Translate

Montag, 28. November 2022

Broadway Null Uhr Null

Kommissar X Band 35

Broadway Null Uhr Null

von C. H. Guenter

Nachdem der Strafverteidiger Masten Gregory umgebracht wurde, bekommt der Privatdetektiv Jo Walker angeblich einen Anruf des Anwalts, der ihn bittet, dringend bei ihm vorbeizuschauen.

Als Kommissar X  bei Masten auftaucht, findet er die Leiche des Anwalts im Badezimmer. Nachdem er die Mordkommission verständigt hat, untersucht er das Bad und entdeckt ein ominöses Pulver.

Nachdem die Polizei erst von Herzschlag ausgeht, kann Walker sie durch das Pulver, eines Besseren belehren. Auf einem Brillenetui, das nicht Gregory gehört, werden die Fingerabdrücke eines gewissen Harry Creem entdeckt. 

Doch der Gangster ist bereits über alle Berge als Kommissar X seine Wohnung betritt. Dafür begegnet ihm eine Blondine mit Namen Pearl Porter, die ihn mit einer Waffe bedroht.

Da die Polizei eine Großfahndung nach Creem gestartet hat und Walker keinen Auftraggeber hat, überlässt er der Polizei die weitere Arbeit. Als er in sein Büro zurückkehrt, findet er eine Nachricht von Jenny, einer Kneipenbesitzerin, die Walker ab und zu Aufträge zuschanzt.

In Jennys Lokal angekommen, macht Jenny den Privatdetektiv mit Chris und Henry bekannt, die Kommissar X im Auftrag ihres Chefs einen Vorschuss über 1000 Dollar geben wollen, um ihn danach zu ihren Boss zu bringen. Doch Walker weigert sich.

Zu spät bemerkt er, dass  ihm die beiden Männer ein Schlafmittel in den Whisky geschüttet haben. Nachdem er außer Gefecht gesetzt wurde, bringen Chris und Henry Kommissar X zu ihren Boss.

Der Boss der beiden Männer entpuppt sich als Harry Creem, der Kommissar X beauftragt, seine Unschuld zu beweisen. Zudem gibt er zu, Walker von Gregorys Wohnung aus angerufen zu haben.

Kurze Zeit später wird mit Chris einer von Creems Männern umgebracht und Walker wird von Unbekannten in die Mangel genommen und entführt…

Mit „BROADWAY NULL UHR NULL“ präsentiert  Autor KARL-HEINZ GÜNTHER einen nur mittelmäßigen Roman aus der Serie „KOMMISSAR X“.

Denn der Kriminalroman ist sehr holprig, verwirrend und langatmig geschrieben, was wohl auch daran liegt, dass das ganze Szenario um die Ermordung von Gregory und Chris,  mit Harry Creem und seine Bande sowie mit der Kringsbande, deren Boss erst am Ende des Heftes enttarnt wird, sehr dünn ist und auch nicht sehr viel hergibt. 

Auch sonst stolpert der Privatdetektiv Jo Louis Walker eher durch Zufall der Wahrheit und der Auflösung des Falles entgegen, was ebenfalls nicht für spannende oder abwechslungsreiche Momente in „BROADWAY NULL UHR NULL“ sorgt.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: