Nach „BRUDER DES SCHWERTES“ folgte mit „KÄMPFER WIDER DEN TOD“ die nächste Anthologie in der Taschenbuchreihe „TERRA FANTASY“, die auf der Sammlung „FLASHING SWORDS VOL. 1“, herausgegeben von LIN CARTER, beruht.
Aufgrund des Umfangs von „FLASHING SWORDS VOL. 1“ und der begrenzten Seitenzahl der einzelnen Bände von „TERRA FANTASY“, mussten die Erzählungen auf insgesamt drei Bände verteilt werden.
Terra Fantasy 15: Kämpfer wider den Tod
- die „Fafhrd-und-Mausling“-Story „Kämpfer wider den Tod“ (The Sadness of the Executioner) von Fritz Leiber,
- die „Elric“-Geschichte „Der Jademann“ (The Jade Man‘s Eyes) von Michael Moorcock,
- die „Hexenwelt“-Erzählung „Die Kröten von Grimmerdale“ (Toads of Grimmerdale) von Andre Norton.
Terra Fantasy 21: Flug der Zauberer
- Kinder des Wassermanns (The Merman‘s Children) von Poul Anderson,
- Flug der Zauberer (Morreion) von Jack Vance
Terra Fantasy 26: Götter, Gnomen und Giganten
- Der fliegende Teppich (The Rug and the Bull) von L. Sprague de Camp,
- Der Halbgott (The Higher Heresies of Oolimar) von Lin Carter,
- Die „Brak“-Erzählung „Der Garten des Zauberers“ (Ghoul‘s Garden) von John Jakes.
Die meisten der Erzählungen aus „FLASHING SWORDS VOL. 1“ gehören dem Fantasy-Genre „SCHWERT UND MAGIE“ an, dass von FRITZ LEIBER geprägt und von ROBERT E. HOWARD begründet wurde.
Diese neue Mischung aus Fantasy-Abenteuer in imaginären Welten und übernatürlichen Horror fand in den 1930er Jahren durch die Geschichten von ROBERT E. HOWARD so viel Anklang bei den Lesern, dass sich auch andere Autoren daranmachten, „SCHWERT UND MAGIE“ -Erzählungen zu verfassen.
Darunter unter anderem auch HENRY KUTTNER mit seinem Helden Elak von Atlantis und seine Frau C.L. MOORE mit ihren Erzählungen mit Jirel of Joiry.
Alle die in „FLASHING SWORDS VOL. 1“ veröffentlichten Geschichten, wurden eigens für Anthologien verfasst. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens handelte es sich also um die jeweils neuesten Erzählungen der Autoren und ihrer Helden.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen