Translate

Freitag, 7. April 2023

Vergessene Bücher: Alibi für einen König von Josephine Tey

In England weiß man schon als Schüler, dass der letzte York-König Richard III. ein finsterer Schurke war, der seine beiden Neffen, unschuldige Kinder, im Tower ermorden ließ.

Eine Anschuldigung, die sich über 450 Jahre lang gehalten hat, bis Inspektor Alan Grant sich in einem Londoner Krankenhaus langweilt, der wegen eines gebrochenen Beins das Bett hüten muss, und dort beim Lesen zufällig über ein Bild von Richard III. stolpert.

Dessen Physiognomie fasziniert Grant, die keineswegs die Visage eines Mörders ist, und er wird neugierig.

Mit der Unterstützung eines unterbeschäftigten Historikers geht Grant der Sache nach und stellt fest: Die Beweislage gegen König Richard III: ist äußerst dürftig.

Grant kann der Versuchung nicht widerstehen. Vom Krankenbett aus rollt er einen über vierhundert Jahre zurückliegenden Mordfall ganz neu auf.

Und desto mehr er über die Geschehnisse im fünfzehnten Jahrhundert liest, desto sicherer wird er: Nicht König Richard III. war das mordende Scheusal…

 Bei seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1951 erregte der Kriminalroman „DAUGHTER OF TIME“ von JOSEPHINE TEY (1897-1952), der in Deutschland unter dem Titel „ALIBI FÜR EINEN KÖNIG“ veröffentlicht wurde, großes Aufsehen in England, da er der offiziellen Geschichtsschreibung massive Verfälschung vorwirft.

Mit „ALIBI FÜR EINEN KÖNIG“ präsentiert die Autorin JOSEPHINE TEY einen intelligent und sehr unterhaltsam geschriebenen Kriminalroman, der selbst nach über siebzig Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat.

Die „Geschichte wird von Siegern geschrieben“. Denn die Geschichtsschreibung ist im besten Fall eine nachträgliche Interpretation von Geschehnissen aus der Vergangenheit, die so oder so ausgelegt werden können.

So gelingt es der Krimi-Autorin JOSEPHINE TEY in Gestalt des sehr sympathischen Protagonisten Alan Grant in geschickter und nachvollziehbarer Weise,  den ‚Fall‘ Richard III. neu aufzurollen, so dass selbst Leser, die an Geschichte nicht sehr interessiert sind, schnell in den Bann der Handlung gezogen werden.

Dabei beschränkt sich JOSEPHINE TEY in Form der Recherchen des Inspektors nicht nur auf die Regierungsjahre von Richard III. (1483-1485), sondern schildert auch die Vorgeschichte und die politischen Verhältnisse zur Zeit der Rosenkriege (1455-1485) in England.

So stellt die Autorin auch für den historischen Laien in logisch aufgebauter ‚Kurzform‘ den historischen Hintergrund klar, und integriert diese durch die Ermittlungen von Inspektor Grant nachvollziehbar in die Handlung des Kriminalromans, in dem geistreiche und muntere Dialoge für Abwechslung sorgen, so dass bis zur letzten Seite von  „ALIBI FÜR EINEN KÖNIG“ keine Langeweile aufkommt.

Am 19. Dezember 2022 wurde der Kriminalroman „ALIBI FÜR EINEN KÖNIG“  von JOESPHINE TEY glücklicherweise im Kampa Verlag neu aufgelegt, so dass er nunmehr für Krimi-Fans wieder verfügbar ist.  

Alibi für einen König
(Originaltitel: Daughter of Time)
von Josephine Tey
Übersetzt von Maria Wolff
Erschienen 1997
Taschenbuch
dtv

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: