Translate

Freitag, 28. April 2023

Vergessene Bücher: Schattenjagd - Verfluchte Amulette von Volker Dützer

Die verstörte Judith Malessa bittet den Privatdetektiv Jan Stettner um Hilfe und erzählt ihm eine unglaubliche Geschichte.

Sie ist davon überzeugt, das nächste Opfer des Serienkillers zu werden, den die Presse den "Inquisitor" nennt, weil er seine Opfer auf grausame Art zu Tode foltert.

Doch auch Stettner glaubt ihr zunächst nicht, bis er die unheimlichen Fähigkeiten des Killers am eigenen Leib erfährt und eines der uralten Amulette in den Händen hält, die von Polizei an jedem der Tatorte gefunden wird.

Die Spur führt ihn zur jungen Sarah, die glaubt, schon einmal gelebt zu haben und die schreckliche Rache nimmt an den Nachkommen ihrer einstigen Peiniger. 

Eine atemlose Jagd beginnt. Doch wer jagt hier wen?

Es gibt Titel von Romanen, die erscheinen einen auf den ersten Blick nicht unbedingt als etwas besonders.

Doch wenn man die ersten Seiten von „SCHATTENJAGD - VERFLUCHTE AMULETTE“ des Autors VOLKER DÜTZER gelesen hat, erkennt man sehr schnell, dass es sich bei diesem Roman nicht um das übliche 08/15-Buch handelt, dass man zu Dutzenden in den Regalen der Buchhandlungen findet und schnell wieder zurücklegt.

Denn „SCHATTENJAGD – VERFLUCHTE AMULETTE““ gehört nicht zu diesen Langweilern, denn das Buch fasziniert bereits von der ersten Seite an und man muss sich schon zwingen, das Buch für kurze Zeit zurückzulegen, denn sonst  liest man es ohne Pause in einem Stück durch.

VOLKER DÜTZER legte mit “SCHATTENJAGD“ sein Erstlingswerk vor, das nicht nur durch seine spannende Handlung und den flüssigen Schreibstil des Autors, sondern auch durch seine sympathischen sowie durch seine unsympathischen Romanfiguren punkten kann

Die Protagonisten, allen voran der Privatdetektiv Jan Stettner  und   Judith Malessa, scheinen wie aus dem Leben gegriffen zu sein und sind Gott sei Dank nicht die ‚Superhelden‘ und Alleskönnen-Helden, wie es in vielen  anderen Romanen des Genres der Fall ist.

Zudem vermischt der Autor VOLKER DÜTZER geschickt das Genre Horror mit dem des Thrillers und des Kriminalromans, so dass man „SCHATTENJAGD  VERFLUCHTE AMULETTE““ nicht unbedingt als einen reinen Mystery-Thriller oder ähnliches, aber durchaus als Horror-Thriller oder Horror-Krimi bezeichnen kann.

Fazit: “SCHATTENJAGD – VERFLUCHTE AMULETTE“  ist ein spannender Roman mit sympathischen Protagonisten, der sowohl Horror- und Krimifans, als auch Thriller-Fans durchweg überzeugen wird.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: