Phoenix Shocker 27
Boysie Oakes 1: Der Lautlose
von John Gardner
Im Paris des Jahres 1944 tötet Panzerkorps-Sergeant Boysie Oakes zwei Deutsche, die versuchen, einen Offizier des Geheimdienstes namens James George Mostyn zu ermorden.
Zwanzig Jahre später haben Colonel Mostyns Erinnerungen Oakes (der in Wirklichkeit feige ist) in einen furchtlosen Meister-Attentäter verwandelt, obwohl nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte.
Der Colonel rekrutiert Boysie Oakes für den Geheimdienst, wo ihm nach einer Ausbildung ein beneidenswerter Lebensstil geboten wird. Oakes' Aufgabe ist es, Sicherheitsrisiken für den Staat zu liquidieren.
Was Mostyn allerdings nicht weiß, dass Oakes mit seiner Sekretärin Iris Macintosh eine Affäre hat.
Damit verstößt Oakes ganz klar gegen die Geheimhaltungspflicht, im speziellen gegen den Paragraph 4, S.S.S.O, der es Spionen unter allen Umständen untersagt, die Büroangestellten des Geheimdienstes nach Dienstschluss zu treffen.
Während Boysie Oakes ein Wochenende mit Iris im Hotel Miramont an der Côte d'Azur verbringt, wird er von feindlichen Agenten entführt, was Colonel James George Mostyn ganz und gar nicht gefällt... Nach seinem autobiographischen Buch "SPIN THE BOTTLE", gab der Autor JOHN GARDNER 1964 mit dem Roman "THE LIQUIDATOR" sein Debüt als Thriller-Autor, der in Deutschland unter dem Titel "DER LAUTLOSE" in der Taschenbuch-Reihe "PHOENIX SHOCKER" im Scherz Verlag veröffentlicht wurde.
Der erste "BOYSIE OAKES"-Roman war so erfolgreich, dass das Buch 1965 mit dem Schauspieler ROD TAYLOR als Boysie Oakes verfilmt wurde, und bis 1976 sechs weitere Romane mit dem Anti-Bond folgten.
Mit dem Roman "DER LAUTLOSE" präsentiert der Autor JOHN GARDNER eine unterhaltsame Agenten-Parodie mit dem Anti-Bond BOYSIE OAKES, der es durch die abwechslungsreiche und interessante Handlung gelingt, auch Thriller-Fans durchweg zu unterhalten, so dass bis zum Ende des Buches keine Langeweile aufkommt.
Der Lautlose
- (Originaltitel: The Liquidator)
- von John Gardner
- Phoenix-Shocker 27
- Scherz Verlag, 1967
© by Ingo Löchel
Die "Boysie Oakes"-Romane von John Gardner
- 1964: The Liquidator (Der Lautlose)
- 1965: Understrike (Der Agent, der aus den Wolken fiel)
- 1966: Amber Nine (Engel mit Krallen)
- 1967: Madrigal
- 1969: Founder Member
- 1970: The Airline Pirates/Air Apparent
- 1970: Traitor's Exit
- 1976: Ein Killer lässt singen (Killer for a Song)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen