Translate

Freitag, 17. September 2021

Die Stadt der Skelette

Die Abenteurer Band 17

Die Stadt der Skelette

von Hubert H. Simon (Hubert Haensel)

Gudrun wurde von Männern der beiden Chinesen Shang und Wenzao entführt, die mit Pierre Leroy im Hotel von Lintong Kontakt aufnehmen. Sie schlagen dem verdutzen Franzosen ein Geschäft vor, über das er überhaupt nichts weiß. Doch der Franzose muss zustimmen, weil die Verbrecher sonst Gudrun töten. 

Unterdessen stößt Tom Ericsen auf der Suche nach der Anthropologin auf Michail Platenkow, der Pierre zum verwechseln ähnlich sieht, und seiner Partnerin Tatjana, die ein Geschäft mit einem gewissen Pu-Yi abschließen wollen. 

Dieses ‚Geschäft‘ wollten Shang und Wenazo verhindern und haben statt Tatjana aus Versehen Gudrun entführt. So muss sich der Archäologie unfreiwillig mit den beiden verbünden, die zusammen mit Pi-Yu in die Grabkammer des ersten Kaisers von China eindringen wollen. 

Pierre trifft währenddessen auf Mei Quin, die Zwillingsschwester von Lin, die ihm hilft, Gudrun aus den Händen von Shang und Wenzao zu befreien. Tom, Pi-Yu sowie die beiden Russen Michail und Tatjana dringen in das Grab des ersten Kaisers ein, dicht gefolgt von Pierre, Gudrun und der Chinesin Mei Quin. 

Im Inneren der Grabkammer kommt es schließlich zum Showdown zwischen den beiden Russen und Pi-Yu auf der einen und den Abenteurern und Mei Quin auf der anderen Seite, die Pierre & Co. für sich entscheiden können. 

Am Ziel angekommen fertigen die Abenteurer Skizzen an, die ihnen helfen sollen, die Kanäle des Modells in Bolivien korrekt einzustellen...

  • Titelbild: Frank Thiemann
  • Innenillustrationen: Thorsten 'Melvin' Wilkens
  • Besonderheiten: Mythen, Fakten und Legenden, Teil 17: Spekulative Vergangenheiten

Die Handlung des Romans „DIE STADT DER SKELETTE“ wirkt durch das Auftauchen des Doppelgängers von Pierre Leroy sowie der Zwillingsschwester von Lin nicht nur etwas arg überzogen, sondern auch etwas zu weit hergeholt. 

Das hat zur Folge, dass das eigentliche Abenteuer um die Grabkammer des ersten Kaisers von China dagegen erst im letzten Drittel des Romans behandelt wird und dadurch viel zu schnell abgefertigt wird.

Alles in allem ist "DIE STADT DER SKELETTE" von HUBERT HAENSEL leider kein sehr überzeugender "ABENTEURER"-Roman, der zudem durch die Handlung mit der Entführung Gudruns und deren Befreiung und dem ganzen Drumherum doch arg künstlich aufgebauscht wurde.  

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: