Translate

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Fantasy-Rezension: Das Herz der Zwerge - Teil 1

Das Herz der Zwerge – Teil 1

von Markus Heitz

Der Zwerg und Gemmarius Goïmron wollte nach den aufregenden Abenteuern in Malleniaswacht Ruhe finden und seiner Liebe Rodana nahe sein.

Aber das Auftauchen einer gefährlichen Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist, wirbelt alles durcheinander.

Zudem erhebt der mysteriöse Zwerg Vraccimbur wie aus dem Nichts seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs. Seltsamerweise unterstützt ausgerechnet Tungdil Goldhand, der größte Held seines Volkes, als Einziger dessen Anliegen. Irrt sich der Greis?

In die Wirren um den höchsten Titel kommt die Kunde von einem grausamen Wesen, das den Fortbestand des Geborgenen Landes bedroht. Orks rotten sich unter ihrem Anführer Borkon kampfbereit zusammen, und auch die Albae sind längst nicht besiegt.

Goïmron und seine Gefährten müssen sich neuen, gefährlichen Herausforderungen stellen, denn das Geborgene Land braucht ihre Hilfe dringender denn je zuvor...

Mit „DAS HERZ DER ZWERGE – TEIL 1“ präsentiert MARKUS HEITZ den ersten Teil des siebten Bandes seiner ZWERGEN-Saga, der vom Autor durchaus unterhaltsam geschrieben wurde.

Doch wie bereits im vorigen Zweiteiler, dem sechsten Band „DIE RÜCKKEHR DER ZWERGE“ hat auch „DAS HERZ DER ZWERGE – TEIL 1“ mit einigen Mankos zu kämpfen, was vor allem an der sehr langgezogenen Handlung des Buches liegt. Denn der Autor Markus Heitz konzentriert sich leider  nicht auf die Haupthandlung, sondern präsentiert dem Leser noch diverse weitere, teils unnötige und unwichtige  Handlungsstränge.

Dadurch zieht sich die Geschichte, in der auch nicht wirklich viel passiert, erneut wie ein Kaugummi, auch gerade weil der Fokus nicht nur auf den Zwerg Goïmron und seine Kampfgefährten liegt, sondern auf diversen anderen Figuren, so dass die langatmige Handlung nicht wirklich in die Gänge kommt. Das bewirkt, dass man als Leser des Buches immer wieder zum nächsten Kapitel vorblättert, um endlich zu erfahren, wie denn nun die Handlung mit Goïmron & Co. weitergeht.

Hinzu kommt, dass die Geschichte des Buches „DAS HERZ DER ZWERGE – TEIL 1“ ebenfalls in einem zweiten Roman fortgesetzt wird, was eigentlich nicht hätte sein müssen, da man die Handlung des Fantasy-Abenteuers durchaus in einem Band hätte abhandeln können, wenn sich denn der Autor Markus Heitz auf die Haupthandlung konzentriert hätte.

Das Herz der Zwerge - Teil 1
von Markus Heitz
Paperback, 15,00 Euro
Erschienen am 1. September 2022
Knaur Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: