Translate

Sonntag, 15. Februar 2026

Quo Vadis, Geisterjäger John Sinclair?

Schon seit längerer Zeit wurden in einigen Horror-Foren diskutiert, wie denn nun der ominöse ‚Neustart‘ bzw. die ominöse ‚Neuausrichtung der Serie „GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR“ ab Band 2500 aussehen könnte.

Antworten dazu gab es dazu natürlich keine, denn keiner weiß ja näheres über die geplante ‚Neuausrichtung‘ bzw. den geplanten ‚Neustart‘ der Horror-Serie.

Außer natürlich die Verantwortlichen vom Bastei Verlag (wer auch immer das sein mag) und IAN ROLF HILL, der Hauptautor sowie einige andere Autoren der Serie. 

Das einzige, was man weiß, ist, das der Autor HELMUT RELLERGERD, der Erfinder des Geisterjägers John Sinclair, der jahrzehntelang allein an seiner Serie geschrieben hat, im Jahr 2025 das Handtuch geschmissen hat und nicht mehr dabei ist.

Denn in einen Interview (siehe den Artikel „Ein Interviewmit Jason Dark“) vom August 2025 informierte HELMUT RELLERGERD die Leser und Fans, dass er aus der Serie "Geisterjäger John Sinclair" ausgestiegen sei und übte zudem bezüglich der Entwicklung der Horror-Serie Kritik am Bastei Verlag.

Auch mit der Auflagehöhe der Serie scheint es schon seit längerer Zeit nicht mehr so rosig auszusehen (was aber auch auf die anderen Heftroman-Serien des Bastei Verlages zutrifft), was auch HELMUT RELLERGERD in dem August-Interview anmerkte.

Aus diesem Grund versucht der Bastei Verlag vermutlich durch die beiden Mini-Serien „ATLANTIS-LEGENDEN“ und „MAREK DER PFÄHLER“ neue Leser zur Serie „GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR“ zu locken.

Ob das allerdings klappt, lasse ich mal dahingestellt, wage es aber zu bezweifeln.

Doch was weiß man nun konkret über die ominösen ‚Neuausrichtung‘ bzw. den ominösen ‚Neustart‘ der Horror-Serie „GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR“?

Im aktuellen „JOHN SINCLAIR“-Roman „DAS WERWOLF-KLOSTER“ (John Sinclair Band 1484, erschienen am 14. Februar 2026), dessen Handlung unter anderem auch Bezug auf die Mini-Serie „MAREK DER PFÄHLER“ nimmt, erfährt man von IAN ROLF HILL, dem Hauptautor der Serie, folgende äußerst schwammige Informationen:

„Und aktuell schreibe ich Band 2500 von JOHN SINCLAIR! Und, Freunde, macht euch auf einige Überraschungen und Schocks gefasst.

Bis Band 2499 werde ich meine und viele andere Handlungsstränge abschließen, um mit Band 2500 ganz frisch durchzustarten und auch vielen Neulesern den Einstieg in die größte Horrorserie der Welt zu ermöglichen! Und es wird richtig, richtig dramatisch!”

Mmmh, in knapp 16 Bänden sollen also viele (nicht alle) Handlungsstränge endlich abgeschlossen werden.

Doch wie soll das funktionieren?

Beginnt nun eine Art Massensterben diversen Figuren sowie das Aussortieren diverser Altlasten der Serie von denen sich IAN ROLF HILL, RAFAEL MARQUES und die anderen Autoren der Serie (aus welchen Gründen auch immer) seit vielen Jahren nicht trennen wollten, es aber hätten tun sollen?

Eine Andeutung dazu könnte durchaus der Roman „MORGANAS LETZER KAMPF“, (John Sinclair Band 2487), sein, der am 7. März 2026 erscheinen wird.

Dieser Roman könnte aber auch mal wieder eine Finte sein, um auch diesem Zweiteiler der Serie „GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR“ die nötige ‚Dramatik‘ zu verleihen, um das ganze Trara als besonders wichtig erschienen zu lassen, was sich aber vermutlich letztendlich als heiße Luft herausstellt, was schon bei vielen Mehrteilern und Zweiteilern der Serie der Fall war.

Schauen wir also mal, wer ab Band 2500 in der Horror-Serie „GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR“ noch dabei sein wird. Oder vielleicht kommen neue hinzu.

Vielleicht wird ja auch die Rückkehr von Dracula initiiert, der als neuer Gegner von John Sinclair & Co. aufgebaut werden soll, obwohl die Horror-Serie mit Will Mallmann als DRACULA II ja schon einen Nachfolger von Dracula hatte.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: