Translate

Freitag, 14. April 2023

70 Jahre James Bond: Trigger Mortis - Der Finger Gottes von Anthony Horowitz

Wir schreiben das Jahr 1957. James Bond hat gerade seinen Entscheidungskampf mit Auric Goldfinger in Fort Knox überlebt. Bei ihm ist Pussy Galore.

Doch beide wissen nicht, dass die UdSSR und der Westen sich in einem tödlichen Wettstreit um die technologische Überlegenheit befinden. Zudem ist SMERSCH zurück.

Die sowjetische Spionageabwehrbehörde plant, ein Grand-Prix-Rennen auf der gefährlichsten Strecke Europas zu sabotieren.

Plötzlich findet sich Bond hinter dem Steuer eines Rennwagens wieder, doch die Ereignisse nehmen eine unerwartete Wendung, als er ein Treffen zwischen dem Fahrer von SMERSCH und einem undurchsichtigen koreanischen Millionär namens Sin Jai-Seong beobachtet.

Schon bald befindet sich Bond in einem ganz anderen Rennen, dessen Ausgang die Welt verändern könnte. Zusammen mit der Amerikanerin Jeopardy Lane deckt Bond einen Plan auf, der den Westen in die Knie zwingen wird…

Im Oktober 2014 beauftragte die „Ian Fleming Publications“ den Autor ANTHONY HOROWITZ einen neuen „JAMES BOND“-Roman zu schreiben, der 2015 unter dem Titel „TRIGGER MORTIS“ veröffentlicht wurde, der in Deutschland unter „TRIGGER MORTIS - DER FINGER GOTTES“ im Verlag Cross Cult erschien.

Der „JAMES BOND“-Roman spielt im Jahr 1957 und beginnt zwei Wochen nach den Ereignissen von „GOLDFINGER“. Der Roman ist damit der dritte „JAMES BOND“-Roman, der in der von IAN FLEMING geschaffenen ursprünglichen Zeitlinie spielt.

Für sein Buch verwendete Horowitz bisher unveröffentlichtes Material, das Fleming für eine nicht gedrehte „JAMES BOND“-Fernsehserie geschrieben hatte. Für das erste Kapitel von „TRIGGER MORTIS“ verwendete er Material der Folge „MURDER ON WHEELS“.

Mit „TRIGGER MORTIS - DER FINGER GOTTES“ präsentiert ANTHONY HOROWITZ einen unterhaltsamen „JAMES BOND“-Roman, der durch seinen flüssigen und flotten Schreibstils des Autors punkten kann, der aber leider keine wirklichen Höhepunkte aufweisen kann.

Hinzu kommt, dass Horowitz ein Gespür dafür hat, sich nahe an den Stil der Original-Romane von IAN FLEMING zu orientieren bzw. zu halten, wobei er aber an manchen Stellen im Roman, wie man es aus manchen „JAMES BOND“-Filmen kennt, zu Übertreibungen neigt, so dass Teile der  Handlung von „TRIGGER MORTIS - DER FINGER GOTTES“ nicht gerade sehr realitätsbezogen wirkt.

Trigger Mortis – Der Finger Gottes
(Originaltitel: Trigger Mortis)
von Anthony Horowitz
Erschienen am 8. Sepember 2016
Cross Cult

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: