Translate

Montag, 28. November 2022

Sturm des Chaos von Graham McNeill

Dies ist ein dunkles, ein blutiges Zeitalter, eine Ära der Dämonen und der Hexerei. Es ist eine Zeit der Schlachten und des Todes, des Weltenendes. Doch inmitten von Feuer, Brand und Wut ist es auch eine Zeit mächtiger Helden, kühner Taten und großen Mutes.

Im Herzen der Alten Welt erstreckt sich das Imperium, ein Land hoher Berge, gewaltiger Flüsse, dunkler Wälder und großer Städte, bekannt für seine Technicusse, Magier, Kaufleute und Soldaten.

Auf seinem Thron in Altdorf regiert Imperator Karl Franz, der heilige Abkömmling von Sigmar, dem Gründervater dieser Landstriche, und schwingt seinen magischen Streithammer.

Doch dies sind alles andere als zivilisierte Zeiten. Landauf, landab, von den ritterlichen Palästen Bretonias bis zu dem eisumschlungenen Kislev im hohen Norden, hallt der Donner des Krieges. Auf den gewaltigen Höhen des Weltrandgebirges sammeln sich die Stämme der Orks zu einem neuen Sturmangriff.

Banditen und Renegaten bedrängen die wilden südlichen Lande der Grenzfürsten. Gerüchte wollen wissen, dass Skaven, rattenähnliche Wesen, im ganzen Lande aus Kloaken und Sümpfen auftauchen.

Und im Norden lauert die allgegenwärtige Bedrohung durch die Horden des Chaos; Dämonen und Tiermenschen, korrumpiert durch die abscheulichen Kräfte der Dunklen Götter. Nun, da die Zeit des Kampfes naht, braucht das Imperium Helden, wie die Welt sie noch nie zuvor gesehen hat.

Mitten in der Wildnis, der eisigen Provinz Kislev, soll der Ex-General Kaspar von Velten als Botschafter des Kaisers für Ruhe und Ordnung sorgen. Die grausamen Chaos-Horden, die überall Tod und Verderben bringen, stehen vor den Toren von Kislev und planen einen Angriff auf den Hof von Tsarina.

Von Velten muss alles daransetzen, Kislevs Truppen und die Armeen des Imperiums zu einen, damit sie gemeinsam der Bedrohung standhalten können.

Als jedoch im Land eine Seuche ausbricht, und heimtückische Anschläge auf von Veltens Verbündete verübt werden, steht für General Velten fest, dass sich ein Agent des Chaos in seinen Reihen befindet. Kann er ihn entlarven, bevor die Abwehr zusammenbricht?

Bevor die „WARHAMMER“-Trilogie „DIE SIGMAR-CHRONIKEN“ von GRAHAM McNEILL veröffentlicht wurde, hatte der Autor mit dem „STURM DES CHAOS“-Zweiteilers “BOTSCHAFTER DER SCHLACHT““(2003) und „DIE FÄNGE DES BÄREN“ (2004) bereits einen Abstecher in die „WARHAMMER“-Fantasywelt gemacht.

Mit „BOTSCHAFTER DER SCHLACHT“ präsentiert der Autor GRAHAM McNEILL einen fesselnden Fantasy-Roman, der mit seiner gradlinigen und nachvollziehbaren Handlung sowie den interessanten Figuren punkten kann.

Während in „BOTSCHAFTER DER SCHLACHT“ die Ermittlungen von  Botschafter Kaspar von Velten im Vordergrund der Geschichte stehen, kann sich die Handlung des Zweiteiler „STURM DES CHAOS“ mit dem Fantasy-Roman „DIE FÄNGE DES BÄREN“ weiter steigern.

Denn neben der Enttarnung von Veltens Gegnern, stehen im weiteren Verlauf der Handlung des „WARHAMMER“-Buchs die Kämpfe gegen die Heerscharen des Chaos im Vordergrund, die das Land Kislev angreifen und mit allen Mitteln aufgehalten werden müssen.

© by Ingo Löchel

Botschafter der Schlacht
(Originaltitel: The Ambassador)
von Graham McNeill
Aus dem Englischen von Barbara Röhl
Taschenbuch
Piper Verlag


Die Fänge des Bären
(Originaltitel: Ursun’s Teeth)

von Graham McNeill
Aus dem Englischen von Barbara Röhl
Taschenbuch
Piper Verlag

 

Keine Kommentare: