Translate

Mittwoch, 31. Januar 2024

Der 2000. Artikel: Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Folge 38: Von Feinden umgeben

Phileas Fogg ist mit seinen Begleitern auf der Suche nach einer mysteriösen Mörderin, die scheinbar in die Vorgänge in Afrika involviert ist, und gerät dabei in einen gefährlichen Hinterhalt.

Währenddessen hat es Mycroft Holmes mit einem Saboteur zu tun, der den Bau seines neuen Hauptquartiers in Gefahr bringt, sodass er auf weitere Hilfe angewiesen ist.

Der Stamm der Affenmenschen ist noch immer auf der Flucht vor Frankenstein und dessen Komplizen, die ihnen jedoch dicht auf den Fersen sind.

Und Professor Challenger gerät während der Schiffspassage Richtung Kongo mit einigen gefährlichen Männern aneinander, die auch vor Entführung und Mord nicht zurückschrecken...

  • Erschienen am 27. Oktober 2023
  • Mit Mycroft Holmes, Oscar Wilde, Inspektor Stafford, Abel Hawthorn, Professor Challenger und Viktor Frankenstein

Während Abel Hawthorn in der Folge „STUNDE NULL“ nur erwähnt wurde, spielt er in der Folge  „VON FEINDEN UMGEBEN“ wieder mit.  Leider gibt es in der Serie „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ keine Erklärung dafür, wieso Hawthorn so plötzlich wieder aufgetaucht ist, da er ja seit „ASCHE UNDRAUCH“, der 34. Folge der Hörspielserie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“, spurlos verschwunden war.

Mit der „PHILEAS FOGG“-Folge „VON FEINDEN UMGEBEN“ kann die Qualität der Vorgängerfolge „STUNDE NULL“ gehalten werden, in der dem Hörer gleich vier verschiedene Handlungsstränge geboten werden.

Zum einen die mit Viktor Frankenstein in Afrika, die mit Phileas Fogg, seiner Frau Aouda und Passepartout in London sowie die mit Oscar Wilde und Mycroft Holmes in London.

Hinzu kommt der Handlungsstrang mit Abel Hawthorn und Professor Challenger, die sich auf ihrer Fahrt nach Afrika befinden. 

Überraschenderweise wirkt die Hörspielfolge durch die vier verschiedenen Handlungsstränge nicht zu überladen, was vor allem  an der guten Ausarbeitung der Geschichte von „VON FEINDEN UMGEBEN“ liegt. Man kann also gespannt sein, wie das ganze Szenario weitergeführt wird.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: