Aufgrund des Erfolges des Buches "STURMNACHT", folgten bis 2020 sechzehn weitere Romane aus der Serie "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" von Jim Butcher.
Immer wieder schafft es Jim Butcher in seinem Debüt-Roman "STURMNACHT" die Handlung des Buches so abwechslungsreich zu gestalten, so dass bis zum Ende des Romans keine Langeweile aufkommt.
Hinzu kommt, dass es dem Autor im Verlauf der Handlung sehr gut gelingt, die Balance zwischen Spannung, Action und Witz zu halten, so dass der Leser bis zum Ende des Buches "STURMNACHT" bestens unterhalten wird.
Doch nicht nur von dem Roman, sondern auch von der Romanfigur selbst geht eine gewisse Faszination aus, die schwer zu beschreiben ist.
Denn der sympathische Protagonist Harry Dresden wächst dem Leser von Seite zu Seite immer mehr ans Herz, zumal er trotz seiner Kenntnisse in Magie kein Übermensch ist, wodurch der Roman "STURMNACHT" zusätzlich punkten kann.
Der Magier Harry Dresden ist zudem ein ehrlicher Held. Ehrlich zu sich selbst und meistens auch zu seinen Mitmenschen. Und er kennt seine Schwächen.
Und auch wenn er weiß, dass seine Gegner viel mächtiger sind und er sie nicht besiegen kann, stellt er sich, wenn seine Freunde in Gefahr oder Menschenleben gefährdet sind, ihnen trotzdem entgegen. Und gerade das macht einen Helden, so wie man sich ihn normalerweise vorstellt, doch aus.
Neben den Hauptfiguren (Harry Dresen und Detective Karrin Murphy) wurden aber auch die Nebenfiguren des Romans vom Autor Jim Butcher 'liebevoll" gestaltet.
So unter anderem der 'notgeile' Luftgeist Bob, der im Haus von Harry Dresdens in einem Totenschädel wohnt, und dem Magier bei der Herstellung von Tränken und Zaubersprüchen oder bei Beschwörungen stets behilflich ist, das heißt wenn er eine entsprechende Gegenleistung dafür bekommt.
Wer als Horror-Fan nicht zum Buch bzw. zum Ebook greifen möchte, kann sich den Roman "Sturmnacht" von Jim Butcher auch in aller Ruhe als Hörbuch anhören, das bei audible erschienen ist.
© by Ingo Löchel
Harry Dresden
Romane
- 2000: Sturmnacht (Stormfront)
- 2001: Wolfsjagd (Fool Moon)
- 2001: Grabesruh (Grave Peril)
- 2002: Feenzorn (Summer Knight)
- 2003: Silberlinge (Death Masks)
- 2004: Bluthunger (Blood Rites)
- 2004: Erlkönig (Dead Beat)
- 2005: Schuldig (Proven Guilty)
- 2008: Weiße Nächte (White Night)
- 2009: Kleine Gefallen (Kleine Gefallen)
- 2010: Verrat (Turn Coat)
- 2011: Wandel (Changes)
- 2012: Geistergeschichten (Ghost Story)
- 2013: Eiskalt (Cold Days)
- 2015: Blendwerk (Skin Game)
- 2020: Friedensgespräche (Peace Talks)
-
2020: Titanenkampf (Battle Ground)
Anthologien
- 2010: Nebenjobs (Sidejobs)
-
2018:
Fallstudien (Brief Cases)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen