Translate

Mittwoch, 20. September 2023

Der Turm des Elefanten

Conan 3

Der Turm des Elefanten

von Robert E. Howard

In der zamorianischen Stadt Arenjun, der Stadt der Diebe, belauscht Conan der junge Barbar in einer Taverne einen kothischen Schurken.

Der erzählt von dem "Herz des Elefanten", einem sagenhaften Juwel, das in der Stadt in einem Turm von dem  Zauberer Yara bewacht wird.

Conan wagt sich in Yaras Garten, um das Juwel zu stehlen, und trifft dort auf Taurus von Nemedia, den  Prinz der Diebe, der das gleiche Ziel wie der junge Barbar verfolgt.

Beeindruckt von Conans Wagemut, erklärt sich Taurus bereit, mit ihm zusammenzuarbeiten. 

Nachdem sie in den Gärten des Turms gegen Löwen gekämpft haben, erklimmen die beiden Diebe die Spitze von Yaras Turm.

Oben angekommen, klettert Taurus in die Schatzkammer des Zauberers und wird dort durch den Biss einer giftigen Riesenspinne getötet. 

Nachdem  Conan die Riesenspinne mit einer Truhe voller Edelsteine zerquetscht hat, setzt er seine Suche nach dem Juwel fort.

Auf seiner Suche entdeckt Conan ein seltsames Wesen mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf eines Elefanten. Die blinde und gequälte Kreatur mit Namen Yag-kosha ist ein Gefangener des Zauberers Yara.

Yag-kosha erzählt Conan die Geschichte seines Volkes vor dem Kataklysmus, ihre Ankunft auf der Erde und wie er Yara die Kunst der Magie lehrte, nur um letztendlich von seinem Lehrling verraten zu werden.

Auf Yag-kosha's Bitte hin schnappt sich Conan das sagenumwobene Juwel, tötet das Wesen, nimmt das Herz aus seinem Leichnam und tropft sein Blut über das „Herz des Elefanten“.

Nachdem er das blutdurchtränkte Juwel vor Yara in dessen Schlafgemach legt, gehorcht er Yag-koshas Anweisungen und verlässt den Turm im Morgengrauen mit leeren Händen, der hinter ihm zusammenbricht…

Die „CONAN“-Erzählung „THE TOWER OF THE ELEPHANT“ von ROBERT E.HOWARD erschien im März 1933  im Pulp-Magazin „WEIRD TALES“, die in Deutschland im Jahr 1970 erstmals unter dem Titel „DER ELEFANTENTURM“ im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Mit der Erzählung „DER TURM DES ELEFANTEN“ präsentiert der Autor ROBERT E. HOWARD eine ausdrucksstarke und sehr unterhaltsame Fantasy-Geschichte, die insbesondere durch ihre abwechslungsreiche Handlung punkten kann.

Hinzu kommen einige überraschende Wendungen sowie ein interessantes Ende, dass man als Leser der Conan-Erzählung so nicht erwartet hätte.

Der Turm des Elefanten
(Originaltitel: The Tower of the Elephant)
von Robert E. Howard
Original-Veröffentlichung in „Weird Tales“, März 1933
Deutsche Übersetzungen
Der Elefantenturm (Conan, Heyne Verlag, 1970)
Der Turm des Elefanten (Conan, Heyne Verlag, 1982)
Der Turm des Elefanten (Conan - Die Originalerzählungen - Band 1, Festa Verlag, 2015)

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: