Translate

Sonntag, 28. Januar 2024

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Folge 37: Die Stunde Null

Mycroft Holmes lässt ein neues Hauptquartier errichten, während ihn eine merkwürdige Nachricht erreicht. In Westafrika scheint sich eine Revolution anzubahnen.

Frankenstein versucht dort mithilfe eines französischen Generals Einfluss auf den Stamm der Affenmenschen zu gewinnen, um diesen für seine Zwecke einzuspannen.

Professor Johausen will seinen Stamm schützen, verfällt aber immer mehr dem Wahnsinn, während ihm die Verfolger dicht auf den Fersen sind.

Phileas Fogg, der sich eigentlich um die Angelegenheit kümmern sollte, muss seine Reise plötzlich absagen, da er in mysteriöse Vorgänge verwickelt und schließlich Zeuge eines Mordanschlages wird...

  • Erschienen am 4. August 2023
  • Professor Challenger gibt sein Debüt 
  • Mit Mycroft Holmes, Professor Challenger, Dr. Johausen und Viktor Frankenstein

Mit Professor Challenger gibt eine weitere Romanfigur in der Hörspielserie „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ ihr Debüt, die in keiner Beziehung zum  Schriftsteller JULES VERNE und dessen Werken steht.

Denn die Romanfigur des Professor Challenger ist eine Erfindung des Schriftstellers SIR ARTHUR CONAN DOYLE, die 1912 in dem Roman „DIE VERGESSENE WELT“ ihr Debüt gab.

Mit „DIE STUNDE NULL“ wird die Handlung aus „IM ANGESICHT DER BESTIEN“, der achten Folge der Hörspiel-Serie „DIE NEUEN ABENTEUER DESPHILEAS FOGG“, fortgesetzt, in der Viktor Frankenstein ein erneutes Interesse an den Stamm der Affenmenschen zeigt.

Im Gegensatz zu der etwas gewöhnungsbedürftigen Geschichte von „IM ANGESICHT DER BESTIEN“, präsentiert das Label Maritim mit „STUNDE NULL“ eine qualitativ hochwertig produzierte Folge, in der auch die Handlung durchweg  überzeugen kann.

In „STUNDE NULL“ wird interessanterweise auch Abel Hawthorn erwähnt, der seit „ASCHE UND RAUCH“, der Folge 34 der Serie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“, spurlos verschwunden war, der Phileas Fogg nach Afrika begleiten soll.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: