Nach dem Verschwinden von Commander John Strangways und dessen Assistentin Mary Trueblood wird James Bond nach seiner Genesung nach Jamaica entsendet, um herauszufinden, was mit den beiden geschehen ist.
Neben der Untersuchung des Verschwindens der beiden Geheimdienstmitarbeiter soll sich 007 auch noch um einen weniger spektakulären 'Fall' kümmern. Im Auftrag eines Vogelschutzvereins soll James Bond überprüfen, warum der seltene Rosalöffler aus seinen Brutplätzen auf der Insel Crab Key verschwunden ist.
Da sich die Insel jedoch im Privatbesitz des Halbchinesen Dr. Julius No befindet, soll sich 007 sehr unauffällig um diese Angelegenheit kümmern.
Bevor James Bond jedoch nach Jamaica abfliegt, bekommt 007 noch eine neue 'Dienstwaffe'. Er muss seine geliebte Beretta beim Waffenmeister Major Boothroyds abgeben und bekommt stattdessen eine Walther PKK 7,65 ausgehändigt.
Auf Jamaica wird James Bond von Quarrel abgeholt, der mit 007 ein weiteres Mal zusammenarbeitet. Doch schnell muss 007 feststellen, dass er von Unbekannte beschattet wird. Nach einem Mordanschlag beschließt James Bond, der Insel von Dr. No einen Besuch abzustatten.
Auf der Insel angekommen, begegnet er nicht nur Honeychile Rider, sondern er wird zusammen mit der jungen Frau und Quarrel auch von Männern Dr. Nos angegriffen, die mit allen Mitteln verhindern wollen, dass unbefugte die Insel betreten...
Nach seinem Buch "THE DIAMOND SMUGGLER'S" wendete sich IAN FLEMING mit dem Roman "DR. NO" wieder seinem Geheimagenten JAMES BOND zu, den es nach "LEBEN UND STERBEN LASSEN" ein weiteres Mal nach Jamaica verschlägt.
In dem Roman "DR. NO", der am 31. März 1958 veröffentlicht wurde, kehren mit Commander John Strangways und Quarrel zudem auch zwei alte Bekannte aus dem Buch "LEBEN UND STERBEN LASSEN" zurück.
Doch von Strangways und seiner Assistentin muss sich der Leser schon zu Beginn des Romans wieder verabschieden. Denn beiden hauchen schon am Anfang des Romans ihr Leben aus.
Der BOND-Roman "DR. NO" ist ähnlich spannend, wie die gleichnamige Verfilmung mit Sean Connery. Bisweilen gelingt es dem Roman sogar, den James Bond-Film zu übertrumpfen, was daran liegt, dass der Roman etwas rasanter daherkommt und Quarrel nicht so klischeehaft beschrieben wird, sondern als gleichwertiger Partner von Bond präsentiert wird.
Und auch Honey wird im Roman nicht als blondes Dummchen dargestellt, sondern im Gegensatz zum Film als bodenständige und selbstbewusste Frau beschrieben.
Einige Szenen aus dem Roman wurden im Film natürlich geändert. Wie zum Beispiel der giftige Hundertfüßler, der im Film durch eine Spinne ersetzt wurde. Aber ähnlich wie im Film, muss man auch im Roman auf das Erscheinen von Dr. No lange warten, der als Bösewicht allerdings etwas blass wirkt.
Im Gegensatz zum Film ist der Endkampf bzw. der Überlebenskampf von James Bond und Honey dagegen viel abwechslungsreicher, actionreicher und farbiger beschrieben, so dass der Roman gegenüber der Verfilmung etwas die Nase vorn hat.
Dr. No
(Originaltitel: Dr. No)
von Ian Fleming
Aus dem Englischen von Stephanie Pannen und Anika Klüver
Titelbild von Michael Gilette
Ebook
Crosscult
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen