Translate

Dienstag, 1. Juli 2025

Die phantastische Heftroman-Serien-Vorschau: Juli 2025

Die phantastische Heftroman-Serien-Vorschau

Vom 5. Juli bis 26. Juli 2025

Bei der „phantastischen Heftroman-Serien-Vorschau“ liegt der Fokus auf den phantastischen Bereich des Bastei Verlages. Mit einer Ausnahme.

Am 31. Oktober 2023 startete mit “Dämonenjäger Isaac Kane” von Ulrich Gilga eine neue Horror-Serie, die in die phantastische Heftroman-Serien-Vorschau mit aufgenommen wurde…

Am 5. Juli 2025

Dorian Hunter 179: Versammlung der Dämonen von Martin Kay

Vorsichtig spähte Toshiro Ishida in den Abgrund. Er befand sich auf einem kleinen Felsvorsprung dicht unter der Decke einer gewaltigen Höhle.

Überall an den Wänden flackerten die goldgelben Flammen von Fackeln und beleuchteten die gespenstische Szenerie. Toshiro erblickte eine Unzahl illustrer Gestalten, die sich um einen langen Tisch versammelt hatten.

Auf den ersten Blick machten die Leute einen völlig normalen Eindruck, sodass er seine Idee, einem Teufelskult auf der Spur zu sein, in Zweifel zog - bis er die Opfer sah! Mehrere Menschen hingen nackt an Seilen von der Decke. 

Sie lebten noch, doch es war unzweifelhaft, dass die anderen etwas ganz Spezielles mit ihnen vorhatten. Toshiro Ishida gefror das Blut in seinen Adern, als sein Blick auf seine Verlobte Minako Koyama fiel, die sich ebenfalls unter den Opfern befand...

Gespenster-Krimi 176: Der Schattenwürger Von Mortimer Grave

In dem irischen Dorf Wicklow geht das Grauen um - in Gestalt eines mordenden Schattens, der seine Opfer erwürgt. Doch natürlich glaubt die Polizei nicht an das Übersinnliche, und ausgerechnet der junge, sympathische Lehrer Rick Shaw gerät in den Verdacht, der grausame Serienkiller zu sein.

Dadurch geraten er und seine hübsche Freundin Sheilah Joyce in einen Strudel unheimlicher Ereignisse - und zum Schluss muss sich Rick dem schaurigen Schattenmörder in einem Kampf auf Leben und Tod stellen ...

John Sinclair 2452: Ich - Luzifers Henker Von Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg)

Ich war umzingelt von den Engeln der Unzucht und Hurerei! Die Beretta ließ ich stecken. Das wäre Munitionsverschwendung gewesen. Also das Kreuz. Doch als ich es hervorholte, waren die Zeichen der vier Erzengel darauf verschwunden! Stattdessen sah ich die Anfangsbuchstaben der vier finsteren Engel.

Ein Schatten legte sich über das Kreuz und verschlang auch die übrigen Symbole: das allsehende Auge, die heilige Silbe AUM, das Auge des Horus, das Ankh! Und wo der Davidstern, das Hexagramm, gewesen war, zeigte sich das Antlitz von Lilith. "Du bist nicht mehr der Sohn des Lichts!", kreischte sie. "Ab jetzt bist du der Sohn der Finsternis! Das Werkzeug meiner Rache - Luzifers Henker!"

Am 12. Juli 2025

Das Haus Zamis 124: Der Alchemist von Simon Borner

Ich hatte meinen Eltern alles berichtet, was Adalmar und ich über die Ramholdin und ihren Hexenkult zusammentragen konnten und als relevant erachteten. Zu meiner eigenen Überraschung hatte mich niemand mit Zwischenfragen oder spöttischem Schnauben unterbrochen. Nein, meine Familie hing geradezu an meinen Lippen. Das Gefühl war befriedigend und irritierend zugleich.

»Ein Zauber«, murmelte mein Vater nun, »der Dinge ... umwandelt. Physische wie Nicht-Physische.« Ich hatte erwartet, dass er mich ob dieser so vagen Formulierung schelten würde. Doch er nickte anerkennend. »Ich muss euch beiden zustimmen, Adalmar und Coco.

Das klingt auch für meine Ohren nach einer Spur, der wir zumindest nachgehen sollten. Um Lydias Willen. Falls der Zauber der Ramholdin unserer Lydia ihr menschliches Leben wiedergeben kann, dann dürfen wir die kommende Sonnenwende nicht ungenutzt verstreichen lassen ... Ob es diesmal gelingen wird, Lydia zu erlösen?

John Sinclair 2453: Entscheidung am Höllenberg von Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg)

Niemals werde ich den Ausdruck in den Augen meines Partners vergessen, als ich ihn daran gehindert hatte, ein Menschenleben zu retten. Himmel, was war bloß aus mir geworden? Ich ließ den Engelstöter fallen. "Nein, das ... das will ich nicht." "Was willst du nicht?", fragte Lilitu.

"Deine Bestimmung erfüllen? Du bist der Sohn des Lichts! Nur du kannst Luzifer vernichten." "Du hast keine Wahl", zischte Machalath. "Luzifer muss sterben! Also bring es zu Ende!" "Schenke uns Frieden", fügte Igereth hinzu. Ich wand mich wie ein Wurm am Haken.

Tief in mir spürte ich die Dunkelheit. "Wenn du uns wirklich retten willst, dann bring es zu Ende - und erlöse uns von dem Bösen!" Meine Hand schloss sich um das Kreuz. Kalt und irgendwie glitschig lag es in meiner Hand. Ein nie gekannter Ekel überkam mich. Ekel vor dem Kreuz, aber auch vor mir selbst. Angewidert riss ich mir den Talisman vom Hals und schleuderte ihn von mir...

Maddrax 665: Skinwalker von Michael Edelbrock

Beim "Volk der Ebene" handelt sich um Nachfahren der amerikanischen Ureinwohner, die dank der Rückkehr zur naturnahen und bescheidenen Lebensweise die dunkle Zukunft der Erde gemeistert haben. Manche Stämme leben fest verwurzelt, andere ziehen nomadengleich durch die Great Plains Meerakas. Ihnen gemein sind die "heiligen Orte", die der Legende nach von einem geheimnisvollen Wesen beschützt werden.

Als im "Tal der Nebel" Ölvorkommen vermutet werden, scheint sich die amerikanische Geschichte zu wiederholen. Doch diesmal hat das Volk der Ebene einen mächtigen Verbündeten ...

Professor Zamorra 1334: Im Bann des Spiritus Rector von Michael Mühlehner

Im Zauberzimmer, untergebracht im dritten Stock im Nordturm, untersuchte Professor Zamorra, assistiert von Nicole Duval einen geheimnisvollen Gegenstand. Es handelte sich um die Sandsteinfigur eines präkolumbianischen Götzen, eine Elle hoch, verziert mit den Splittern von Smaragden und Turmalin.

In dem nichtmenschlichen Konterfei dominierte der aufgerissene Rachen mit Zähnen aus fein geschnitztem Alabaster. Die kunstvoll geformten Augen aus Malachit erweckten den Eindruck, als ob die Figur jeden Moment zum Leben erwachen wollte...

Am 19. Juli 2025

Dorian Hunter 180: Weltenvernichter von Martin Kay

»Haben Sie Angst vor dem Ende, Dorian Hunter?«, fragte Nathaniel. »Ist es das, wovor Sie sich fürchten, obwohl ihr Menschen eure Welt doch schon zugrunde gerichtet habt?« »Wir haben immer unser Schicksal gemeistert, und es wird ein Tag der Wende kommen«, erwiderte Dorian.

»Sie können nicht einfach daherkommen und behaupten, dieser Planet würde in einigen Jahren eh zugrunde gehen. Dann warten Sie doch ab! Für Sie macht es doch keinen Unterschied, ob Sie diese Welt jetzt auslöschen oder in aller Seelenruhe darauf warten, dass sie es selbst tut!«

Nathaniel sah zum Meer hinaus. »Interessanter Aspekt. Und dennoch werden Sie mich nicht umstimmen können.« »Dann haben wir alles verloren«, raunte Dorian... 

Gespenster-Krimi 177: Der Schatz des toten Wikingers von Henry Cardell

Auf einer schroffen Felseninsel nahe der schottischen Küste erheben sich die Ruinen von Cnàimh Castle, einst die Burg eines berüchtigten Wikingers, der dort lebendig eingemauert wurde - mit all seinen Schätzen aus unzähligen Raubzügen. Auf die hat es der verschrobene Grabräuber Leonard Forrester abgesehen.

Doch um an das Gold und die Edelsteine zu gelangen, braucht er die Hilfe der Okkultismus-Expertin Lady Mildred Enderby, denn ein Fluch liegt über Cnàimh Castle.

Und so muss sich auch Lady Mildreds Butler Isaac Finley nach Mallachd Island begeben - und gerät in ein haarsträubendes Abenteuer in der düsteren Burgruine und ihren geheimnisvollen Verliesen, wo er auf eine ganze Horde wieder zum Leben erwachter Wikingerkrieger stößt!

John Sinclair 2454: Wo das Böse zu Hause ist von Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg)

Nach dem Krieg um die Hölle hat sich alles verändert! Die Welt des Geisterjägers John Sinclair wird wahrscheinlich nie wieder die sein, die sie war. Doch John bleibt nicht viel Zeit, um seine seelischen Wunden zu lecken, dann zieht ihn sein Freund, der Reporter Bill Conolly, in einen neuen übersinnlichen Fall! In einem abgelegenen englischen Ort geht das Böse um - und ein Junge braucht seine Hilfe, denn seine Pflegeeltern sind angeblich Dämonen!

John macht sich auf nach Oakridge - ohne seinen Partner Suko. Dafür mit Bill, aber auch in Begleitung von Jane Collins und Denise Curtis, für die sich ebenfalls vieles verändert hat. Und sie geraten in einen Ort, wo das Böse zu Hause ist…

Am 26. Juli 2025

Das Haus Zamis 125: Lieb Schwesterlein von  Michael M. Thurner und Logan Dee (Uwe Voehl)

»Scht, Schwesterlein. Du wirst sehen - es wird dir gefallen. Die alte Lintschi hat mir gesagt, was ich machen muss, damit es einem Mädel gefällt. Glaub mir, ich hab sehr geschickte Finger.« Etwas berührte Florentina. Kaltes Fleisch.

Eine Hand, die über ihre Knie glitt und den Rock hochschob, immer weiter, über ihre Schenkel glitt, sie da und dort kniff und dann wieder streichelte.

Er streichelte sie an jener Stelle, die Mama immer Brunzbuschn nannte. Mama ... warum schützte sie Florentina nicht? Sollte sie nach ihr rufen? »Hier unten kann dich niemand hören, Schwesterlein«, sagte Hansi, als hätte er ihre Gedanken erraten. »Es interessiert sich auch niemand für dich. Nur ich bin für dich da. Ich, ganz allein...«

John Sinclair 2455: Suko jagt die Mörderfee von Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg)

So unglaublich viel ist in den letzten Wochen in Sukos Leben passiert, dass selbst der Partner von John Sinclair, aufgezogen in einem Shaolin-Kloster und ein Ausbund an innerer Disziplin, an den Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit wandelt.

Um zu alter Kampfkraft zurückzufinden, macht er mit seiner Lebensgefährtin Shao Urlaub an der walisischen Küste. Dennoch wird er in einen übersinnlichen Fall hineingezogen, der ihm erneut alles abverlangt.

Und diesmal geht es nicht nur um den Kampf gegen die Mächte der Finsternis - diesmal geht es um Shaos Leben! Und der Geisterjäger John Sinclair steht Suko nicht zur Seite, er ist ganz auf sich gestellt!

Maddrax 666: Dunkle Träume von Wolfgang Hohlbein

Der Legende nach ist 666 die Zahl des Bösen. Der beste Zeitpunkt also, um Matt und Aruula in albtraumhaftes Abenteuer zu stürzen, in dem die postapokalyptische Zukunft mit H.P. Lovecrafts Cthulhu-Universum verwoben wird.

Professor Zamorra 1335: Ein wahrer Held von Stefan Hensch

Der Dämon kicherte. Ein Transport des wertvollen Artefakts aus Governor City barg unzählige Risiken, besonders die Aufmerksamkeit der Forscher. Wer konnte sich um das Ding kümmern, wenn alle Einheiten für die Offensive gebraucht wurden?

"Natürlich", sagte er leise, und ein dämonisches Lächeln huschte über sein Gesicht. Es gab da jemanden, der ihm bereits zuvor bei einer ähnlichen Sache sehr hilfreich gewesen war. Dieser Jemand hörte auf den Namen Zamorra, Hexenmeister Zamorra...

3 Kommentare:

Stefan Robijn hat gesagt…

Man könnte fast meinen, dass Florian Hilleberg die Sinclair - Serie nun allein schreibt.
Bis zum 55er sind es schon acht Romane am Stück...

The Black Book Magazine hat gesagt…

Ich wage mal zu bezweifeln, dass es Florian Hilleberg auf Dauer schaffen wird, die Serie alleine zu schreiben. Denn trotz seiner Ambitionen ist er kein
Helmut Rellergerd, der dies jahrzehntelang geschafft hat.

Jedenfalls scheint Rellergerd komplett (ob freiwillig oder unfreiwillig) aus der Serie raus zu sein, der ja leider schon lange keinen Einfluss mehr auf seine eigene Serie hatte.

Stefan Robijn hat gesagt…

Nein, wird er wohl nicht, aber soweit ich weiß, schreibt er nur noch für Sinclair.
Rellergerd hat wohl zu seinem 80. Geburtstag endgültig aufgehört...