Translate

Donnerstag, 19. Januar 2023

Der schwarze Engel

Damona King Band 1

Der schwarze Engel

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

An ihrem 21. Geburtstag erfährt Damona von ihren Eltern James und Vanessa King, dass ihre Mutter eine Hexe ist und sie deren übersinnliche Kräfte geerbt  hat.

Damonas Mutter Vanessa stammt aus Rumänien, wo sie von dem eifersüchtigen Hexenjäger Jaroslaw Brodkin und der von ihm aufgebrachten Meute auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden sollte.

Doch James F. King gelang es, zusammen mit seinem Freund Dennis Draker, Vanessa zu retten und mit ihr nach England zu fliehen, wo sie heirateten.

Doch Brodkin hat diese Schlappe nie überwunden und schwor Rache. Und so dringt er viele Jahre später zusammen mit den beiden Killern One-Eye-Jackson und Jacques Ruminski  am Geburtstag von Damona in das Schloss King‘s Castle ein, um die gesamte Familie King auszulöschen.

Überraschend taucht auf dem Schloss der Detektiv Mike Hunter auf, der im Auftrag eines Klienten hinter Brodkin her ist, der die Ermordung von James und Vanessa King nicht verhindern kann.

Doch zusammen mit Damona King und mithilfe ihres Hexensteins, den sie von ihrer Mutter geerbt hat, gelingt es ihnen, Brodkin und die beiden Killer auszuschalten…

Am 3. April 1979 startete der Bastei-Verlag mit „DAMONA KING“ eine neue und für damalige Verhältnisse etwas ungewöhnliche Serie. Ungewöhnlich deshalb, weil  diese Horror-Serie zum einen eine weibliche Protagonistin hatte, und zum anderen, weil sie eine Mischung aus Horror und Fantasy war, wobei im Verlauf der Serie die Fantasy einen immer höheren Stellenwert einnahm.

Der Autor von „DER SCHWARZE ENGEL“, dem ersten Band der Serie, war kein Geringerer als HELMUT RELLERGERD, der die Figur der Damona King auch erfunden hatte und einen guten Einstieg in die Serie bietet.

Der Erfinder der Serie kehrte mit dem Jubiläumsband 50 „DAS HOTEL DER TOTEN“ dann noch einmal zur Serie zurück.

Mit „DER SCHWARZE ENGEL“ präsentiert HELMUT RELLERGERD einen guten und spannend geschriebenen Einführungsband, der bei jeder neuen Serie problematisch ist.

Doch der Roman macht Lust auf mehr. Denn geht HELMUT RELLERGERD  in „DER SCHWARZE ENGEL“ unter anderem auch auf die Vergangenheit von James und Vanessa sowie Brodkin ein, so dass der Leser Brodkins Rachemotive ‚nachvollziehen‘  kann.

Die Ermordung der Eltern von Damona ist zwar eine traurige Episode des Romans, doch erst ihr Tod ermutigt Damona King, nicht nur das Erbe ihrer Mutter anzunehmen, sondern auch letztendlich den Konzern ihres Vaters zu übernehmen und weiterzuführen.

Mit Mike Hunter hat sie einen sympathisch wirkenden Partner an ihrer Seite, der nicht nur zupacken kann, sondern auch intelligent genug ist, der jungen Frau auch mit ihrem Konzern zu helfen. Zudem hat sich Mike Hunter in Damona King verliebt, was anscheinend auf Gegenseitigkeit beruht.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: