Translate

Donnerstag, 23. Mai 2024

Das Wirtshaus von Dartmoor

Inspektor Cromwell 25

Das Wirtshaus von Dartmoor

von Victor Gunn

Das Wirtshaus „Zum Bunten Hund“ steht seit vielen Jahren an einem jener Wege, die durch das gefürchtete Dartmoor führen. Den meisten Wanderern und Urlaubern ist das alte Haus unbekannt.

Und genau dies ist ganz nach dem Geschmack von Charley Widden, dem seltsamen Eigentümer, denn meist hockt er in seiner wie eine Festung gesicherten Kammer, wo er seine Goldmünzen zählt, wie die Anwohner munkeln.

Das Geschäft führt die resolute Mrs. Ferris, deren Tochter Judy derzeit für ungewohnte Unruhe sorgt.

Denn Reggie Laker, ein Versicherungsangestellter aus London, der im Dartmoor einen Zelt-Urlaub verbringt, kämpft mit Tony Bellamy, dem raubeinigen Sohn eines örtlichen Landadligen, um die Gunst der bildschönen jungen Frau…

1955 erschien mit „THE PAINTED DOG“ der 25. „INSPEKTOR CROMWELL“-Roman des Krimi-Autors VICTOR GUNN, der in Deutschland unter dem Titel „DAS WIRTSHAUS VON DARTMOOR“ im Goldmann Verlag veröffentlicht wurde.

Eine Neuveröffentlichung des Kriminalromans erschien im Jahr 2019 in der Reihe „APEX CRIME“ des Apex Verlages.

Mit „DAS WIRTSHAUS VON DARTMOOR“ präsentiert der Autor VICTOR GUNN einen unterhaltsamen und routiniert geschriebenen Kriminalroman, der allerdings mit einigen Längen zu kämpfen hat.

Zwar kommt durch einige überraschende Wendungen etwas Abwechslung in die Handlung des Kriminalromans und in die Ermittlungen von Inspektor Cromwell, aber letztendlich wirkt die Lösung des Falles etwas überhastet, indem die losen Fäden nicht immer logisch und nachvollziehbar zusammengefügt wurden.

Hinzu kommt, dass außer dem Inspektor alle übrigen Polizisten im Kriminalroman  „DAS WIRTSHAUS VON DARTMOOR“ sehr schlecht wegkommen, die der Autor VICTOR GUNN unter anderem als denkfaul und völlig überfordert schildert.

Zudem ist Cromwells Assistent Johnny Lister, der in den „CROMWELL“-Romanen immer für die dummen Fragen sowie für die voreiligen Schlüsse zuständig ist, völlig überflüssig. Das Buch hätte auch getrost ohne ihn auskommen können.

Der Roman wurde 1964 unter dem Titel „DAS WIRTSHAUS VONDARTMOOR“ von Regisseur RUDOLF ZEHETGRUBER mit HEINZ DRACHE in der Hauptrolle verfilmt, der mit dem Kriminalroman von VICTOR GUNN allerdings so gut wie nichts zu tun hat, weil in dem Film eine völlig neue Kriminalgeschichte präsentiert wird.  

Das Wirtshaus von Dartmoor
(Originaltitel: The Painted Dog)
von Victor Gunn
Ebbok
Apex Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: