3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.
Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus.
Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume.
Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision...
„Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten? Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt."
Mit diesen Worten wurde 2018 die neue Buchserie von MARKUS HEITZ, die in zwei Staffeln aufgebaut ist, als neues Konzept beworben.
Doch so neu war diese Idee von "DOORS", also von Toren bzw. Türen, durch die man in andere Welten oder in die Vergangenheit und Zukunft gelangen kann, nun auch wieder nicht.
In "DÄMMERUNG" gerät ein Teil des Teams von Viktor von Troneg, nachdem sie eines der drei Türen gewählt haben, in eine mögliche Zukunft. Der andere Teil des Teams stößt in dem Höhlensystem, in dem sich die Türen befinden, auf diverse Probleme, denen sie sich die einzelnen Mitglieder stellen müssen.
In "BLUTFELD" dagegen gelangt das Team von Viktor von Troneg durch ihre Entscheidung, durch eines der drei Türen zu gehen, in die Vergangenheit. Genauer gesagt ins 9. Jahrhundert.
Doch so richtig will der Funke weder in dem Zukunftsabenteuer noch in dem Vergangenheitsabenteuer überspringen, die zwar mit einigen netten Ideen aufwarten können, aber auf der anderen Seite mit diversen Ungereimtheiten, unnötigen Sprüngen usw. usf. zu kämpfen haben, so dass die Handlung der "DOORS"-Romane nicht immer Sinn ergibt.
Zudem haben Autoren, die sich in ihren Romanen mit Zeitreisen beschäftigen, immer mit diversen Problemen zu kämpfen, so dass sie immer wieder in Erklärungsnot geraten, wenn sie in Bezug auf Zeiteisen nach Erklärungen suchen. Und in diese Erklärungsnot gerät auch Markus Heitz, der in seinen „DOORS“-Romanen ebenfalls keine vernünftigen Lösungen präsentiert.
© by Ingo Löchel
Die Doors-Saga
Staffel 1
- 2018: Dämmerung
- 2018: Blutfeld
- 2018: Kolonie
Staffel 2
- 2019: Energia
- 2019: Vorsehung
- 2019: Wächter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen