Translate

Montag, 29. März 2021

Krimi-Rezension: Der dünne Mann von Dashiell Hammett

Nick Charles hat sich geschworen, um keinen Preis der Welt wieder einen Fall zu übernehmen. Schließlich klärt er als Privatmann auf, womit er sich beruflich nicht befassen möchte. Nick war früher Detektiv, kümmert sich aber nun um das Vermögen seiner Frau. Dennoch macht er sich auf die Suche, wobei er stets von seiner Frau Nora unterstützt und von ihrem Hund Asta begleitet wird. 

1934 erschien mit "THE THIN MAN" der letzte Roman des Autors Dashiell Hammett (1894-1961), mit dem der Kriminalschriftsteller auch seinen letzten großen Erfolg feiern konnte, der 1952 in Deutschland unter dem Titel "DER DÜNNE MANN" im Nest Verlag veröffentlicht wurde, der bereits im selben Jahr mit WILLIAM POWELL als Nick Charles und MYRNA LOY als dessen Frau Nora verfilmt wurde.

Der Erfolg des Films "DER DÜNNE MANN" löste eine Filmreihe um den "DÜNNEN MANN" aus, so dass vier weitere Verfilmungen mit William Powell (1892-1984) und Myrna Loy (1905-1993) in den Hauptrollen folgten, bis die Filmreihe 1947 mit dem Film "DAS LIED VOM DÜNNEN MANN" eingestellt wurde.

Von 1957 bis 1959 folgte dann noch die 72teilige TV-Serie "THE THIN MAN", in der Peter Lawford und Phyllis Kirk die beiden Amateurdetektive Nick und Nora Charles verkörperten.  

Der Roman "DER DÜNNE MANN" unterscheidet sich von Dashiell Hammetts übrigen vier Romanen insbesondere darin, dass der Leser in Gestalt von Nick Charles keinen knallharten Protagonisten oder harten und einzelgängerischen Privatdetektiv wie Sam Spade vorgesetzt bekommt, sondern einen verheirateten Mann und Lebemann, der eigentlich gar nicht in dem Kriminalfall ermitteln will. 

Zwar ist die Krimihandlung des Roman "DER DÜNNE MANN" durchgehend interessant in Szene gesetzt, doch die atmosphärisch dicht geschriebene Handlung von Dashiell Hammett, die bisweilen eher einer Kriminalkomödie gleicht, lebt vor allem durch seine flotten Dialogen,  den charmanten Protagonisten und den exzentrisch, skurrilen Figuren des Romans sowie durch die Situationskomik der Geschichte. 

Nick Charles, der zusammen mit seiner Frau Nora lieber das Leben in vollen Zügen genießen will, und wie seine Frau ständig Alkohol zu sich nimmt, ist ein Detektiv wider Willen, der überhaupt keine Lust hat, wieder in seinem alten Beruf als Privatdetektiv zurückzukehren.

Doch nachdem er in den Fall hineingeschlittert ist und jeder ihn darum bittet, auch seine neugierige Frau, bleibt Nick Charles nichts anderes übrig, als zusammen mit seiner Frau Nora in dem Fall des "Dünnen Mannes" zu ermitteln. 

Dabei löst Nick Charles den Fall nicht, indem er als einzelgängerische Privatdetektiv herumschnüffelt, sondern in dem gemütlichen Ambiente eines Luxushotels ermittelt, zumal die Handlung von "DER DÜNNE MANN" sich sowieso im wesentlichen in Hotelzimmern, Wohnungen und Bars abspielt, wo diverse Alkoholika stets griffbereit sind. 

Doch obwohl viel komödienhaftes in dem gradlinigen und durchdachten Kriminalroman "DER DÜNNE MANN" von Dashiell Hammett vorhanden ist, halten sich nichtsdestotrotz Witz und Ernsthaftigkeit die Waage, so dass auch spannende Momente im dem abwechslungsreiche Szenario des Romans nie zu kurz kommt. 

Der dünne Mann

(Originaltitel: The Thin Man)

von Dashiell Hammett

Aus dem Amerikanischen von Tom Knoth

Ebook

Diogenes Verlag

ISBN 978-3-257-20295-3

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: