Translate

Dienstag, 28. März 2023

James Bond: Der Tod ist nur der Anfang von Sebastian Faulks

1967. James Bond erhält von seinem Vorgesetzten M den Auftrag, einen Mann namens Dr. Julius Gorner und dessen Leibwächter Chagrin zu überprüfen.

Während seiner Ermittlungen identifiziert Bond Gorner aufgrund einer Missbildung seiner Hand und stellt fest, dass Gorner in einen Plan verwickelt ist, der nicht nur darauf abzielt, Europa mit billigen Medikamenten zu überschwemmen, sondern auch einen Terroranschlag auf die Sowjetunion zu verüben.

Der Angriff soll mit einem gestohlenen britischen Flugzeug, das zuvor über dem irakischen Luftraum entführt wurde, verübt werden…

Nachdem sich RAYMOND BENSON nach seinem Roman „THE MAN WITH THE RED TATTOO“ (2002) vom Schreiben der „JAMES BOND“-Romane zurückgezogen hatte, wurde der Autor SEBASTIAN FAULKS im Mai 2006 von der „Ian Fleming Publications“ gebeten, ein Bond-Roman zum hundertsten Geburtstag von Ian Fleming zu schreiben.

Obwohl er zunächst ablehnte, ließ sich Faulks schließlich doch überreden, nachdem er Flemings Romane erneut gelesen hatte und die Firma ihm einen Artikel von Fleming aus dem Jahr 1962 „How to Write a Thriller“ zugeschickt hatte.

Faulks schrieb den „JAMES BOND“-Roman „DEVIL MY CARE“, der in Deutschland unter dem Titel „DER TOD IST NUR DER ANFANG“ im Heyne Verlag veröffentlicht wurde,  im Stil von IAN FLEMING.

Dabei wählte er auch den gleichen Zeitrahmen wie der Autor, indem er den Roman im Jahr 1967 ansiedelte, der nach den Ereignissen von Flemings letztem Roman „DER MANN MIT DEM GOLDENEN COLT“ spielt.

Mit „DER TOD IST NUR DER ANFANG“ präsentiert der Autor SEBASTIAN FAULKS einen etwas gewöhnungsbedürftigen „JAMES BOND“-Roman, der weder die Qualität der Werke von IAN FLEMING noch die Qualität der Bond-Bücher von  JOHN GARDNER und RAYMOND BENSON erreicht.

Hinzu kommt, dass es viel zu lange braucht, bis die Handlung des Bond-Romans „DER TOD IST NUR DER ANFANG“ in die Gänge kommt, zumal neben sinnlos verübten und überflüssig geschilderten Morden und Anschlägen auf Bonds Leben auf weite Strecken der langatmigen und langweilig geschriebenen Geschichte so gut wie nichts passiert.

Der Tod ist nur der Anfang
(Originaltitel: Devil Make Care)
von Sebastian Faulks
Taschenbuch
Erschienen am 26. Mai 2008
Heyne Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: