Translate

Samstag, 18. September 2021

Die Formel des Todes

El Mercenario 2

Die Formel des Todes

von Vicente Segrelles

Der Alchimist Klostos heuert El Mercenario als Geleitschutz zu den Großen Eisebenen an. Als Preis für die gefahrvolle Reise erhält der Söldner eine kunstvoll geschmiedete Rüstung, an die El Mercenario zwar interessiert war, aber sich nicht hatte leisten konnte. 

Nach kleineren Hindernissen und einem Kampf mit einem Ungeheuer, erreichen die beiden Männer einen Krater, in dem sich ein unterirdisches Kloster befindet, das Klostos Ziel ist.

Doch nachdem Klostos zum Großmeister des Klosters gebracht wird, erklärt dieser dem Alchimisten, dass ihre ehemaligen Geschäftsbeziehung zu Ende sei. 

Klostos ist außer sich vor Wut und schlägt im Beisein von El Mercenario den Großmeister des Klosters nieder und stiehlt dem Bewusstlosen ein Medaillon, in dem sich eine geheime Formel befindet.

Während sich der Söldner um den Großmeister kümmert, flieht der Alchimist mit seiner Beute.  Nachdem der Großmeister aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ruft er seinen besten Krieger Nan-Tay, der zusammen mit El Mercenario die Verfolgung aufnimmt. 

Durch die Kämpfe mit Ungeheuer und mit Klostos Männern, die den briegen auflauern, werden El Mercenario und Nan-Tay jedoch aufgehalten.

Doch schließlich erreichen die beiden Krieger die Bastion des Alchimisten, der gerade versucht die Formel zu entziffern. Als El Mercenario und Nan-Tay auftauchen ist er zwar überrascht, lässt sich aber nichts anmerken und lockt die beiden Kämpfer in eine Falle...

Nachdem 1982  sein erstes EL MERCENARIO-Album im spanischen Verlag NORMA erschienen war, hatte Vicente Segrelles zwar sehr viel Arbeit in das Comic gesteckt, aber die Mühe stand in keinem Verhältnis zu dem Lohn, den er dafür erhalten hatte. 

"Für eine Seite brauchte ich im Schnitt ungefähr eine Woche, während selbst ein langsamer Zeichner, der konventionelle Strichzeichnungen anfertigte, in der gleichen Zeit ungefähr vier Seiten fertigstellte.

Dennoch gab es nur den festen Einheitspreis pro Seite. Der einzige wirkliche Anreiz weiterzumachen kam zu jener Zeit von den vielen positiven Reaktionen der Öffentlichkeit auf mein Erstlingswerk. 

Eines war jedenfalls sicher: Ich musste eine Entscheidung treffen. Auf der anderen Seite hegte ich natürlich den geheimen Traum, dass aus 'El Mercenario' eine ganze Serie wird. Denn erst dann hätte ja - auch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen - das Ganze Hand und Fuß. Zumal es mir damals kaum an Ideen mangelte." (1)

Doch die positive Resonanz, die Vicente Segrelles für "EL MERCENARIO - DER SÖLDNER" erhalten hatte, insbesondere vom italienische Filmemacher Federico Fellini, der  sehr beeindruckt von dessen Arbeit gewesen war, beflügelte Segrelles weiterzumachen. Denn der Künstler hegte u. a. auch den großen Wunsch, aus "EL MERCENARIO" eine ganze Serie zu machen.

Da er von seinen Fehlern an der Arbeit am ersten Comic-Album gelernt hatte, schrieb Segrelles bereits die gesamte Geschichte auf und erstellte ein Skript mit einem komplette Handlungsablauf mit Anfang und Schluss.

Die Geschichte des zweiten Albums knüpft eher lose an "EL MERCENARIO-DER SÖLDNER" an, ohne das man das Abenteuer als Fortsetzung bezeichnen könnte. Die Grundidee auf der Segrelles das zweite Abenteuer mit EL MERCENARIO aufbaute, war das Schießpulver. Aber lassen wir den Künstler kurz selbst zu Wort kommen. 

"An diesem Leitfaden entlang strickte ich die Handlung. Wie sich später herausstellen sollte, war es - trotz eines gewissen Anachronismus - ein glücklicher Einfall, da in vielen der Folgebände dieser Serie das Pulver noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Ich machte mir eigentlich nicht wirklich Sorgen, dass dem Leser die Einführung des Schießpulvers bereits um das Jahr Tausend irgendwie unpassend vorkommen könnte. Es gab ja schließlich die Mönche und ihre Gesandten, die im Geheimen den gesamten bekannten Planeten durchstreiften, bis hinüber ins ferne China, um das Wissen der Menschheit zu sammeln, im unterirdischen Kloster für die Nachwelt zu sichern und es später denjenigen Ländern zugute kommen zu lassen, die sich eines solchen Privilegs würdig erwiesen." (2)

Zudem schuf Vicente Segrelles mit dem Alchimisten KLOSTOS einen Bösewicht, der fies, hinterhältig, ehrgeizig und eitel war und El Mercenario in seinem zweiten Abenteuer das Leben schwer machen sollte. 

"Als Alchimist eher untalentiert, verdankt er seinen ganzen Reichtum und Ansehen den Formeln und Geheimrezepturen, die er von den Leuten aus dem Krater im Austausch für Rohstoffe erhält.

Im Laufe der Zeit wird den Bewohnern des unterirdischen Klosters klar, dass sie damals einen Fehler begingen, als sie sich auf den Handel mit ihm einließen, da sie schon bald auch ohne seine Dienste auskommen. 

Nun wissen sie aber nicht, wie sie diesen unliebsamen Zeitgenossen wieder loswerden sollen. Im Grunde hielten sie ihn die ganze Zeit nur aus, um ihn  unter Kontrolle zu halten, denn sie kennen ihn und wissen, dass es nicht ungefährlich ist, ihn zum Feind zu haben." (3)

Nachdem mit "EL MERCENARIO - DIE FORMEL DES TODES" 1983 das zweite Abenteuer mit dem Söldner  im Norma Verlag mit Erfolg erschienen war, machte sich Vicente Segrelles zugleich an das nächste EL MERCENARIO-Abenteuer, der im unterirdischen Kloster nun eine neue Heimat gefunden hatte. 

Wie zuvor "EL MERCENARIO-DER SÖLDNER" bringt der Splitter Verlag auch EL "MECEMARIO-DIE FORMEL DES TODES" auf hohem Niveau und in bester Qualität heraus, wodurch die Bilder und Farben des Comics in neuem Glanz erstrahlen. Da sind Text des Abenteuers fast schon nebensächlich. 

Auch der zweite Band der Collectors Edition der "EL MERCENARIO"-Serie bietet wieder umfangreiches Zusatzmaterial, in der Vicente Segrelles wieder informatives über die Entstehung des Comics, der Bilder etc. preisgibt. 

Als zusätzlicher Bonus enthält auch der zweite Band der Serie wieder einen Sonderdruck eines von Vicente Segrelles  phantasievollen Bildern. So ist auch der zweite Band von "EL MERCENARIO" wieder eine abgerundete Sache, an denen sich neben Comic-Fans sicherlich auch Fantasy-Fans erfreuen werden. 

  • (1) Vicente Segrelles
  • (2) Vicente Segrelles
  • (3) Vicente Segrelles


El Mecenario 2 - Die Formel des Todes

  • Autor und Zeichner:  Vicente Segrelles 
  • Übersetzer Oriol Schreibweis 
  • Einband Hardcover, inkl. Druck 
  • Seiten 64 Seiten, inkl. Bonusmaterial 
  • ISBN 978-3-86869-465-9
  • 16,80 Euro
  • Splitter Verlag

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: