Translate

Montag, 31. Oktober 2022

Autor Anthony Horowitz

Anthony Horowitz wurde am 5. April 1956 in Stanmore, Middlesex, England, geboren. Als übergewichtiges und unglückliches Kind las Horowitz gerne Bücher und begann mit neun Jahren an zu schreiben, da er Schriftsteller werden wollte.

Nach dem Besuch der „Orley Farm School“, einem Internat  in London, ging er mit 13 Jahren auf die „Rugby School“, eine öffentliche Schule in Rugby, Warwickshire. 1977 schloss er sein Studium der englischen Literatur und Kunstgeschichte an der „University of York“ ab.

1979 gab Anthony Horowitz mit dem Buch „DAS FINSTERE GEHEIMNIS“ sein Roman-Debüt. Danach folgten weitere Jugendbuchromane. Darunter die „PENTAGRAMM“-Romane (1983-1989), die „DIAMOND BROTHERS“-Romane (1986-2022) sowie die „GOOSHAM GRANGE“-Romane (1988-1999).

Am 15. April 1988 heiratete er die Fernsehproduzentin Jill Green Hongkong, mit der er zusammen zwei Söhne, Nicholas und Cassian, hat.

James Bond: Flottenmanöver von John Gardner

M erhält die Nachricht, dass eine terroristische Organisation namens BAST (Brotherhood of Anarchy and Secret Terrorism) einen Anschlag auf ein streng geheimes Gipfeltreffen auf einem Flugzeugträger der Royal Navy plant, an dem die britische Premierministerin, der Präsident der USA sowie der Vorsitzende der UdSSR teilnehmen werden.

Daraufhin wird Commander James Bond in den aktiven Dienst in der Royal Navy zurückversetzt und zum Captain befördert, um potentielle Schläfer auf dem Flugzeugträger HMS zu enttarnen.

In den Monaten vor dem streng geheimen Gipfeltreffen erhält Bond eine Ausbildung, um in der Lage zu sein, einen Navy Sea Harrier Jet zu fliegen. Als die BAST von Bonds Mission erfährt, versucht man ihn während einer Marine-Übung abzuschießen.

An Bord der HMS Invincible angekommen, wird James Bond schließlich in eine Mordermittlung gegen einen Offizier des amerikanischen Marinegeheimdienstes verwickelt, während BAST versucht, den Flugzeugträger zu kapern und die drei mächtigsten Staatsoberhäupter der Welt zu kidnappen, um ein Lösegeld von 600 Milliarden Dollar zu fordern…

1989 erschien mit "WIN, LOOSE OR DIE" der achte Bond-Roman von JOHN GARDNER, der unter dem Titel „SIEG ODER STIRB, MR. BOND“ als Deutsche Erstveröffentlichung im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Sonntag, 30. Oktober 2022

Der Voodoo-Mörder

Gespenster-Krimi Band 148

Der Voodoo-Mörder (John Sinclair 34)

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Der Polizeiarzt Dr. Hollister kontaktiert Superintendent Powell nachdem fünf junge Frauen zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Jahren an Herzversagen gestorben sind. Wie der Arzt herausgefunden hat, waren es alles Studentinnen, die gerne per Anhalter gefahren sind.

Wie Powell feststellen muss, sind diese Todesfälle nicht nur gehäuft in England aufgetreten, sondern auch in den Niederlanden und in Frankreich starben vier junge Frauen unter ähnlichen Umständen.

Powell setzt daraufhin Oberinspektor John Sinclair auf den Fall an, der davon wenig begeistert ist. Während seiner Recherchen stößt er auf den Namen Victor Jory, den Stellvertreter des Universitätsbibliothekars, der einige Jahre auf Haiti gelebt hat,  den die toten Studentinnen anscheinend alle gekannt haben.

Nachdem John Sinclair Jory verhört hat, schickt dieser dem Oberinspektor zwei Killer Killer auf den Hals, die versuchen den  Geisterjäger in seiner Wohnung umzubringen. Doch John Sinclair gelingt es, die beiden auszuschalten.

Die Rache der roten Hexe

 Gespenster-Krimi Band 153

Die Rache der roten Hexe (John Sinclair 35)

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Die Privatdetektivin Jane Collins wird von ihrem neuen Auftraggeber George Plummer gebeten, ihn nach Nordfrankreich zu begleiten. Denn der Waffenhändler wurde von einer Unbekannten zu einem Besuch auf Schloss Maison Bayeus eingeladen.

Als sie dort ankommen müssen feststellen, dass sie nicht die einzigen Gäste auf dem nordfranzösischen Schloss sind. Neben Plummer wurden auch Ray Danton, der Gangsterboss Gustav Domingo, Pierre Lassalle und Marcel Fontaine von Madame Millau eingeladen.

Als alle Gäste im Schloss versammelt sind, erfahren die fünf Männer, warum sie auf das Schloss eingeladen wurden. Die Hexe Lucille Latour will sich an ihnen rächen, da ihre Vorfahren sie vor Jahrhunderten verbrannt haben. Alle Männer sollen innerhalb von drei Tagen sterben.

Als einer der Leibwächter von Domingo versucht, das Schloss zu verlassen, wird er von der Hexe getötet. Glücklicherweise hat Jane Collins ihren Freund John Sinclair vor ihrer Fahrt mit der Fähre benachrichtigt, so dass sich der Oberinspektor nach Frankreich aufmacht.

Als der Geisterjäger das Schloss endlich erreicht, muss er sich ohne seine Waffen der Hexe stellen, da ihm die Hexe Lucille Latour den Einsatzkoffer gestohlen hat...

Samstag, 29. Oktober 2022

Der 1000. Artikel - Grabräuber von Henry Kuttner

Eines Nachts versucht "Old Masson", der Friedhofswärter des alten und verwahrlosten Friedhofs von Salem, ein Grab auszurauben, nur um zu sehen, wie der frisch begrabene Leichnam von Ratten aus dem Sarg in einen unterirdischen Gang gezogen wird.

Um die Wertsachen doch noch bergen zu können, kriecht Masson mit einer Lampe und einem geladenen Revolver bewaffnet der Leiche in die Tunnel hinterher.

Nach kurzer Zeit muss er jedoch feststellen, wie gefährlich seine Situation ist und versucht umzukehren, wobei er von abnorm großen Ratten angegriffen wird, die er abwehren kann.

Als er einen der Tunnel wieder hinaufklettern will, stößt Masson auf eine wühlende zombieartige Kreatur, vor der er in einen Seitentunnel flieht. Um dem leben den Leichnam zu entkommen, lässt er den Tunnel hinter sich einstürzen.

Doch danach kommt er vom Regen in die Traufe, denn Masson findet sich gefangen in einem Sarg wieder, den die Ratten zuvor geleert haben…

Heißes Pflaster in Hongkong

Kommissar X Band 18

Heißes Pflaster in Hongkong

von C. H. Guenter

Während alle glauben, dass Eliot T. Thirtman ermordet worden ist, da eine nicht identifizierte Leiche entdeckt wurde, ist der Privatdetektiv Jo Louis Walker da ganz anderer Meinung.

Denn er war auf Bitten von Thirtman nach Chicago gekommen, um Thirtman zu helfen, da sich dieser bedroht gefühlt hat. 

In dessen Büro stößt Walker auf Körner einer Reissorte aus China, die in den USA nicht vertrieben wird.

Diese Spur führt Kommissar X schließlich zur chinesischen Artistenfamilie Ho-Nan, die der Privatdetektiv bis nach Hongkong verfolgt. Dort macht er eine unliebsame Begegnung mit einem gewissen Fürst Sui.

Jo Louis Walker gerät in dessen Gefangenschaft, wo er auf Thirtman trifft. 

Eliot T. Thirtman entpuppt sich als jüngerer Bruder von Fürst Sui, der nach einem Mordanschlag vor 50 Jahren vor seinem älteren Bruder in die USA geflohen ist...

Freitag, 28. Oktober 2022

Die Himmelsfestung

Mythor 143

Die Himmelsfestung

von Hubert Haensel

Da Mythor Tildi, die Schutzherrin des Hinterwalds, vor Unabitt gerettet hat, verspricht sie ihm, sich darum zu kümmern, dass der Sohn des Kometen seine verschollenen Erinnerungen zurückbekommt.

Um dies zu bewerkstelligen besucht Tildi zusammen mit Mythor, Ilfa und Roar den sprechenden Bären Barborur, der magische Dinge besitzt, die der Schutzherrin des Hinterwalds dabei helfen könnten.

Während sich der Bär aufmacht, Vailitas Monument zu behüten, macht sich Tildi zusammen mit Mythor, Ilfa und Roar auf den Weg zur Himmelsfestung.

Währenddessen verfolgt der Ritter Oggrym te Nauk, der Anführer der zwanzigköpfigen Reiterschar, die eine Gruppe von  Dunkelkriegern jagen.

Zusammen mit dem Aegyr Gesed te Ruuta zog der Ritter mit einem tausendköpfigen Heer gen ALLUMEDDON, wurden jedoch auf den Weg dorthin von schwarzmagischen Kräften versprengt, um sich schließlich in veränderter Umgebung wiederzufinden. Im Gegensatz zu den übrigen Rittern  der Gruppe kennt Oggrym te Nauk den Hinterwald.

Unabitt, der Henker

Mythor Band 142

Unabitt, der Henker

von Peter Terrid

Mythor und Ilfa wollen sich auf den Weg zur magiekundigen Krausen Tildi, der Schutzherrin des Hinterwalds, aufmachen, als ihnen Unabit und sein Begleiter, ein Gnom begegnen, der sich ihnen als Shlaimer vorstellt.

Da der Gnom Shlaimer vorgibt zusammen mit Unabit ebenfalls zu Tildi unterwegs zu sein, schließen sie sich Mythor und Ifla an. Doch während ihres Weges, wird Mythor von einem Irrwisch gewarnt, dass Unabit vorhat ihn zu töten.

Daraufhin beschließen sie unter Führung des Irrwischs ohne Unabit und Shlaimer, die von weiteren Irrwischen ablenkt werden, ihren Weg fortzusetzen.

Als sie Tilde erreichen, erzählt sie ihnen, dass Unabitt, der einstige Henker der Aegyr, vom Herrn des Chaos ausgesandt wurde, um Mythor, den ehemaligen Gefangenen der Yorne, und Ilfa,  deren Bezwingerin, hinzurichten.

Als Unabitt plötzlich auftaucht, gelingt es ihnen zusammen mit Tildi zu fliehen Doch Unabitt ist ihnen zusammen mit  Shlaimer unerbittlich auf den Fersen…

Krimi-Rezension: Der achtsame Mr. Caine und der Mittwinter-Mord von Laurence Anholt

Ausgerechnet am Mittwinter-Morgen erwartet die versammelte New-Age-Gemeinde in Stonehenge ein bizarrer Anblick.

Von einem der Steine baumelt die grün bemalte Hand einer Leiche. Als »Experten für schräge Fälle« nehmen der achtsame Detective Vincent Caine und seine Partnerin Shanti Joyce die Ermittlungen auf.

Das Mordopfer, der exzentrische Adlige Hector Lovell-Finch, hatte sich nicht nur mit seiner Exfrau und seinem Sohn verkracht, sondern auch mit dem Militär, auf dessen Gelände er unerlaubt Ausgrabungen betrieben hat.

Nur mit ihrer besonderen Kombination aus Achtsamkeit und Tatkraft können Shanti und Caine diesen heiklen Fall lösen!

2019 erschien mit „ART OF WAR“ von LAURENCE ANTHOLT der erste Kriminalroman mit VINCENT CAINE, der in Deutschland unter dem Titel „DER ACHTSAME MR. CAINE UND DIE TOTE IM TANK“ im Knaur Verlag veröffentlich wurde.

Fantasy-Rezension: Der Wächter der Winde von Oliver Plaschka

Als sich der Himmel über der Küste Kaliforniens verfinstert und ein gewaltiger Sturm aufzieht, werden acht Menschen aus unterschiedlichen Zeiten vom Toben der Elemente verschlungen – und in einer windumtosten magischen Version des wildromantischen Big Sur wieder ausgespuckt.

Fernando, ein Waisenjunge aus dem Wilden Westen; ein Schmugglerpärchen aus den 1920ern; und die modernen Geschäftsleute Antonia und Alexander, dessen Sohn Bastian und zwei Angestellte.

Keiner der acht zufällig zusammengewürfelten Gefährten ahnt, dass der Sturm das Werk des genialen Erfinders Ross Perrault war, in dessen Reich sie nun gestrandet sind. 

Ross, der ebenso sehr nach Rache strebt wie danach, seine Tochter Mira zu beschützen, hat Pläne für sie alle.

Aus seinem Netz aus Intrigen, Schuld und Träumen scheint es kein Entkommen zu geben …

2007 gab der Autor OLIVER PLASCHKA mit dem Roman „FAIRWATER“ sein Roman-Debüt, der 2008 mit dem „Deutschen Phantastik Preis“ in der Kategorie „Bestes deutschsprachiges Romandebüt“ ausgezeichnet wurde.

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Der "Bastei Kriminal-Roman"

1949 startete der Kölner Volker-Verlag mit dem Roman "Wird Leona warten" von H. Lang die Heftroman-Reihe "Der Roman-Erzähler", dessen Auslieferung bis Band 8 beim Rufu-Verlag und ab Band 9 beim Bastei-Verlag lag, die eine Mischung aus Kriminalroman und Liebesroman war.

Kurze Zeit später wurde die Heftromanreihe "Der Roman-Erzähler" vom Bastei Verlag übernommen, die ab Band 21 unter "Bastei Romane" lief.

Ab dem Heft Nummer 33 erhielt die Heftroman-Reihe dann mit "Bastei Kriminal-Roman" ihren endgültigen Titel.

Zu Beginn schrieben unter anderem Krimi-Autoren wie Heinz Bruno Decker, Frank F. Braun (Fernando Max Richard Braun), Rolf Harald Steffens und H. K. Breslauer (Hans Karl Breslauer)  für die Krimi-Heftroman-Reihe.

Mit Band 68, dem Roman "Ich suchte den Gangster-Chef" von Delfried Kaufmann, erblickte der Serienheld "JERRY COTTON" das Licht der Krimi-Welt.

Hinzu kamen die Serien mit

Fantasy-Rezension: Demon in the Wood - Schatten der Vergangenheit von Leigh Bardugo und Dani Pendergast

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war.

Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. 

Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art.

Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen.

Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen

Fantasy-Rezension: Das Herz der Zwerge - Teil 1

Das Herz der Zwerge – Teil 1

von Markus Heitz

Der Zwerg und Gemmarius Goïmron wollte nach den aufregenden Abenteuern in Malleniaswacht Ruhe finden und seiner Liebe Rodana nahe sein.

Aber das Auftauchen einer gefährlichen Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist, wirbelt alles durcheinander.

Zudem erhebt der mysteriöse Zwerg Vraccimbur wie aus dem Nichts seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs. Seltsamerweise unterstützt ausgerechnet Tungdil Goldhand, der größte Held seines Volkes, als Einziger dessen Anliegen. Irrt sich der Greis?

In die Wirren um den höchsten Titel kommt die Kunde von einem grausamen Wesen, das den Fortbestand des Geborgenen Landes bedroht. Orks rotten sich unter ihrem Anführer Borkon kampfbereit zusammen, und auch die Albae sind längst nicht besiegt.

Goïmron und seine Gefährten müssen sich neuen, gefährlichen Herausforderungen stellen, denn das Geborgene Land braucht ihre Hilfe dringender denn je zuvor...

Fantasy-Rezension: Ruination von Anthony Reynolds

Camavor ist ein schroffes Land mit einer brutalen Geschichte. Wohin die Ritter des Imperiums auch ziehen, folgt ihnen Blutvergießen.

Doch die junge Kalista, loyale Beraterin und Generalin ihrer Familie, sieht eine andere Zukunft für das Land. Als ihr selbstverliebter Onkel Viego zum König gekrönt wird, schwört sie, seine Zerstörungswut aufzuhalten.

Aber ihre Pläne werden durchkreuzt, als Viegos Frau Isolde bei einem Anschlag mit einem namenlosen Schrecken vergiftet wird.

Als sich Isoldes Zustand stetig verschlechtert, verfällt Viego in Trauer und Wahn, und droht Camavor mit sich in den Abgrund zu reißen. Kalista geht ein verzweifeltes Wagnis ein.

Sie sucht die lange verlorenen Gesegneten Inseln, auf denen sie hofft, die Rettung der Königin zu finden.

Doch im Herzen der Gesegneten Inseln wuchert finstere Korruption. Ein rachsüchtiger Wächter will Kalista in seine grausamen Intrigen verstricken.

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Mit einem kalten Lächeln

Kommissar X Band 16

Mit einem kalten Lächeln

von C. H. Guenter

Im Auftrag des Industrie-Klubs ist der Privatdetektiv Jo Louis Walker hinter einer Industriespionin her, die über Leichen geht, um an wichtige Konstruktionspläne heranzukommen. Einziger Anhaltspunkt ist der Duft des Parfüms „Ruin, ein Produkt der Super-Luxusklasse.

Auf dem Weg von seiner Garage zu seiner Wohnung wird Kommissar X überfallen und entgeht nur knapp dem Tode.

Zusammen mit Tom Rowland klappert Walker am nächsten Tag alle Parfümerien New Yorks ab und wird in einer Boutique in der 5th Avenue endlich fündig. 

Dort haben vier Kunden dieses sehr teure Parfüm gekauft. Darunter auch Tilly Glendal, Inhaberin von Tilly's Bar in Greenwich Village.

Der Besuch bei Tilly ergibt jedoch nichts Brauchbares. Stattdessen wird die Bar rund um die Uhr überwacht. Bei der Überwachung wird ein Mann namens Kent identifiziert, der in drei Staaten der USA gesucht wird.

Bei seinen weiteren Recherchen stößt Kommissar X auf Elanor Bux. Als er dessen Wohnung durchsucht, wird er angegriffen. Doch trotzdem ist der Privatdetektiv davon überzeugt, dass Elanor mit dem Fall nichts zu tun hat.

Einer gegen New York

Kommissar X Band 17

Einer gegen New York

von C. H. Guenter

Der Privatdetektiv Jo Louis Walker kann einen Anschlag auf den Express-Zug 319 verhindern und damit 1.200 Fahrgästen das Leben retten.

Doch damit ist der Fall für Walker noch lange nicht abgeschlossen. Denn ein Unbekannter droht, weitere Anschläge zu verüben.

Und das nächste Ziel dieses unbekannten Täters ist das Tiefseeaquarium, das er in die Luft sprengt.

Um von seiner Spur abzulenken, verübt der Unbekannte weitere Anschläge, indem er die Identität‘ von Kommissar X annimmt.

Bei seinen weiteren Ermittlungen stößt der Privatdetektiv auf Dr. Exnine und dessen verwitwete Schwiegertochter Dana Bosco.

Und während alle glauben, dass Jo Louis Walker der Täter ist, kann Kommissar X schließlich Dr. Exnine als Täter entlarven und dingfest machen…

Dienstag, 25. Oktober 2022

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens von Pierre Martin

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem alten französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weitergibt: die Kunst des Tötens! 

Der Legende nach waren seine Vorfahren als äußerst diskrete Auftragsmörder für die Bourbonen ebenso tätig wie für Napoleon, den Vatikan oder die Medici.

Zwar wurde Lucien von klein auf für diese Aufgabe trainiert, aber als junger Mann steigt er aus und betreibt stattdessen ein Bistro in Villefranche-sur-Mer. 
 
Er liebt die Frauen, den Wein – und die kulinarischen Genüsse der provenzalischen Küche.

Luciens unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines schwer verletzten Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzusetzen. 

Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man es ablehnt zu töten?

Wenn Vergeltung droht

John Decker Band 1

Wenn Vergeltung droht

von Anthony M. Strong

Als zwei Schwarzbrenner auf einer illegalen nächtlichen Lieferung spurlos verschwinden, schenkt dem niemand große Beachtung.

Bis ihr Truck auf einer einsamen Nebenstraße verlassen aufgefunden wird und nicht weit davon entfernt ihre verstümmelten Leichen. Die örtliche Polizei ist ratlos und tippt auf ein wildes Tier.

Aber der Mörder ist noch lange nicht am Ziel. Ein weiterer Angriff folgt schnell. Ein Paar Teenager an einem beliebten Badeteich.

Diesmal gibt es eine Überlebende, die von einer monströsen Bestie mit gelben Augen und scharfen Zähnen erzählt. Ein Monster, das es eigentlich gar nicht geben dürfte.

Jetzt, wo die Einwohner der Stadt in Aufruhr sind und weitere tödliche Angriffe befürchten, muss Sheriff John Decker diese schreckliche Kreatur jagen und zur Strecke bringen, bevor sie wieder jemanden umbringen kann. 
 
Denn wenn Decker es nicht tut, könnte das nächste Opfer jemand sein, den er liebt...

Montag, 24. Oktober 2022

Tödliches Morgenrot

Kommissar X Band 11

Tödliches Morgenrot

von C. H. Guenter

Nachdem der vierte Frachter in der Nähe von San Francisco verschwunden ist, beauftragt Direktor Blight von der Lloyd-International-Seever-Versicherung den Privatdetektiv Jo Louis Walker mit den Ermittlungen.

Nachdem sich Kommissar X an Daisy Timmermann, der Sekretärin von Blight herangemacht hat, warnt diese ihn vor einem Gangstersyndikat, das bei dem Verschwinden der Schiffe seine Finger im Spiel hat.

Daraufhin fliegt Walker nach San Francisco und begibt sich danach zum Hafen, wo er seine Ermittlungen aufnimmt.

Auf einem Motorboot kommt es zu einer ersten Konfrontation mit dem Gangstersyndikat, wobei einer seiner Gegner getötet wird.

Zusammen mit seinem Freund Tom Rowland stellt Kommissar X den Gangstern schließlich eine Falle…

Der Killer mit den blauen Augen

Kommissar X Band 14

Der Killer mit den blauen Augen

von C. H. Guenter

Als Vivien Camerun, die Mitinhaberin der Texas Petroleum Companie, bei einem Autounfall ums Leben kommt, wird Jo Walker von der am Rollstuhl gefesselten Oky Camerun, einer der beiden Schwestern der Getöteten, beauftragt, die Hintergründe des Unfalls aufzuklären.

Doch er kann nicht verhindern, dass Lou Camerun, die zweite Schwester von Vivien, getötet wird.

Als Boor Bendix Oky Camerun, die letzte der drei Camerun-Schwestern, umbringen will, kann Kommissar X jedoch früh genug eingreifen. Der von Oky tödlich verletzte Mann kann Jo Louis Walker kurz vor seinem Tod noch eine interessante Geschichte erzählen.

Lou Camerun beauftragte einen Mann namens Hook, ihre Schwester Vivien umzubringen. Nachdem Hook die Drecksarbeit getan hatte, wurde er von Lou getötet. Wer jedoch Lou getötet hat, kann Bendix nicht sagen.

Nach dem Ableben von Bendix geht Jo Louis Walker allerdings endlich ein Licht auf. Denn Oky entpuppt sich als Lou Camerun, die auch ihre zweite Schwester ermordet hat.

Sonntag, 23. Oktober 2022

Die Todesgondel

 Gespenster-Krimi Band 144

Die Todesgondel (John Sinclair 33)

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Während Bill und Sheila Conolly in Venedig Urlaub machen, geraten sie in den Fokus der Anhänger des Goldenen Löwen, die unter Führung von Professor Mandra die Rückkehr des Dämons planen.

Um diesen Plan in die Tat umsetzen zu können, benötigen sie junge Frauen, die sie in einem geheimen Tempel in der Stadt dem Goldenen Löwen opfern. Bisher sind den Dämonenanhängern acht Frauen zum Opfer gefallen.

Während der Fahrt mit einer Gondel entdecken Bill und Sheila die Leiche des neunten Opfers.

Als der Reporter von Commissario Tolini von dem Geheimbund der Goldenen Maske erfährt, der hinter den Morden stecken soll, verständigt er John Sinclair, der sich auf den Weg nach Venedig macht.

Währenddessen lässt Professor Mandra von den Anhängern des Dämons Sheila Conolly entführen, die er als zehntes Opfer für den Dämon auserkoren hat.

Bill und John, der endlich in Venedig angekommen ist, versuchen alles, um den geheimen Tempel der Anhänger des Goldenen Löwen ausfindig zu machen, um zu verhindern, dass Sheila dem Dämon geopfert wird...

Thriller-Autor Michael Crichton

Heute vor 80 Jahren wurde Michael Crichton geboren. Ein guter Grund an dieser Stelle an den Thriller-Autor zu erinnern…

John Michael Crichton  wurde am  23. Oktober 1942 in Chicago. Er wuchs in Roslyn, einem verschlafenen Nest unweit von New York, auf.

1960 beendet Crichton die „Roslyn High School“ auf Long Island, New York und entschloss sich danach am „Harvard College“ Anglistik zu studierten, er wechselte aber 1964 an die „Harvard Medical School“, um Anthropologie zu studieren und schloss dieses Studium 1969 mit dem „M.D., Doctor of Medicine“ ab.

1965 heiratet er Joan Radam, von der er sich aber 1970 wieder scheiden ließ. 1966 gab Crichton unter dem Pseudonym JOHN LANGE mit „DIE LIEBESFALLE“ sein Roman-Debüt.

Es folgten die Romane „HEISSE WARE“ (1967) „MILLIONENRAUB AM NIL“ (1968) und „ZERO COOL“ (1969), die ebenfalls unter dem Pseudonym John Lange erschienen.

Samstag, 22. Oktober 2022

Die Todesbraut

Sean Dillon Band 4

Die Todesbraut

von Jack Higgins

Der ehemalige IRA-Vollstrecker Sean Dillon versucht zusammen mit Hannah Bernstein, den protestantischen Terroristen Daniel Quinn auszuschalten.

Quinns Männer wissen jedoch, wer Dillon ist, so dass er bei einem erneuten Treffen fast getötet wird, aber von einer mysteriösen Frau auf einem Motorrad gerettet wird.

Bei der Frau handelt es sich um Grace Browning, eine Schauspielerin, die zur Attentäterin wurde und Mitglied einer Terroristengruppe namens „30. Januar“  ist. 

Die beiden anderen Mitglieder  der Terroristengruppe sind Tom Curry, der für die russische Regierung arbeitet, und sein Freund, der britische Parlamentsabgeordnete Rupert Lang.

Sean Dillons und Hannah Bernsteins Suche nach dem protestantischen Terroristen Quinn führt sie nach Beirut. Dort führt eine Spur zu einem Schiff, das Dillon in die Luft sprengt, wobei auch Quinn getötet wird, so dass die „Sons of Ulster“ einen neuen Anführer brauchen.

The Old Man von Thomas Perry

Dem Anschein nach ist Dan Chase ein harmloser Rentner, der zusammen mit seinen beiden Hunden Dave und Carol in Vermont lebt, und mit seiner erwachsenen Tochter Emily per Telefon in Kontakt bleibt.

Aber die meisten sechzigjährigen Witwer haben nicht mehrere Führerscheine, Ersparnisse auf Banken im ganzen Land gehortet und eine Notfallausrüstung mit zwei Beretta im Schrank des Gästezimmers gelagert.

Die meisten von ihnen haben aber auch nicht Jahrzehnte ihres Lebens auf der Flucht verbracht.

Vor fünfunddreißig Jahren wurde Chase als junger Heißsporn im Nachrichtendienst der Armee nach Libyen geschickt, um eine Rebellenarmee verdeckt zu unterstützen.

Als der Plan schief ging, reagierte Chase nach seinen eigenen Vorstellungen von Recht und Unrecht und löste damit Konsequenzen aus, die er nie hätte vorhersehen können. Und jemand will ihn deswegen immer noch tot sehen.

Freitag, 21. Oktober 2022

Am Anfang war das Chaos

Mythor 140

Am Anfang war das Chaos

von Hans Kneifel

ALLUMEDDON, die Entscheidungsschlacht zwischen den Herren des Lichts und der Finsternis, wurde abgebrochen.

Der Lichtbote griff ein und verhinderte den Sieg der Dunkelmächte, indem er durch sein Erscheinen Vangor ins absolute Chaos stürzte und die Kräfte beider Seiten zersplitterte.                                             

Viele starben bei den Katastrophen, die das Gesicht der Welt veränderten. Doch Mythor, der Sohn des Kometen, überlebte das Ende des alten Vangor und rettet sich hinüber in den Morgen einer neuen Zeit.

Mythor hat einen Auftrag zu erfüllen. Denn bevor der Lichtbote Vangor verließ und zu anderen Welten weiterzog, forderte er den Sohn des Kometen auf, Ordnung in das herrschende Chaos zu bringen, Inseln des Lichts zu gründen und den Kampf gegen das Böse wieder aufzunehmen.                          

Aber als Mythor in der veränderten Welt erwacht, ist er ganz auf sich allein gestellt, ohne Waffen und Hilfsmittel, ohne Freunde und Gefährten.

Der Fluch der Hestande

Mythor 141

Der Fluch der Hestande

von Hugh Walker (Hubert Strassl)

Nachdem Mythor von Ilfa aus der Gefangenschaft der Hexe Yorne befreit wurde, kann sich der Sohn des Kometen nach wie vor nicht an seine Vergangenheit erinnern.

Zusammen erkunden sie die Umgebung und werden dabei von unbekannten Kriegern angegriffen. Während des Kampfes können sie einen töten. Die beiden anderen können fliehen.

Doch das ist nicht der letzte Angriff dieser Krieger. Denn als sie an einen See eine Pause einlegen und zusammen schwimmen gehen, greifen diese erneut an und können sowohl Mythor als auch Ilfa überwältigen.

Als der Sohn des Kometen aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, wird er mit dem Schrat Fryll konfrontiert, der ihn gefunden hat. Von ihm erfährt er, dass die Krieger, die Kruuks, Ilfa in ihr Dorf verschleppt haben.

Fryll, der sich als Zauberer entpuppt, will Mythor helfen, Ilfa aus der Gefangenschaft der Kruuks zu befreien. Zudem erzählt er dem Sohn des Kometen von einem „Kelch der Erinnerung“, der ihm vielleicht helfen kann, sich an seine Vergangenheit wieder zu erinnern...