Translate

Samstag, 16. Dezember 2023

Duell der Dimensionen

Skulduggery Pleasant 7

Duell der Dimensionen

 von Derek Landy

Warum haben ganz normale Sterbliche plötzlich magische Fähigkeiten? Die wenigsten können damit umgehen. 
 
Wie zum Beispiel Jerry, der sich für einen Schmetterling hält. Ausgerechnet Walküre muss ihn ständig aus der Luft holen, und das nervt.

Schließlich wurde sie zur Weltenretterin ausgebildet und nicht zum Babysitter für durchgeknallte Sterbliche. 

Aber einige dieser Neu-Magier entwickeln so starke Kräfte, dass sie eine blutige Spur der Verwüstung durch das ganze Land ziehen.

Nur ein sehr mächtiger Zauberer kann ihnen diese unglaubliche Macht gegeben haben. Einer, der seinen wahren Namen kennt. So wie Walküre selbst. Und er muss unbedingt gestoppt werden!

Während Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh den Werwolf Ed Stynes fangen und ihn im Sanktuarium bei Dr. Nye (der seit Band sechs die Nachfolge von Kenspeckel übernommen hat, der leider getötet wurde) abliefern, bekommt der Ältestenrat des Sanktuariums in Irland in Gestalt von Grässlich Schneider, Großmagier Erskin Ravel und Madame Misty überraschend Besuch von Quintin Strom und Bernard Sult, zwei Vertretern des neu gegründeten Obersten Rates, der vor Kurzem von den übrigen Sanktuarien - ohne aber Irland mit einzubeziehen - gewählt wurde.

Diese beiden Vertreter stellen dem Ältestenrat von Irland ein Ultimatum. Sollte Irland nicht in der Lage sein, das Problem mit den Sterblichen zu lösen, die plötzlich über magische Fähigkeiten verfügen, müsste der Oberste Rat gegen das Sanktuarium in Irland drastische Mittel einsetzen.

Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh kommen unterdessen bei ihren Ermittlungen einem gewissen Walden D'Essai auf die Spur, der seinen wahren Namen herausgefunden hat: Argeddion. Er trägt durch seine besonderen Fähigkeiten die Schuld daran, dass Normalsterbliche plötzlich magische Fähigkeiten besitzen.

Walden D'Essai wurde vor Jahren von einem gewissen Tyren Lament und seinen Mitstreitern gejagt. Um mehr über diese Gruppe herauszufinden, begeben sich Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh ins Hammer-Lane-Gefängnis, wo der Serienmörder Silas Nadir seit Jahren einsitzt, den Lament einst verhaftet hat.

Von ihm erhalten sie die Namen der Mistreiter Lamonts: Vernon Plight, Lenka Bazaar und Kalvin Accord.

Wie Skulduggery Pleasant und Walküre herausfinden, sind weder Argeddion noch Lament und seine Gruppe tot. So nehmen sie Kontakt mit Tyren Lament und den übrigen auf und beschließen, Argeddion aufzuhalten, der über unglaubliche Kräfte verfügt ...

Ich bin ein großer Fan der Buchserie, aber leider konnte mich der siebte Band von DEREK LANDY in keiner Weise überzeugen. Das ganze Buch wirkt langatmig, die Handlung künstlich in die Länge gezogen und aufgebauscht, und viel passiert im Buch auch nicht gerade. Es scheint, dass Landy langsam etwas die Ideen ausgehen. So bleibt „DUELL DER DIMENSIONEN“ leider weit hinter seinen Vorgängern zurück.

Interessant sind dagegen die 'Nebenhandlungen' im Buch. So zum Beispiel die Kapitel mit dem Zombiekönig Scapegrace, der nur noch aus einem Kopf besteht, und seinem Zombie Thrasher, die beide von Dr. Nye einen neuen Körper verlangen.

Diese Kapitel bringen zwar ein paar witzige Momente in den Roman „DUELL DER DIMENSIONEN“, aber das reicht nicht aus, um mehr Abwechslung und Witz in den Roman zu bringen, die man leider im siebten Skulduggery-Roman verstärkt vermisst.

Auch die latente Bedrohung durch den neu gegründeten Obersten Rat ist zwar vorhanden, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. So ist zu vermuten, dass es in den nächsten beiden Büchern von Derek Landy zur Konfrontation mit den übrigen Sanktuarien bzw. mit dem Obersten Rat kommen wird.

Einen Gastauftritt absolviert neben Fletcher Renn auch Tanith Low in „DUELL DER DIMENSIONEN“, die im Sanktuarium auf der Suche nach einem ganz bestimmten Dolch ist, und dabei über Leichen geht.

Bei einer Konfrontation mit Madame Misty, einem Mitglied des Ältestenrats, in Dr. Nyes Labor kristallisiert sich heraus, dass Misty zusammen mit Nye eigene Pläne verfolgt und Tanith als Killerin engagiert, um eine ganz bestimmte Person zu töten.

Das letzte Kapitel des Romans bietet interessante Aspekte. Hierin wird deutlich, dass sich das Spiegelbild von Walküre Unruh alias Stephanie Edgley zu einem eigenständigen Lebewesen entwickelt hat und eigene Pläne verfolgt, die sich als lebensgefährlich für Walküre Unruh, deren Familie und Freunde erweisen könnten.

Duell der Dimensionen
(Originaltitel: Kingdom of the Wicked)
von Derek Landy
Aus dem Englischen von Ursula Höfker
Hardcover, 592 Seiten
Loewe Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: