Translate

Freitag, 28. April 2023

Vergessene Bücher: Der Mondsee von Abraham Merritt

Auf einer Forschungsreise im Südpazifik stößt der Botaniker Dr. Goodwin überraschend auf einen alten Freund, den Wissenschaftler Dr. Throckmartin, der ihm eine äußerst merkwürdige Geschichte erzählt.

In den zyklopischen Ruinen der vorzeitlichen Ponape-Kultur auf einer der Karolineninseln verschwanden Throckmartins junge Frau und zwei weitere Expeditionsteilnehmer, entführt von einem rätselhaften, körperlosen, schimmernden Lichtwesen.

Goodwin lauscht diesem Bericht zunächst recht skeptisch, muss sich aber eines Besseren belehren lassen, als er kurz darauf Zeuge wird, wie das geheimnisvolle Wesen auch Dr. Throckmartin zu sich holt.

Daraufhin beschließt der Wissenschaftler Dr. Throckmartin, der Sache selbst auf den Grund zu gehen…

„THE MOON POOL“ erschien ursprünglich in den Jahren 1918 und 1919 in Form von  zwei Erzählungen im Magazin „ARGOSY ALL-STAR WEEKLY“, die danach von ABRAHAM MERRITT zu einem Roman umgearbeitet wurden, der 1919 veröffentlicht wurde.

Der Roman „THE MOONPOOL“ erschien in Deutschland unter dem Titel „DER MONDSEE“ im Heyne Verlag.

Danach wurde das Buch unter dem Titel „DER MONDTEICH“ in der Taschenbuchreihe „Die Bibliothek der phantastischen Abenteuer“ vom Fischer Verlag veröffentlicht.

Mit „DER MONDSEE“ präsentiert der Autor ABRAHAM MERRITT ein spannendes und abwechslungsreich gestaltetes Fantasy-Abenteuer, indem nicht nur mysteriöse und uralte Wesen, die aufgrund ihrer ‚übernatürlichen‘ Kräfte wie Götter erscheinen, sondern auch ein verschollenes Volk im entlegenen Winkel der Erde eine wichtige Rolle spielen.

Der Mondsee
(Originaltitel: The Moon Pool)
von Abraham Merritt
Taschenbuch
Heyne Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: