Translate

Donnerstag, 18. März 2021

Horror-Autor Derek Landy

Der Mann, der Skulduggery Pleasant erfand

Derek Landy wurde im Oktober 1974 in Lusk, County Dublin, Irland, geboren. Nach seinen beiden Ausflügen als Drehbuchautor erfand der Ire 2005 die Figur des SKULDUGGERY PLEASANT. 

"Angefangen hat es mit zwei Filmen, die ich in Irland schrieb. Das waren eher kleinere Sachen. Ich liebe sie zwar beide, aber die Arbeit an einem Film dauert einfach zu lange. Man braucht Jahre für die Umsetzung und das wurde mir mit der Zeit zu langweilig." (1)

Landy war wegen eines Treffens mit ein paar Filmproduzenten in London und befand sich gerade in seinem Hotelzimmer, als plötzlich der Name "Skulduggery Pleasant" in seinem Kopf herumspukte, der zudem auch perfekt den Charakter der Figur für sein geplantes Buch beschrieb. Und damit war der mysteriöse Detektiv mit den Zauberkräften geboren. 

"Skulduggery" ist ein englischer Begriff, der trickreich, hinterhältig oder auch mysteriös bedeutet. "Daher wusste ich, dass es sich bei ihm um einen Detektiv handelt. Das darin ebenfalls anklingende Wort "Skull" (Schädel) sagte mir, dass er ein Skelett ist." (2) 

Der englische Begriff "Pleasant" bedeutet dagegen so viel wie angenehm, umgänglich oder liebenswürdig, was ein Indiz dafür ist, dass der Detektiv gut angezogen ist sowie schlau, geistreich und höflich auftritt. 

2007 gab Derek Landy mit dem Roman "SKULDUGGERY PLEASANT " sein Debüt als Schriftsteller, der ein großer Erfolg wurde. Bis zur fertigen Version seines ersten Buches benötigte der Autor insgesamt sechs Monate. Sechs Monate in denen er den Roman geschrieben, überarbeitet, verkauft und noch mal überarbeitet hatte.

"Ich glaube, es liegt vor allem daran, dass ich als Autor beim Schreiben eine riesige Menge Spaß hatte. Und ich habe alles eingebaut, was ich liebe. Es gibt Magie und Mord, Mystery und Monster - und Martial Arts. 

Alles, was ich unterhaltend finde, befindet sich in diesem Buch. Denn ich wusste, dass mir wirklich jede Seite Spaß machen musste, wenn ich mir meinen Enthusiasmus bewahren wollte. 

Wenn der Autor beim Schreiben Spaß hat, übertragt sich das hoffentlich irgendwann auch auf den Leser. In diesem Fall hat es funktioniert. Wer weiß ... vielleicht ist die Welt nun einfach bereit für einen Skelett-Detektiv, der Feuerkugeln werfen kann." (3)

Der Debüt-Roman von Derek Landy erschien in Deutschland unter dem Titel "DER GENTLEMAN MIT DER FEUERHAND" als Hardcover im Loewe Verlag. Später erschien von dem Roman auch eine Taschenbuchausgabe im Verlag. 

Nach dem großen Erfolg von "DER GENTLEMAN MIT DER FEUERHAND" folgten acht weitere Romane mit dem Skelett-Detektiv und Stephanie alias Walküre Unruh, bis Derek Landy die Buchserie im Jahr 2014 mit dem Roman "DAS STERBEN DES LICHTS" beendete.

"Es hat Spaß gemacht, jedes einzelne Buch zu schreiben, weil ich wusste, dass es Leute gibt, die auf den nächsten Band warten. Die ganze Nervosität, die man als Autor spürt – wird das Buch überhaupt jemandem gefallen, wird es irgendwer lesen – war weg, weil ich wusste, dass ich ein festes Publikum habe. Sieben oder acht Jahre mit dieser Gewissheit zu leben war toll. 

Jetzt ist das vorbei. Ich muss mit etwas komplett Neuem anfangen und erinnere mich wieder daran, wie es ist, etwas neu zu veröffentlichen. Das ist unheimlich und ich bin nervös, aber es macht auch Spaß.

Ich war total traurig, weil ich nicht erwartet hatte, das letzte Skullduggery-Buch so sehr zu lieben. Ich hatte beim Schreiben des letzten Buches genau so viel Spaß wie beim ersten." (4)

Nach der Beendigung der Buchserie mit Skulduggery Pleasant, veröffentlichte der Autor Derekt Landy 2015  mit dem Roman "HÖLLE UND HIGHWAY" den ersten Band seiner "DEMON ROAD"-Trilogie, die in Deutschland ebenfalls im Loewe Verlag veröffentlicht wurde. 

"Als ich mir Skullduggery ausgedacht habe, wusste ich, dass die Reihe neun Bände haben würde – und dass ist ein ganz schöner Weg, den man sich da vornimmt, weil neun Bücher ungefähr neun Jahre deines Lebens einnehmen. 

Demon Road wird aus drei Bänden bestehen, an denen ich jeweils sechs Monate arbeite. Statt drei Jahren wird es nur eineinhalb Jahre meines Lebens beanspruchen, dann ist es vorbei. Dann kann ich mit dem nächsten Projekt anfangen." (5)

2017 kehrte Derek Landy allerdings mit dem Roman "AUFESTEHUNG" zu seinen beiden Protagonisten Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh zurück. 

Es folgten drei weitere Romane mit den beiden beliebten Figuren, bis im Jahr  2022 mit dem Roman "BIS ZUM ENDE" der finale Band der "SKULDUGGERY PLEASANT"-Serie veröffentlicht wurde.

 © by Ingo Löchel

1.    Derek Landy
2.    Derek Landy
3.    Derek Landy
4.    Derek Landy
5.    Derek Landy


Bibliographie

Skulduggery Pleasant

Tanith Löw

  • Tanith Low – Die ruchlosen Sieben (The Maleficent Seven, 2013)

Kurzgeschichten

  • Apokalypse, wow! (Armageddon Outta Here, 2014)

Demon Road

  • Hölle und Highway (Demon Road, 2015)
  • Höllennacht (Desolation, 2016)
  • Finale Infernale (American Monsters, 2016)

Keine Kommentare: