Translate

Mittwoch, 29. November 2023

Conan: Die Königin der schwarzen Küste

Conan 8

Die Königin der schwarzen Küste

von Robert E. Howard

Conan kehrt in die Königreiche Hyborias zurück, wo er nacheinander in Nemedia, Ophir und schließlich Argos als Söldnerführer dient.
 
Während seines Aufenthalts in Argos wird er gezwungen, sich schnellstens an Bord des nächsten auslaufenden Schiffes zu begeben.

Conan gelingt es im Hafen der Stadt auf das Handelsschiff „Argus“ zu gelangen, wo er sich mit dem Kapitän Tito anfreundet, der eine weitere Klinge für den Schutz seines Schiffes sehr gut gebrauchen kann.

Während ihrer Fahrt durch die Gewässer von Kush werden sie von Bêlit,  und ihren Piraten angegriffen. Nachdem Tito gefallen ist und auch die Mannschaft der „Argus“ nach und nach von den Piraten getötet wird, springt Conan auf das Piratenschiff, um so viele Feinde wie möglich niederzustrecken.

Doch als Conan damit rechnet, von den Piraten getötet oder überwältigt zu werden, gibt Bêlit ihren Männern den Befehl, Conan zu verschonen, die beeindruckt von dem Mut und der Wildheit des Barbaren ist. 

Bêlit bietet Conan an, mit ihr zusammen zu segeln und ihr bei der Führung ihrer Männer zu helfen. Conan willigt ein, so dass sie gemeinsam nach und nach die Schwarze Küste überfallen.

Auf ihrer Fahrt den Fluss Zarkheba hinauf stoßen sie auf uralte Ruinen, die verlorene Schätze enthalten.

Doch kurze Zeit später werden die Piraten von einem geflügelten Monstrum und von einem Rudel Hyänen, die einst Menschen gewesen waren, angegriffen…

Die „CONAN“-Erzählung „QUEEN OF THE BLACK COAST“ von ROBERT E.HOWARD erschien im Mai 1934 im Pulp-Magazin „WEIRD TALES“, die in Deutschland im Jahr 1970 unter dem Titel „Die KÖNIGIN DER SCHWARZEN KÜSTE“ im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Mit „DIE KÖNIGIN DER SCHWARZEN KÜSTE“ präsentiert der Autor ROBERT E. HOWARD eine unterhaltsame Fantasy-Geschichte, die aber nach einem ähnlichen Schema abläuft, wie die meisten vorangegangenen „CONAN“-Erzählungen.

Für Abwechslung in der Handlung sorgt allerdings das Auftauchen der Piratin Bêlit mit der sich Conan verbündet. Danach macht er mit ihr zusammen die Schwarze Küste unsicher.

Sobald aber Conan, Bêlit und die Piraten auf die Ruinen stoßen, kommt es zum üblichen Kampf gegen ein Monstrum etc., in dessen Verlauf nicht nur die Piraten, sondern auch Bêlit getötet werden.

Die Königin der schwarzen Küste
(Originaltitel: Queen of the Black Coast)
von Robert E. Howard
Original-Vveröffentlichung in „Weird Tales, Mai1934
Deutsche Übersetzungen
Die Königin der schwarzen Küste (Conan von Cimmerien, Heyne Verlag, 1970)
Die Königin der schwarzen Küste (Conan von Cimmerien, Heyne Verlag, 1982)
Die Königin der schwarzen Küste (Conan - Die Originalerzählungen - Band 1, Festa Verlag, 2015)

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: