Translate

Montag, 8. Juli 2024

Reiter der Finsternis

Magira 1

Reiter der Finsternis

von Hugh Walker (Hubert Strassl)

Das geheimnisvolle Land Ish mit seinen alten Pyramiden und endlosen Wäldern, in denen Zentauren und Nymphen leben, ist der Schauplatz dieser ersten Erzählung aus der Fantasy-Welt Magira.

Ein seltsamer Mann, der behauptet, die Wahrheit der Götter zu kennen, liegt als Ketzer auf dem Altar der Äope.

Der Reiter der Finsternis über den Hügeln kündet von Blut und Gewalt. Die Geister der alten Legenden scheinen zu erwachen. Die Seher prophezeien Unheil, Krieg und Tod.

Nur eines vermag Götter und Dämonen zu besänftigen – ein Menschenopfer.  Ilara, die Priesterin der Äope, erkennt einen Teil der Wahrheit der Götter. Und sie sieht mehr, als selbst die Götter wissen.

Von diesem Augenblick an bleibt ihr nur noch die Flucht – vor den Menschen und Dämonen gleichermaßen. Und Ilara muß erfahren, daß selbst die Götter ihr keine Ruhe mehr lassen.

Im Mai 1975 erschien mit dem Roman „REITER DER FINSTERNIS“ der erste „MAGIRA“-Band des Autors HUGH WALKER (Hubert Strassl) in der Taschenbuchreihe „TERRA FANTASY“ des Pabel Verlages.

Die Idee zur Fantasywelt „MAGIRA“ entstand laut dem Autor HUGH WALKER mit der Gründung „Follows“ sowie der Erfindung des strategischen Fantasy-Spiel „Das Ewige Spiel“.

„Mit der Gründung FOLLOWS (dem Bund der Lords einer Phantasiewelt) und dem strategischen Fantasyspiel  „Das Ewige Spiel“ entstand die Phantasiewelt MAGIRA. Ich habe von Anfang an Geschichten in den Fanzines veröffentlicht (noch bevor ich professionell arbeitete). In der „Terra Fantasy“-Reihe bekam ich dann die Gelegenheit, über MAGIRA zu schreiben.“

Mit „REITER DER FINSTERNIS“ präsentiert der Autor HUGH WALKER einen unterhaltsamen und spannend gestalteten Fantasy-Roman, der eine gute Einführung in die Welt von MAGIRA gibt.

Punkten kann das Buch aber auch durch seine gut gezeichneten Figuren sowie durch seine gradlinig und nachvollziehbare aufgebaute Geschichte, in der bis zum Ende keine Langeweile aufkommt.  

 © by Ingo Löchel

(1)    Hugh Walker


Der “Magira”-Zyklus

  • 1975: Reiter der Finsternis (Terry Fantasy 8)
  • 1975: Das Heer der Finsternis (Terra Fantasy 14)
  • 1976: Boten der Finsternis (Terra Fantasy 20)
  • 1976: Gefangene der Finsternis (Terra Fantasy 27)
  • 1977: Die Rache der Toten (Novelle) (Terra Fantasy 32)
  • 1977: Stadt der Götter (Terra Fantasy 33)
  • 1978: Dämonen der Finsternis (Terra Fantasy 46)
  • 1979: Diener der Finsternis (Terra Fantasy 56)
  • 1979: Das Auge und das Schwert (Terra Fantasy 62)

Keine Kommentare: