Translate

Mittwoch, 1. März 2023

Der scharlachrote Prinz

Corum 1

Der scharlachrote Prinz

von Michael Moorcock

Prinz Corum Jhaelen Irsei ist ein Vadhagh, ein Angehöriger einer Rasse langlebiger Wesen mit begrenzten magischen Fähigkeiten, die sich friedlichen Beschäftigungen wie Kunst und Poesie widmen, der zusammen mit seiner Familie auf Burg Erorn lebt.

Da sein Vater  Prinz Khlonskey lange nichts mehr von seinen Verwandten gehört hat, die auf anderen Vadhagh-Burgen leben, macht sich Corum alleine auf, um herauszufinden, ob ihnen gutgeht.

Auf seinem Weg dorthin beobachtet er einen Kriegszug von  Mabden (Menschen) unter der Führung des Grafen Glandyth-a-Krae. Bald darauf entdeckt er, dass  die Burgen Crachah und Burg Sar, die  Heimstätten von Corums Verwandten, von den Mabden erobert und zerstört sowie alle Bewohner ermordet wurden.  

Als er zu seiner Familie zurückkehrt, muss er entdecken, dass auch Burg Erorn während seiner Abwesenheit von den Mabden völlig zerstört und alle ermordet wurden.

Bevor er gefangen genommen und gefoltert wird, gelingt es Corum mehrere Mabden zu töten. Nachdem man ihm die linke Hand abgeschnitten und das rechte Auge ausgestochen hat, entkommt Corum, indem er für kurze in eine andere Dimension wechselt und für die Mabden unsichtbar wird.

Nachdem die Mabden  unter Führung des Grafen Glandyth-a-Krae weitergezogen sind, wird Corum von einem Wesen namens Serwde gefunden, der ihm zu seinen Herrn bringen will. Doch Corum weigert sich, da er sich an Glandyth-a-Krae rächen will.

Kurze Zeit wird er von einem jungen Mabden-Krieger, der auf einer Riesenfledermaus reitet, entdeckt, und auf die Burg Moidel gebracht, wo er auf die Markgräfin Rhalina trifft, wo er eine neue Heimat findet.  

Nachdem Graf Glandyth-a-Krae Corums Aufenthaltsort durch die Folterung und Tötung von Serwde herausgefunden hat, beginnt er mit der Belagerung von Rhalinas Burg, die Magie einsetzt, um die Angriffe abzuwehren.

Entschlossen, seinen verstümmelten Körper wieder wiederherzustellen, reisen Corum und Rhalina auf die Insel von Shool, einem fast unsterblichen Zauberer. Bei der Ankunft auf der Insel nimmt Shool Rhalina als Geisel und übergibt Corum zwei Artefakte, die seine verlorene Hand und sein Auge ersetzen sollen: die Hand von Kwll und das Auge von Rhynn.

Shool erklärt Corums, das sein Unglück von dem Chaosgott Arioch hervorgerufen wurde. Danach schickt er Corum zu Ariochs Festung, um das Herz von Arioch zu stehlen, das der Zauberer benutzen will, um größere Macht zu erlangen…

1971 erschien mit „THE NIGHT OF THE SWORDS“ der erste Band der „CORUM“-Saga von MICHAEL MOOROCK, der in Deutschland 1978 unter dem Titel „DER SCHARLACHROTE PRINZ“ im Bastei Verlag veröffentlicht wurde.

Mit dem Roman „DER SCHARLACHROTE PRINZ“ präsentiert der Autor MICHAEL MOORCOCK ein qualitativ hochwertig geschriebenes Fantasy-Abenteuer, dass nicht nur mit einer düsteren und teils ‚brutalen‘ Geschichte, sondern auch mit einer logisch aufgebauten und gut durchdachten Handlung punkten kann, in der sich Prinz Corum an diejenigen rächen will, die für die Ermordung seiner Familie und seiner Verwandten verantwortlich sind. Dabei muss er sogar gegen den Chaosgott Arioch kämpfen. 

Der scharlachrote Prinz
(Originaltitel: The Night of the Swords)
von Michael Moorcock
Ins Deutsche übertragen von Lore Strass
Taschenbuch (1978)
Bastei Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: