Translate

Samstag, 29. Oktober 2022

Der 1000. Artikel - Grabräuber von Henry Kuttner

Eines Nachts versucht "Old Masson", der Friedhofswärter des alten und verwahrlosten Friedhofs von Salem, ein Grab auszurauben, nur um zu sehen, wie der frisch begrabene Leichnam von Ratten aus dem Sarg in einen unterirdischen Gang gezogen wird.

Um die Wertsachen doch noch bergen zu können, kriecht Masson mit einer Lampe und einem geladenen Revolver bewaffnet der Leiche in die Tunnel hinterher.

Nach kurzer Zeit muss er jedoch feststellen, wie gefährlich seine Situation ist und versucht umzukehren, wobei er von abnorm großen Ratten angegriffen wird, die er abwehren kann.

Als er einen der Tunnel wieder hinaufklettern will, stößt Masson auf eine wühlende zombieartige Kreatur, vor der er in einen Seitentunnel flieht. Um dem leben den Leichnam zu entkommen, lässt er den Tunnel hinter sich einstürzen.

Doch danach kommt er vom Regen in die Traufe, denn Masson findet sich gefangen in einem Sarg wieder, den die Ratten zuvor geleert haben…

Im März 1936 gab der Autor HENRY KUTTNER mit der Kurzgeschichte "THE GRAVEYARD RATS" sein Debüt im Pulp-Magazin "WEIRD TALES", die erst dreißig Jahre später in Deutschland unter dem Titel "GRABRÄUBER" in der Anthologie "22 Horror Stories“ des Heyne Verlages veröffentlicht wurde.

Die Kurzgeschichte "GRABRÄUBER" zählt nicht ohne Grund zu Henry Kuttners Meisterwerk, denn die atmosphärisch dichte und zeitlose Horror-Geschichte hat bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

Friedhofsratten
(Originaltitel: The Graveyard Rats)
von Henry Kuttner
Original-Veröffentlichung in "Weird Tales", März 1936
Deutsche Veröffentlichung: In "22 Horror Stories", 1966
Heyne Verlag

© by Ingo Löchel

 

2 Kommentare:

Matthias Glombik hat gesagt…

Der 1000. Artikel?
Kann man gar nicht ermessen, was für Arbeit in diesem BSM steckt.
Ich gratuliere!

The Black Book Magazine hat gesagt…

Vielen Dank!