Translate

Samstag, 18. November 2023

Rebellion der Restanten

Skulduggery Pleasant 5

Rebellion der Restanten

von Derek Landy

Die Restanten sind los! Durch einen dummen Zufall konnte der Restant der Totenbeschwörer fliehen und seine Brüder und Schwestern im Hotel Mitternacht befreien.

Nun nimmt die teuflische Truppe Kurs auf Dublin, wo ihre Retterin weilt: Darquise, die mächtige Zauberin, die die Welt vernichten soll. Alle Magier fürchten sie, aber niemand weiß, wer sie ist.

Niemand außer Walküre Unruh denn sie ist Darquise!

Da Walküre jedoch Besseres zu tun hat, als die Welt in Schutt und Asche zu legen, will sie ihr schreckliches Schicksal ändern. Allein. 

Nicht einmal Skulduggery weiht sie ein. Doch wer allein kämpft, droht auch, allein zu sterben…

Selten gab es eine Buchserie, deren nachfolgende Romane nicht nur die Qualität des ersten Bandes beibehalten, sondern sich auch von Roman zu Roman noch steigern können. Bei „Skulduggery Pleasant, dem Skelett-Detektiv, der einen 1954er Bentley R Continental, einen von lediglich 208 Exemplaren, fährt, ist dies glücklicherweise der Fall.

So ist „“REBELLION DER RESTANTEN“, der fünfte Band der Buchreihe, nicht nur spannend geschrieben, sondern der Autor DEREK LANDY kann mit seinem Wortwitz und altbekannten, teils sympathischen Figuren wieder punkten.

So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit KENSPECKEL, GRÄSSLICH SCHNEIDER, GORDON EDGLEY, dessen Bewusstsein vor seiner Ermordung im Echostein kopiert wurde, sowie mit CAELAN, dem Vampir.

Zudem hat WALKÜRE UNRUH alias Stephanie Edgley in diesem fünften „Skuldggery Pleasant“-Abenteuer ein nicht gerade leichtes Problem zu lösen. Nicht nur dass die Restanten fliehen konnten, die nach und nach Besitz von China Sorrows, Fletcher und Tanith ergreifen, die Partnerin des Skelett-Detektivs setzt auch alles daran, sich nicht in DARQUISE zu verwandeln, die in der Zukunft nicht nur ihre gesamte Familie töten soll, sondern auch für die Vernichtung der ganzen Welt verantwortlich sein soll.

Und zu dieser Weltenvernichterin zu mutieren hat Walküre nicht die geringste Lust. Um dies zu verhindern, tut Walküre alles. Und zwar wirklich alles. So lässt sie sich sogar töten und von dem wahnsinnigen Dr. Nye das Herz herausnehmen und danach wieder zusammenflicken. Sehr zum Missfallen von Skulduggery Pleasant, der über Walküres Entscheidung ganz und gar nicht erfreut ist.

Auch neben dem finalen Kampf gegen die Restanten, an deren Ende Pleasant und Walküre einen ihrer Kampfgefährten verlieren, und Walküre trotz der Operation beinahe zu Darquise mutiert, gibt es eine Menge zu tun.

Ein neuer Ältestenrat muss gewählt und ein neuer Sitz für das Sanktuarium gefunden werden. Zudem versuchen bestimmte Kräfte ihren Einfluss im Sanktuarium weiter auszubauen, was Pleasant und seine Freunde unter allen Umständen verhindern müssen.

Als Extra zu dem fünften Skulduggery Pleasant-Abenteuer gibt es eine Kurzgeschichte in einem gesonderten Heft als Beilage. In dieser eigens von Derek Landy verfassten Kurzgeschichte wird mit MYOSOTIS TERRA, eine neue Figur vorgestellt, die von der Gewinnerin des Skulduggery Pleasant-Wettbewerbes erschaffen wurde.

Alles in allem ist das fünfte „Skulduggery Pleasant“-Abenteuer wieder eine spannende und atemberaubende Tour de Force, in der der Skelett-Detekiv, Walküre Unruh sowie deren Freunde alles aufbieten müssen, um die Restanten abzuwehren. Zudem ist „REBELLION DER RESTANTEN“ mit seinen 512 Seiten das bisher umfangreichste Werk der Buchserie.

Skulduggery Pleasant 5 - Rebellion der Restanten
(Originaltitel: Skulduggery Pleasant - Mortal Coil)
von Derek Landy
Aus dem Englischen von Ursula Höfker
512 Seiten / Hardcover
Loewe Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: