Translate

Freitag, 14. Oktober 2022

James Bond: Scorpius von John Gardner

Nachdem er mit dem Tod einer Frau in London in Verbindung gebracht wird, wird Bond von seinem Vorgesetzten M zur Unterstützung der Ermittlungen vom SAS-Training in Hereford zurückbeordert.

Bond wird von dem SAS- Sergeant Pearlman mit dessen Auto zurückgefahren. Doch auf der Rückfahrt werden sie von mehreren Wagen verfolgt, können aber nach einem Schusswechsel ihren Verfolgern entkommen.

Nach seiner Rückkehr ins Hauptquartier des britischen Geheimdienstes wird Bond von M und Chief Superintendent Bailey über die Ermittlungen informiert.

Bei der Toten handelt es sich um Emma Dupré, die Tochter des Bankiers Peter Dupré, in deren Handtasche Bonds Telefonnummer entdeckt wurde, die Bond vor Jahren auf einer Feier kennengelernt hatte.

Emma war Mitglied einer Sekte mit dem Namen "Die Sanftmütigen", die von einem Pater Valentine geleitet wird.

Dank zusätzlicher Informationen der CIA erfährt der britische Geheimdienst, dass Valentine ein Deckname des Waffenhändlers Vladimir Scorpius ist, der jede bekannte Terror-Organisation der Welt beliefert.

Dieser ruft seine gehirngewaschenen Sektenmitglieder dazu auf zum Wohle der Menschheit, Bombenanschläge und Attentate auf Politiker zu verüben...

1988 erschien mit "SCORPIUS" der siebte Bond-Roman von JOHN GARDNER, der unter dem gleichnamigen Titel als Deutsche Erstveröffentlichung im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Eine Neuveröffentlichung des siebten Bond-Romans von Gardner erschien im Jahr 2016 ebenfalls unter dem Titel "SCORPIUS" im Verlag Cross Cult.

Mit “SCORPIUS” präsentiert der Autor JOHN GARDNER nicht nur einen sehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen, sondern auch einen etwas ungewöhnlichen „JAMES BOND“-Roman, denn zum ersten Mal bekommt es 007 mit einer Sekte zu tun, die durch ihren Irrglauben weit gefährlicher agiert als Bonds alte Gegner SPECTRE oder SMERSH.

Denn die Mitglieder der Serke "Die Sanftmütigen" setzen James Bond im weiteren Verlauf der Handlung des Buches  ständig in Zugzwang und scheinen ihm zudem auch immer einen Schritt voraus zu sein, so dass 007 nur ständig reagieren als agieren kann

Was nicht nur eine überraschende Situation für den Leser, sondern auch für James  Bond ist, der sonst immer das Heft in der Hand hält. So muss 007 ständig improvisieren, um nicht das nächste Opfer der Sekte zu werden und Scorpius das Handwerk zu legen.

Scorpius
(Orignaltitel: Scorpius)
von John Gardner
Ebook
Crosscult

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: