Translate

Sonntag, 4. Juni 2023

Moriarty - Folge 1: Das Rätsel der Marie Celeste

Zwei Tote werden auf einem Friedhof in Südengland beigesetzt. 

Unter der Trauergemeinde befinden sich sowohl Sherlock Holmes und Doktor Watson als auch der geheimnisvolle Fremde, der sich James Moriarty nennt.

Was für ein Spiel treibt er? Dem großen Detektiv wird schnell klar, dass hier ein neuer Gegenspieler auf der Bildfläche erschienen ist.

Moriarty beginnt, die Fäden im Hintergrund zu ziehen. Kurz darauf ereignen sich weitere Todesfälle.

Sowohl Sherlock Holmes als auch James Moriarty kommen einem lange gehüteten Geheimnis auf die Spur und geraten zwischen die Fronten zweier verfeindeter Parteien. 

Während Holmes und Watson einen gefährlichen Rächer jagen, scheint Moriarty bereits neue Fallstricke ausgelegt zu haben

  • Erschienen am 2. Oktober 2020
  • Mit Sherlock Holmes und Dr. Watson

Mit „DAS RÄTSEL DER MARIE CELESTE“ wird eine etwas gewöhnungsbedürftige erste Folge der Hörspielserie „MORIARTY – ZWISCHEN GENIE UND VERBRECHEN“ präsentiert, die insgesamt nicht überzeugen kann, deren bisweilen recht unspektakuläre Handlung durch die recht langatmig inszenierte und dialoglastige Geschichte nicht wirklich in die Gänge kommt.

Zudem hapert die ganze Hörspielinszenierung auch daran, dass der Hörer die Vorgeschichte aus „PERLEN DES TODES“ kennen muss, um die  Handlung von „DAS RÄTSEL DER MARIE CELESTE“ verstehen zu können, was ein weiteres großes Manko der ersten Folge von „MORIARTY – ZWISCHEN GENIE UND VERBRECHEN“ ist.

© by Ingo Löchel
Moriarty - Zwischen Genie und Verbrechen

Keine Kommentare: