Translate

Montag, 28. November 2022

Fantasy-Rezension: Wie der Falke fliegt von Maggie Stiefvater

Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können.

Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

2008 gab die Autorin Maggie Stiefvater mit „LAMENTO – IM BANN DER FEENKÖNIGIN“ ihr Roman-Debüt.  2009 und 2015 folgten die beiden Fortsetzungen „BALLADE – DER TANZ DER FEEN“ und „REQUIEM“.

Nach dem Erfolg ihrer ersten Buch-Trilogie „BOOKS OF FAERIE“ folgte 2009 mit dem Buch „NACH DEM SOMMER“, der erste Band ihrer „THE WOLVES OF MERCY FALLS“-Reihe, die aus insgesamt vier Romanen besteht.

2012 wurde mit „WEN DER RABE RUFT“ der erste Roman ihrer „RAVEN BOYS“-Reihe veröffentlicht, den sie 2017 mit dem vierten Buch „WO DAS DUNKEL SCHLÄFT“ abschloss.

Mit „WIE DER FALKE FLIEGT“ präsentiert die Autorin MAGGIE STIEFVATER den unterhaltsamen ersten Band ihrer „DREAMER“-Trilogie, der vor allem durch seine interessanten Ideen wie den Träumern und Traumjägern punkten kann.

Leider wirkt die Handlung in der ersten Hälfte des Fantasy-Buches etwas wirr und zäh, so dass man etwas Durchhaltevermögen benötigt, bis die Geschichte ab der zweiten Hälfte endlich in die Gänge kommt.

Doch auch mit den vier Protagonisten Ronan, Declan, Carmen und Jordan braucht man einige Zeit, um mit ihnen warm zu werden, die aber auf weite Strecken der Handlung nicht gerade sympathisch daherkommen. 

Auch hier müsste die Autorin Maggie Stiefvater noch etwas Nachbessern, um unter anderem auch das Potential mit den Träumern und den Traumjägern richtig entfalten zu können.

Wie der Falke fliegt
von Maggie Stiefvater
Paperback, 17,99 Euro
Erschienen am 2. November 2022
Knaur Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: