Translate

Donnerstag, 24. Juli 2025

Abstieg in die Dunkelheit (Teil 2)

Dämonenjäger Isaac Kane 11

Abstieg in die Dunkelheit (Teil 2)

von Ulrich Gilga

Nachdem Patrick Walsh, Isaac Kane und Ingrid Green in die Falle von Gagdrar getappt sind, werden die drei Dämonenjäger von dem Dämon gefangen genommen und befinden sich nun als Gefangene in dessen Dimension.

Da Gagdrar sie voneinander getrennt hat, müssen sich die drei Dämonenjäger in der fremden Dimension alleine durchschlagen.

Unterdessen versuchen Sara Vincent und Pater Leonard Brady mit Hilfe von magischen Beschwörungen, Walsh, Kane und Green aus dem Reich der Dämonen zurückzuholen…

  • Erscheinungstermin: Erschienen am 31. Mai 2025
  • Der Dämon Gagdrar wird vernichtet

Leider konnte mich das „ISAAC KANE“-Abenteuer „ABSTIEG IN DIE DUNKELHEIT“, der Abschlussband des Zweiteilers, nicht so recht überzeugen.  

Das liegt vor allem daran, dass die Geschichte des Romans nicht nur sehr konstruiert wirkt, sondern auch noch  in verschiedene Handlungsstränge unterteilt ist, so dass die Handlung des Romans auf weite Strecken ziemlich in die Länge gezogen wird.

Zum einen haben wir die drei Handlungsstränge mit den drei Dämonenjägern Patrick Walsh, Isaac Kane und Ingrid Green, die sich in der fremden Dimension getrennt voneinander durchschlagen müssen, bis sie wieder aufeinandertreffen.

Zum anderen die beiden Handlungsstränge mit dem Dämon Gagdrar sowie mit Sara Vincent und Pater Leonard Brady.

Letztendlich haben die drei Dämonenjäger in der fremden Dimension gegen Gagdrar keine Chance, der ein teuflisches Spiel mit ihnen treibt, bis er sie wieder gefangen nimmt und danach foltert.

Doch dann sorgen die letzten Seiten des Romans für eine Überraschung, die aber etwas merkwürdig und seltsam erscheint.

Denn eine fremde Kraft (welche das auch immer sein mag), die sich im Inneren von Isaac Kane befindet, wird während der weiteren Ereignisse in der fremden Dimension freigesetzt, die den Dämon Gagdrar vernichtet.

Von dem Nicolai Byron, dem Anführer der Divini Custodes, der mit Pat Walsh in der fremden Dimension Kontakt aufnimmt (wie immer er dies auch angestellt hat), erfährt der Dämonenjäger folgendes:

„Einfach zu erkennen war sicherlich, dass Isaac Kane eine zweite Seite in sich trägt. Aufgrund seines menschlichen Erbes hat er diese so gut unter Kontrolle, dass er selbst nichts davon weiß. Was sich in ihm befindet, ist mächtiger als vieles andere. Deshalb ist es wichtig, dass es weiterhin eingekerkert ist.

Natürlich könnten Sie Kane jetzt töten, doch ich denke, es ist möglich, dass dies das Ende Ihrer Zivilisation bedeuten könnte. Vielleicht nicht sofort, aber in absehbarer Zeit. Etwas, an dem ich keinerlei Interesse habe.

Genau das wollte Gagdrar. Wie es dazu kam, dass sich die Kraft in Kane jetzt in dieser Form gezeigt hat, lassen wir für den Moment einmal unbeantwortet. Mein Vorschlag ist ein anderer. Lassen Sie Ihren Partner am Leben.

Wenn er wieder erwacht, wird er sich an nichts mehr erinnern, seit Gagdrar sie alle gefangen genommen hat. In Ihrer täglichen Arbeit haben Sie ihn unter Kontrolle. West weiß, was in ihm steckt. Überlegen Sie sich gut, was Sie mit den Informationen, die ich Ihnen gerade gegeben habe, anstellen. Merken Sie sich außerdem: Nicht immer sind die Grenzen zwischen Freund und Feind klar und eindeutig.“

 © by Ingo Löchel

Keine Kommentare: