Translate

Samstag, 13. Mai 2023

The Tomb of Dracula (Die Gruft von Dracula)

1971 lockerte die „Comics Code Authority“ einige ihrer seit langem bestehenden Regeln für Horror-Comics, darunter auch das faktische Verbot von Vampiren.

Daraufhin entschied man sich bei Marvel für eine neue Comic-Serie, in der Dracula die Hauptrolle spielen sollte, nicht zuletzt auch darum, weil er für die breite Öffentlichkeit der bekannteste Vampir war.

Im April 1972 startete Marvel mit „THE NIGHT OF THE VAMPIRE!“ die Horror-Comic-Serie “THE TOMB OF DRACULA”, die als einer der besten Horror-Comic-Serien in die Comic-Geschichte eingehen sollte, in der unter anderem im Juli 1973 auch BLADE sein Comic-Debüt gab.

Obwohl Gerry Conway als alleiniger Autor der Ausgabe Nummer 1 genannt wird, wurde die Handlung weitgehend von Roy Thomas und dem Herausgeber Stan Lee geschrieben.

Nach Band 2 verließ Conway die Serie, der ab Heft 3 durch den Autor Archie Goodwin ersetzt wurde, der wichtige Änderungen an der Ausrichtung der Serie vornahm, darunter auch die Einführung der Figuren Rachel Van Helsing und Taj Nital.

Mit Band 6 lenkte der Autor Gardner F. Fox die Serie in eine andere Richtung und führte eine Romanze zwischen Frank Drake und Rachel Van Helsing ein, die für den Rest der Serie eine Nebenhandlung bleiben sollte.

Die Serie “THE TOMB OF DRACULA”,  gewann an Stabilität, als Marv Wolfman ab der siebten Ausgabe die Serie als Autor übernahm. Gezeichnet wurde die Comic-Serie von Anfang an von Gene Colan.

Als sich die Einstellung der Comic-Serie abzeichnete, wollte Wolfman die Handlung und die noch vorhandenen Fäden bis zur Ausgabe Nr. 72 abschließen. Doch Jim Shooter, der damalige Chefredakteur, strich rückwirkend zwei Ausgaben, nachdem die Zeichnungen für drei Hefte fertiggestellt worden waren.

Im August 1976 wurde die Horror-Comic-Serie „THE TOMB OF DRACULA“ nach 70 Ausgaben von Marvel eingestellt.

In Deutschland erschien die Serie ab dem Jahr 1974 unter dem Titel „DIE GRUFT VON DRACULA“  im Williams Verlag, wobei von Januar 1974 bis September 1976 nur 33 Ausgaben der Comic-Serie „THE TOMB OF DRACULA“ veröffentlicht wurden.

Was jedoch gänzlich bei den Dracula-Veröffentlichungen des Williams Verlages fehlte, waren die Crossover-Geschichten.

Wer also als deutscher Comic-Leser erfahren will, wie der Zweikampf zwischen Dracula und Jack Russel aus „DIE GRUFT VON DRACULA # 18"“ ausgegangen ist, dem sei das Panini-Sonderheft "Max 34-WERWOLF IN DER NACHT" zu empfehlen, worin unter anderem auch "TOMB OF DRACULA # 18" sowie "WEREWOLF BY NIGHT # 15" enthalten sind.

Ähnliches passierte mit der Handlung aus “DIE GRUFT VON  DRACULA # 22“, die in den USA in „GIANT-SIZE CHILLERS # 1“ fortgesetzt wurde.

1974 bekam die Dracula-Serie von Williams einen kleinen Dämpfer versetzt, denn das Comic-Heft „DIE GRUFT VON DRACULA # 5“ wurde von der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften" (aus welchen Gründen auch immer) indiziert, so dass das Comic-Heft auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften gesetzt wurde.

Wer die komplette Serie „DIE GRUFT VON DRACULA" lesen möchte, dem empfehle ich an dieser Stelle die Paperback-Reihe von Panini.

© by Ingo Löchel

The Tomb of Dracula (1972-1979)

Keine Kommentare: