Translate

Mittwoch, 29. September 2021

Böses Erwachen

Dark Land Band 1

Böses Erwachen

von Graham Grimm (Timothy Stahl?)

Wie Johnny Connolly feststellen muss, befindet er sich einer Anderswelt, die der Menschenwelt durchaus ähnelt, in der Menschen und Dämonen aber nebeneinander koexistieren, deren Kleidung, Autos, etc. aber an die Zeit der 1950er Jahren erinnern. 

Johnny muss sich in der ihm fremden Welt erst einmal zurechtfinden und eine Bleibe finden. Doch als er in einer Pension ein Zimmer mieten will, muss er feststellen, dass die Bewohner von Twilight City  kein Geld kennen, sondern mit Beads bezahlen.

Der Besitzer der Pension scheint aber einen Narren an Johnny gefressen zu haben, der sich den Namen Wynn Blakeston zugelegt hat. Denn Dick, der Besitzer, gibt ihm einen Job in seiner Pension.

Johnny hat die Aufgabe zusammen mit Annabelle (eine Art dämonische Horror-Puppe im Stile von Annabelle), die Zimmer sauber zu machen und ab und zu ein paar Besorgungen zu erledigen. Dafür bekommt er freie Kost und Logis und ein paar Beads auf die Hand, die an Murmeln von verschiedener Größe erinnern.

Währenddessen plant Captain Clarissa Statesboro, Leiterin der Abteilung Delta des Twilight City Police Departments, zusammen mit Lieutenant Bella Tosh und den übrigen Polizisten der Abteilung eine Razzia gegen den Bluthandel  in der Stadt, bei der Annabelle ums Leben kommt.

Johnny kann jedoch während der Razzia fliehen und in die Pension zurückkehren. In seinem Zimmer wird er von Annabelles eifersüchtigen Vetter Frankie (ebenfalls eine dämonische Horrorpuppe) mit einem Messer angegriffen, der unter dem Künstlernamen Funny Frankie als Komiker im Nachtclub „Ripp Tide“ auftritt, der Johnny die Schuld am Tod von Annabelle gibt.

Während des Kampfes taucht der wütende Dick im Zimmer auf, weil Johnny mit seiner Waffe herumgeballert hat. Daraufhin springt Johnny  aus dem Fenster seines Zimmers und landet dabei auf Frankie. Da er glaubt Funny Frankie getötet zu haben, flieht Johnny.

Nach seiner Flucht fristet Johnny als Obdachloser sein weiteres Dasein in Twilight City. Dabei kommt er einem Blutdealer und einer Gruppe von Vampiren in die Quere.

Während er in der Armenküche sein Essen zu sich nimmt, lernt Johnny den Hörnerdämon Charr kennen. Charr gibt ihm den Tipp, im Nachtclub „Ripp Tide“ nach Arbeit zu fragen da sie dort Menschen bevorzugen, die die Arbeiten hinter den Kulissen oder im Club verrichten. Von dem Hörnerdämon erfährt Johnny auch, dass Funny Frankie überlebt hat.

Trotz dieser Nachricht geht Johnny zum Nachtclub, wo er ein Plakat sieht, dass vermutlich den Schnabeldämon zeigt, der seine Mutter getötet hat. Danach beobachtet er eine Zeit lang den Bühneneingang, kann den Schnabeldämon aber nirgendwo entdecken. Als er die nähere Umgebung erkunden will, wird er von Funny Frankie angegriffen, den er aber abwehren kann.

Nach dem Kampf kehrt Johnny in den Club zurück und entdeckt dort den Schnabeldämon. Der flieht allerdings, nachdem ihn Johnny  mit einer Silberkugel aus seiner Pistole verletzen konnte. Doch im Inneren des Nachtclubs wird er aufgehalten und niedergeschlagen.

Der Manager des „Ripp Tide“ John Myers verständigt daraufhin die Polizei, woraufhin Johnny von Lieutenant Bella Tosh und ihrem Partner Sergeant Kajahn verhaftet wird.

Nachdem Myers Anzeige erstattet hat, wird Johnny vor das Schnellgericht gestellt, indem ein Schnabeldämon der Richter ist. Für die Störung einer kulturellen Veranstaltung soll Johnny fünfzig Beads und für Unerlaubten Waffenbesitz hundert Beads zahlen. Da er aber kein Geld hat, verurteilt ihn der Richter zu fünfzig Jahren Haft auf der Insel Land's End.

Doch bevor er in das Gefängnis auf Land's End gebracht wird, taucht Lieutenant Toshs Partner Sergeant Kajahn auf, der ihn abholt, da jemand Johnnys Geldstrafe in Höhe von 150 Beads bezahlt hat. Damit ist die Verurteilung Johnnys aufgehoben.

Doch auf der Rückfahrt nach Twilight City wird ihr Wagen von einem fremden Fahrzeug gerammt, an dessen Steuer ein Schnabeldämon sitzt...

  • Erschienen am  22. November 2016
  • Titelbild: Timo Würz
  • Captain Clarissa Statesboro, Lieutenant Bella Tosh und Sergeant Kajahn geben ihr Debüts
  • Erster Auftritt von Funny Frankie

Der erste "DARK LAND"-Roman "BÖSES ERWACHEN" von Graham Grimm (vermutlich der Autor TIMOTHY STAHL) schließt nahtlos an die Ereignisse am Ende des  John Sinclair-Romans "Gespensterreigen" an. Darin folgte Johnny Connolly dem Schnabeldämon, der seine Mutter Sheila ermordet hat, durch das Dimensionstor.

Insgesamt wirkt der unterhaltsame Roman handlungstechnisch etwas überfrachtet, so dass man sich als Leser der neuen Serie erst einmal in der Handlung orientieren und zurechtfinden muss, um einen gewissen Überblick zu gewinnen. Wie es auch Johnny Connolly tun muss, der sich in einer ihm völlig fremden Umgebung und Welt wiederfindet.

Die Idee mit der Stadt Twilight City, in der Menschen und Dämonen in einer fremden Dimension miteinander  koexistieren, ist interessant umgesetzt, zumal das ganze Szenario, das unter anderem an die alten Film-Noir-Streifen oder an die die Serie "Sin City" gewürzt mit Horror und Fantasy  erinnert,  noch eine Menge Potential zu bieten hat,  das ausgebaut werden kann, was  im weiteren Verlauf der Serie hoffentlich auch geschehen wird.

Insgesamt präsentiert der Autor Graham Grimm mit "BÖSES WACHEN" trotz der etwas überladenen Handlung, einen gut durchdachten und abwechslungsreich gestalteten Einführungsband in die Serie "DARK LAND", der Lust auf mehr macht.

© by Ingo Löchel

Dark Land (22. November 2016 bis 19. Juni 2018)

Interviews


Keine Kommentare: