Translate

Freitag, 5. Mai 2023

Vergessene Bücher: Nada, die Lilie von Henry Rider Haggard

Umslopogaas, der Sohn des Zulu-Königs Chaka und Adoptivsohn Mopos, verliebt sich in Nada, die Tochter von Mopo, dem Hexendoktor von Chaka, mit der er zusammen aufgewachsen ist.

Die Liebe zwischen dem Krieger Umslopogaas und Nada, der schönsten aller Zulu-Frauen,  wird überschattet von Mopos langer Knechtschaft bei Chaka und den zahlreichen Grausamkeiten des Zulu-Königs.

Um Nada zu retten tut sich Umslopogaas mit Galazi zusammen, der auf dem Geisterberg lebt und Macht über ein gespenstisches Wolfsrudel hat.

Doch die Liebesgeschichte zwischen Umslopogaas und Nada endet tragisch. Denn als Nada auf der Flucht vor dem Zorn Dingaans in einer Höhle Zuflucht sucht, stirbt Galazi bei ihrer Verteidigung und der verletztet Umslopogaas kann sie nicht mehr rechtzeitig retten.

1892 erschien mit „NADY THE LILY“ ein weiterer Abenteuerroman des Autors HENRY RIDER HAGGARD, der in Deutschland unter dem Titel „NADA, DIE LILIE“ veröffentlicht wurde.

Mit „NADA, DIE LILIE“ präsentiert der Autor HENRY RIDER HAGGARD einen seiner wohl interessantesten  Afrika-Abenteuerromane, auch weil er darin gänzlich auf einen weißen Helden und Protagonisten verzichtet.

In 'legendenhafter' Form schildert er in seinem unterhaltsamen Abenteuerroman die Geschichte der Zulus vor der Herrschaft des Weißen und die Abenteuer des Zulukriegers Umslopogaas, der in Haggards Roman „ALLAN QUATERMAIN“ (1882) sein Debüt gab.

Nada, die Lilie
(Originaltitel: Nada the Lily)
von Henry Rider Haggard
Deutsche Übersetzung von Hans Maeter
Taschenbuch
Heyne Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: