Translate

Sonntag, 18. April 2021

Solomon Kane - Schatten des Todes von Robert E. Howard

Solomon Kane entdeckt auf seiner Reise durch Frankreich an einem Wegesrand ein schwer verletztes Mädchen, das sich aus einem überfallenen Dorf retten konnte. 

Bevor das Mädchen stirbt, kann sie Kane noch erzählen, dass Le Loup (der Wolf) und seine Bande für das Massaker im Dorf verantwortlich sind.

Solomon Kane schwört daraufhin Rache. Er verfolgt die Spur Le Loups und seiner Bande von Frankreich über Italien bis nach Spanien. 

Die Jagd auf den Mörder endet schließlich mitten im tiefsten Dschungel Afrikas, wo Kane in einem Dorf auf den Medizinmann und Zauberer N'Longo trifft, der ihm seine Hilfe anbietet....

Im August 1928 erschien mit "RED SHADOWS" die erste "SOLOMON KANE"-Geschichte des Autors ROBERT E. HOWARD im Pulp-Magazin "WEIRD TALES", die in Deutschland im Jahr 1975 unter dem Titel "SCHATTEN DES TODES" in der Taschenbuchausgabe  "TERRA FANTASY Band 11: Degen der Gerechtigkeit" des Pabel Verlages ihre Deutsche Erstveröffentlichung erlebte. 

2014 erschien "RED SHADOWS" unter dem deutschen Titel "BLUTIGE SCHATTEN" in der Anthologie "DIE UNTER DEN GRÄBERN HAUSEN" im Festa Verlag.

Die Abenteuer Solomon Kanes, des fanatischen Kämpfers für das Gute, aus dem Elisabethanischen England, der bewaffnet mit Degen und Pistole dem Bösen an den Kragen geht, spielen Ende des 16. Jahrhunderts.

Es ist die Zeit der Seefahrer und Abenteurer wie Sir Francis Drakes, Sir Walter Raleigh und Sir Richard Grenville.

In der von Robert E. Howard abwechslungsreich geschriebenen Kurzgeschichte "SCHATTEN DES TODES" bekommt es Solomon Kane nicht nur mit dem mörderischen Bandenführer Le Loup zu tun, der ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen geht, sondern auch mit Songa, einem barbarischen Häuptling des schwarzen Kontinents sowie mit dessen rechte Hand, dem riesenahaften Gorilla-Töter Gulka.

Doch Solomon Kane macht in Afrika auch die Bekanntschaft mit dem Medizinmann und Zauberer N'Longo, der ein erklärter Feind von Songa und Gulka ist, der ihm im Kampf gegen Le Loup unterstützt, der ein Verbündeter des Häuptlings ist. 

Bereits mit dieser ersten "SOLOMON KANE"-Geschichte wird Robert E. Howards Vorliebe für versunkene Kulturen, Götter aus vergessener Vorzeit, barbarische Königreiche und dschungelüberwucherte Städte aus dunkler Vergangenheit ersichtlich, die in späteren Geschichten des Autors noch deutlicher zum Vorschein kommt. 

Schatten des Todes
(Originaltitel: Red Shadows)
von Robert E. Howard
Original-Veröffentlichung in "Weird Tales", August 1928
Deutsche Übersetzungen
"Schatten des Todes" in "Terry Fantasy # 11: Degen der Gerechtigkeit", Pabel Verlag, 1975
"Blutige Schatten" in "Die unter den Gräbern hausen", Festa Verlag, 2014

© by Ingo Löchel




Keine Kommentare: