Translate

Freitag, 30. Januar 2026

Kriminalroman: Auf totem Gleis

Auf totem Gleis

von Tucker Coe (Donald E. Westlake)

Mitch Tobin ist ein hartgesottener Ex-Cop, der nach achtzehn Jahren im Polizeidienst aufgrund einer Affäre seinen Job verlor, der seit sechs Monaten seine Tage damit verbringt, eine Mauer um den Hinterhof seines Hauses zu bauen.

Doch eines Tages taucht ein Mann namens Wickler bei ihm auf, der ihm im Auftrag des Gangsterbosses Ernie Rembeck einen Job anbieten soll.

Tobin lehnt zunächst ab, doch als er sieht, wie sich seine Frau Kate abschuften muss, stimmt er zu, mit Rembeck zu sprechen.

Bei dem Gespräch sind neben Rembeck auch dessen Anwalt Eustace Canfield...

...dessen Buchhalter William Pietrojetti sowie Roger Kerrigan, ein Beobachter des Syndikats, anwesend.

Von Canfield erfährt Tobin, dass die Leiche von Rembecks Freundin Rita Castl in einem Zimmer des „Mid Road Motels“ in Allentown in Pennsylvania entdeckt wurde.

Castl hatte den Gangsterboss wegen eines anderen Mannes verlassen und die Stadt zusammen mit dem Geld, das Rembeck in ihrer Wohnung versteckt hatte, verlassen.

Tobins Job ist es, den Mörder von Rita Castl ausfindig zu machen, der höchstwahrscheinlich ein Mitglied des Syndikats ist, um ihn der Polizei zu übergeben, die noch nicht eingeschaltet wurde.

Nachdem die finanzielle Seite geregelt ist und er mit seiner Frau Kate über seinen neuen Job gesprochen hat, beginnt Mitch Tobin mit mit dem Syndikats-Beobachter Roger Kerrigan im Schlepptau mit seinen Ermittlungen in Allentown…

  • Mitch Tobin 1
  • Erschienen im Jahr 1969
  • Originaltitel: Kinds of Love, Kinds of Death (1966)
  • Ullstein Buch Nr. 1220
  • Ullstein Verlag

Mit dem Buch „AUF TOTEM GLEIS“ präsentiert der Autor DONALD E. WESTLAKE einen sehr unterhaltsam und zeitlos geschriebenen Kriminalroman, der unter anderem durch seine interessante Handlung sowie durch die realistisch in Szene gesetzte Ermittlungsarbeit des Protagonisten und Ex-Polizisten Mitch Tobin punkten kann, so dass bis zur Auflösung des Mordfalls „Rita Castl“ keine Langeweile aufkommt.

Hinzu kommt, dass der der Roman „AUF TOTEM GLEIS“  - jenseits der üblichen Krimi-Klischees hinaus - einen interessanten Einblick in die Welt und in die Organisation der Mafia gibt.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: