Translate

Donnerstag, 25. August 2022

Hunters erste Jagd

Ed & Ambrose Hunter 1

Hunters erste Jagd

von Fredric Brown

Ein ganz bestimmter Morgen verändert das Leben des achtzehnjährigen Ed Hunter für immer. Denn in einer dunklen Gasse von Chicago wird sein Vater Wally ermordet.

Am Boden zerstört reist Ed ohne seine Stiefmutter Bescheid zu geben zu seinem Onkel Ambrose, der auf einem Jahrmarkt arbeitet, um ihn über den Vorfall zu informieren.

Zu Eds Überraschung fackelt sein Onkel nicht lange, den er seit einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen hat, und verlässt den Jahrmarkt.

Ambrose begleitet seinen Neffen zurück nach Chicago, wo die beiden Hunters mit der Jagd auf den Mörder von Wally beginnen…

1947 gab der Autor Fredric Brown mit dem Kriminalroman „THE FABULOUS CLIPJOINT“ sein Roman-Debüt, der 1948 mit dem „Edgar Award“ in der Kategorie „Bestes Krimi-Debüt“ ausgezeichnet wurde  Das Buch markierte den Auftakt zur siebenteiligen Krimi-Reihe mit Ed und Ambrose Hunter.

In Deutschland wurde der Kriminalroman „THE FABULOUS CLIPJOINT“ erstmals 1987 unter dem Titel „HUNTERS ERSTE JAGD“ in der Taschenbuchreihe die "SCHWARZE SERIE" im Bastei Verlag veröffentlicht.

Mit „HUNTERS ERSTE JAGD“ präsentiert der Autor FREDRIC BROWN einen hervorragend geschriebenen Kriminalroman, der bedingt durch den Ich-Erzähler Ed Hunter sehr gut zu lesen ist.

Neben der angenehmen und gradlinigen Schreibweise des Autors, kann das Buch aber auch durch die beiden interessanten Protagonisten Ed und Ambrose Hunter punkten, die man schnell in sein Herz schließt.

Neben den gut gezeichneten Figuren des Kriminalromans, bietet „HUNTERS ERSTE JAGD“ zudem eine hervorragende und zugleich düstere Milieustudie des Chicagos der 1940er Jahre und deren Einwohner, deren einziges Ziel es ist, zu versuchen, von einem Tag auf den anderen irgendwie zu überleben.

Hunters erste Jagd
(Originaltitel: The Fabulous Clipjoint)
von Fredric Brown
Taschenbuch
Band 19101
Bastei Verlag, 1987

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: