Translate

Samstag, 7. August 2021

John Gardner

Der offizielle Nachfolger von Ian Fleming

John Edmund Gardner wurde am  20. November 1926 in Seaton Delaval, Northumberlan, England. 

Schon mit acht Jahren verspürte Gardner den Wunsch, Schriftsteller zu werden. 

"Es begann, als ich acht Jahre alt war. Ich verkündete, dass ich Schriftsteller werden wollte, und mein Vater gab mir ein Notizbuch und ein paar Bleistifte, die er wahrscheinlich aus der Schule, in der er Kaplan war, mitgenommen hatte. Ich nahm sie mit hinauf ins Bett. 

Die Geschichte besagt, dass er eine Stunde später hochkam und mich schlafend vorfand, während das Notizbuch bis auf die erste Seite, auf der ich geschrieben hatte, noch jungfräulich weiß war." (1)

1933 zog die Familie in die Marktstadt Wantage in der damaligen Grafschaft Berkshire, wo Gardners Vater Cyril die Stelle des Kaplans an der St. Mary's, Wantage, antrat und Gardner die örtliche King Alfred's School besuchte.

Während des Zweiten Weltkriegs schloss er sich der Home Guard an, obwohl er damals erst 13 Jahre alt war.

1943 diente er im Alter von 17 Jahren bei der Luftwaffe und wurde 1944 zum Royal Marines 42 Commando eingezogen, um im Nahen und Fernen Osten Dienst zu tun

Nache Ende des Zweiten Weltkrieges besuchte John Gardner das St. John's College in Cambridge, um Theologie zu studieren, und wurde 1953 zum anglikanischen Priester geweiht.

Nachdem er seinen Glauben verloren hatte, wurde er 1958 aus der Kirche entlassen und nahm danach eine Stelle als Theaterkritiker beim Stratford-upon-Avon Herald an.

Von 1959 bis 1964 arbeitete er als Journalist und Theaterkritiker für „The Herald“. Während seiner Arbeit beim Herald stellte Gardner fest, dass er Alkoholiker war und zwei Flaschen Gin pro Tag trank. 

Er überwand seine Sucht und verfasste als Teil seiner Therapie mit "SPIN THE BOTTLE" sein erstes Buch, das 1964 veröffentlicht wurde. 

1964 gab John Gardner mit dem ersten "BOYSIE OAKES"-Roman "THE LIQUIDATOR", sein Debüt als Thriller-Autor, der in Deutschland unter dem Titel "DER LAUTLOSE" im Scherz Verlag veröffentlicht wurde.

Sein Debüt-Roman war ein Erfolg und wurde ein Jahr später mit Rod Taylor in der Hauptrolle verfilmt. Zwischen 1965 und 1976 erschienen sieben weitere "BOYSIE OAKES"-Romane.

1969 wurde mit “A COMPLETE STATE OF DEATH”, der erste Roman mit DEREK TORRY veröffentlicht. 

Mitte der 1970er Jahre schrieb Gardner drei Romane um PROFESSOR MORIATY, dessen drittes Buch aber nach Streitigkeiten mit dem Verleger nie erschien. 

1979 folgte mit “NOSTRADAMUS TRAITOR” der erste Roman mit dem Protagonisten HERBIE KRUGER. 

Nachdem der Bond-Roman "COLONEL SUN" (1968)  von ROBERT MARKHAM nicht den erwünschten Erfolg hatte, suchten die Bond-Erben viele Jahre lang nach einem neuen und geeigneten Autor, um die Bond-Reihe wiederzubeleben. 

Diesen fanden sie schließlich 1979 mit dem Autor John Gardner,  der offiziell  von der Glidrose Publications (heutige Ian Fleming Publications) den Auftrag erhielt einen ersten Bond-Roman zu schreiben, der 1981 unter dem Titel "LICENSE RENEWED" erschien, und in Deutschland unter dem Titel "COUNTDOWN FÜR DIE EWIGKEIT" im Scherz Verlag veröffentlicht wurde. 

"Sie wollten ein Buch machen, und es gab noch etwa sechs andere Leute auf der Liste, die sie haben wollten. Meine erste Reaktion war: "Auf keinen Fall!", denn es schien eine aussichtslose Situation zu sein. Ich habe sogar einen Brief geschrieben, um zu sagen: "Danke, aber nein danke", aber ich habe ihn an diesem Tag nicht abgeschickt. 

Ich lebte zu der Zeit in Irland, und mein Agent rief mich am Abend an und ich erzählte ihm, was passiert war, und er sagte: "Oh mein Gott, du musst es tun! Wenn du es nicht tust, wird es jemand anderes tun". Ich habe noch einen Tag darüber nachgedacht, und dann habe ich "OK" gesagt, und von da an haben wir weitergemacht." (2)

Später erschien der erste "JAMES BOND"-Roman von Gardner unter dem Titel "KERNSCHMELZE" als Neuübersetzung im Verlag Cross Cult. 

Danach folgten mit "MOMENT MAL, MR. BOND" (1982) und "OPERATION EISBRECHER" (1983) zwei weitere BOND-Romane von John Gardner. 

Erst nach dem Erfolg der ersten drei BOND-Bücher und nachdem der  Vertrag über drei "BOND-Roman abgelaufen war,  wurde John Gardner schließlich der offizielle und neue "JAMES BOND"-Autor, der  die Nachfolge von Ian Fleming antrat. 

"Ja, sie wollten einen Drei-Bücher-Vertrag. Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir mehr als ein oder höchstens zwei machen würden. Ich habe nicht erwartet, dass wir die vollen drei Bücher machen. Aber natürlich ging es von da an weiter!" (3)

Bis 1996 erschien elf weitere BOND-Romane von John Gardner sowie mit "LIZENZ ZUM TÖTEN" (1989) und "GOLDENEYE" (1995) zwei Bond-Filmromane.

"Obwohl es derselbe Mann [Bond] war, bestand meine Aufgabe darin, ihn in die 80er und 90er Jahre zu bringen. Das war der Job, den Glidrose von mir wollte, sie baten mich, es so zu machen, und ich sagte: 'Gut, dann mache ich es'." (4)

Während Gardner die "JAMES BOND"-Romane schrieb und er in den USA lebte, wurde bei ihm Krebs diagnostiziert. So trat John Gardner 1996 nach  "COLD", seinem vierzehnten BOND-Roman und nach dem BOND-Film-Roman "GOLDENEYE" als offizieller Bond-Autor zurück.

Während er weiterhin gegen seine Krebserkrankung kämpfte, verstarb 1997 seine Frau.

Gardner, der sich Ende der 1990er Jahre komplett vom Romanschreiben zurückgezogen hatte, kehrte 2001 mit dem Roman "DAY OF ABSOLUTION"  zurück, der von den Kritikern hoch gelobt wurde. 

Ein Jahr später folgte mit "BOTTLED SPIDER" sein erster Kriminalroman mit SUZIE MOUNTFORD, seiner neuen Heldin, die in  den 1930er Jahre spielen.

John Gardner verstarb am 3. August 2007 an den Folgen eines Herzinfarktes in einem Krankenhaus in Basingstoke, Großbritannien.

Erst nach seinem Tod erschien am 27. August 2007 mit „NO HUMAN ENEMY“ Gardners letzter Roman, das fünfte Abenteuer mit seiner Heldin Suzie Mountford. 

© by Ingo Löchel

Bibliographie

Boysie Oakes 

  • 1964: Der Lautlose (The Liquidator) 
  • 1965: Der Agent, der aus den Wolken fiel (Understrike )
  • 1966: Engel mit Krallen (Amber Nine) 
  • 1967: Madrigal 
  • 1969: Founder Member 
  • 1970: The Airline Pirates aka Air Apparent 
  • 1970: Traitor's Exit 
  • 1976: Ein Killer lässt singen (Killer for a Song)

Derek Torry 

  • 1969: A Complete State of Death 
  • 1974: Die blutigen Vettern (Corner Men)

Professor Moriarty 

  • 1974: Return of Moriarty  
  • 1975: Revenge of Moriarty 

Herbie Kruger 

  • 1979: Nostradamus Traitor 
  • 1980: Garden of Weapons 
  • 1982: Quiet Dogs 
  • 1993: Maestro  
  • 1995: Confessor 

James Bond

James Bond - Filmromane

  • 1989: Lizenz zum töten (License to Kill)
  • 1995: Goldeneye (Goldeneye)

The Railton Family 

  • 1985: Secret Generations  
  • 1988: The Secret Houses  
  • 1989: The Secret Families  

Detective Sergeant Suzie Mountford 

  • 2002: Bottled Spider  
  • 2003: The Streets of Town  
  • 2004: Angels Dining at the Ritz
  • 2005: Troubled Midnight  
  • 2007: No Human Enemy  

Sonstige Romane

  • 1970: The Censor  
  • 1971: Every Night's a Bullfight  
  • 1976: To Run a Little Faster 
  • 1977: The Werewolf Trace  
  • 1978: The Dancing Dodo  
  • 1980: Golgotha  
  • 1980: Garden of Weapons 
  • 1982: The Director  
  • 1983: Flamingo  
  • 2001: Day of Absolution  


Keine Kommentare: