Translate

Montag, 10. Juli 2023

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 34: Asche und Rauch

In den Trümmern Londons suchen Oscar Wilde und Irene Adler nach einem Lebenszeichen von Mycroft Holmes. Doch vergeblich.

Alles scheint sich gegen sie verschworen zu haben. Die Stadt ist verloren, Raub und Plünderungen sind an der Tagesordnung.

Oscar Wilde und Irene Adler wissen nicht mehr, wem sie noch vertrauen können. Eine Spur führt sie auf einen stillgelegten Güterbahnhof.

Dort machen sie eine seltsame Entdeckung und geraten in höchste Gefahr.

Und währenddessen schmieden Dracula und der Zirkel der Sieben bereits die nächsten Pläne, um England endgültig in die Knie zu zwingen…

  • Erschienen am 27. August 2021
  • Mit Irene Adler, Geoffrey Stafford und Digby Leech 
  • Mit Dracula, Aleister Crowley, Theodora Sachs, Mina Harker, Viktor Frankenstein, Gaston Morel, dem Maharadscha, Rasputin und Robur.

„London. England. Einer der größten Metropolen der Welt ist kollabiert. Über der Stadt liegt eine Dunstglocke aus schwarzen Rauchwolken. Noch immer lodern an vielen Stellen Flammen.

Noch immer befinden sich in den Gassen und in den Häusern gefährliche Glutnester, die der Lavastrom aus dem Innern der Erde hinterlassen hat.

Die gespenstische Stille auf den Straßen der Stadt ist Chaos und Anarchie gewichen. Raub und Plünderungen sind an der Tagesordnung…“

Mit diesen Worten beginnt die 34. Folge aus der Hörspielserie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“, in dem der Hörer bereits am Anfang erfährt, dass  sowohl Sherlock Holmes und Dr. Watson als auch Abel Hawthorne spurlos verschwunden sind.

Im Verlauf der Handlung lässt sich Dracula zudem zum König von England krönen und verurteilt Abraham van Helsing, Jonathan Harker, Oscar Wilde, Irene Adler, Phileas Fogg, Edgar Allan Poe und Auguste Dupin zum Tode.

Auf Robur setzt Dracula ein Kopfgeld von zehn Goldbarren aus, der versucht hat, ihn zu töten (siehe Folge 33).

Zwar konnte Mycroft Holmes die Evakuierung der Mitglieder des Königshauses veranlassen, jedoch haben viele führende Politiker England verlassen, so dass die Stadt London in die Hände des „Zirkels der Sieben“ gefallen ist.

Hinzu kommt, dass sich Innenminister Slater mit dem “Zirkel” verbündet hat, so dass Oscar Wilde und Irene Adler aufgrund seines Verrats auf einem alten Güterbahnhof in eine Falle gelockt werden sollen, aber von Geoffrey Stafford und Mycroft Holmes gerettet werden.

Mit „ASCHE UND RAUCH“ wird zwar eine sehr unterhaltsame und hörenswerte Folge aus der Serie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ präsentiert, wobei man sich aber die Frage stellt, warum die sieben Mitglieder des „Zirkels“ immer alles selber machen müssen, was nicht sehr realistisch erscheint.

Denn die Verbrecherorganisation müsste doch hunderte von Mitarbeitern, Mitläufern und Anhänger haben, die sich um diese Tätigkeiten kümmern könnten. Und nicht nur den einen, der versucht, Oscar Wilde und Irene Adler auf dem Güterbahnhof aufzuspüren, wo die beiden eigentlich in eine Falle gelockt werden sollten. Was aber mit nur einer Person wohl kaum gelingen kann.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: