Translate

Samstag, 15. Juli 2023

Die Comic-Serie "Elfen"

2013 startete mit dem Comic-Band „DER KRISTALL DER BLAUELFEN“ die französische Fantasy-Serie „ELFES“ von Jean-Luc Istin und Nicolas Jarry im Verlag Editions Soleil.

Die Comic-Serie „ELFEN“, die seit 2014 in Deutschland im Splitter Verlag veröffentlicht wird, ist eine Zusammenarbeit der fünf Autoren und Zeichner 
  • Jean-Luc Istin/Kyko Duarte, 
  • Nicolas Jarry/Gianluca Maconi,
  • Olivier Peru/Stéphane Bileau,
  • Eric Corbeyran/Jean-Paul Bordier 
  • und Mark Hadrien/Ma Yi, 
die sich in ihren Comic-Bänden jeweils mit der Geschichte eines bestimmten Elfenvolkes befassen, das die fiktive Welt Arran zusammen mit Menschen, Zwergen, Orks, Goblins und anderen Spezies bewohnt.

Diese fünf Elfenrassen sind

  • Die Blauelfen (Jean-Luc Istin & Kyko Duarte)

Die Blauelfen sind eine Rasse von seefahrenden, blauhäutigen Elfen, die darum kämpfen, ihre politische Macht über das Meer hinweg gegen ihre vielen Feinde, politischen Rivalen und bösen Zauberer zu behaupten.Die Comic-Bände von Jean-Luc Istin & Kyko Duarte folgen vor allem den Abenteuern der Agentin  Lanawyn, die im Auftrag ihres Königs Aamnon die Welt Arran bereist, um alles zu bekämpfen und zu verhindern, was das Reich der Blauelfen bedroht.

  • Die Waldelfen (Nicolas Jarry & Gianluca Maconi)

Ursprünglich neutral, muss das Volk der Waldelfen ihre Neutralität aufgeben, als ein Teil von ihnen mit den Menschen zusammenarbeitet, um die Wälder gegen eine Vielzahl von Feinden zu schützen.

  • Die Weißelfen (Olivier Peru & Stéphane Bileau)

Die Weißelfen sind eine Rasse von unsterblichen Elfen, die die Menschen für Bastarde halten und zurückgezogen auf ihrer isolierten Insel leben.

In den Comic-Bänden von Olivier Peru & Stéphane Bileau geht es um Fall, einen jungen heißblütigen Weißelfen, der psychisch mit einem Drachen verbunden ist und dessen Leben von einer Tragödie bestimmt wird. Seine Tochter Alyana nimmt nach dem Krieg gegen Lha'Saa seinen Platz als Protagonistin ein.

  • Die Halbelfen (Eric Corbeyran & Jean-Paul Bordier)

Die aus einer Verbindung zwischen Elfen und Menschen hervorgegangenen Halb-Elfen werden sowohl von den Elfen als auch von den Menschen diskriminiert.

Die Comic-Bände von Eric Corbeyran & Jean-Paul Bordier erzählen die Geschichte der Halb-Elfen und ihren Kampf, einen Ort zu finden, an dem sie sicher sind und sich niederlassen können.

  • Die Dunkelelfen (Mark Hadrien & Ma Yi)

Die schwarzhäutige und mörderische Dunkelelfen stammen zwar von anderen Elfenrassen ab, arbeiten aber vorwiegend als Auftragsmörder.

Die Comic-Bände von Mark Hadrien & Ma Yi handeln von Gaw'Er, einem jungen Dunkelelfen, der seinen Eltern weggenommen wurde und dessen Liebe zu einer seiner Zielpersonen sein Leben verändert und durcheinander bringt.

Die französische Comic-Serie „ELFEN“ war so erfolgreich, dass im Jahr 2015 mit „DIE SAGA DER ZWERGE“ (Originaltitel: NAINS“)  eine Spin-Off-Reihe im Verlag Editions Soleil gestartet wurde, die Geschichten um die fünf Kasten der Zwerge erzählt.

Ab 2017 folgte die Spin-Off-Serie „ORKS UND GOBLINS“ (Originaltitel: Orcs et Gobelins) und ab 2019 die Spin-Off-Serie „MAGIER“ (Originaltitel: Mages), die in Deutschland ebenfalls im Splitter Verlag veröffentlicht werden.

2022 erschien mit „Terres d'Ogon“ eine weitere Spin-Off-Serie im Verlag Editions Soleil, die ebenfalls in der Welt Arran spielt.

© by Ingo Löchel

Elfen (Seit 2013)

Keine Kommentare: