Gotrek und Felix 9
Angriff der Chaoshorden
von Nathan Long
Nach den Ereignissen von „DIE ZWERGENFESTUNG“ begeben sich Gotrek und Felix nach ihrer zwanzigjährigen Wanderschaft durch die Länder der Warhammer-Welt nun nach Nuln.
Überraschenderweise treffen sie in der Stadt auf den Zwergenslayer und Technikus Malakai Makaisson, einen früheren Kampfgefährten, der mit seinem Luftschifft Nachschub an die Front bringen soll.
Doch die neuen Kanonen, die dafür gedacht waren, werden durch Sabotage zerstört.
So machen sich Gotrek und Felix daran, den Saboteur und deren Hintermänner zu entlarven, damit die Soldaten an der Front doch noch zu ihrem Nachschub kommen.
Dabei bekommen sie überraschenderweise Unterstützung von Ulrika, einer früheren Kampfgefährtin der beiden Helden, die nun als Vampirin ihr Dasein in Nuln fristet…
Als Leser sollte man sich durch den deutschen Titel “ANGRIFF DER CHAOSHORDEN“ nicht irritieren lassen, denn wer große Schlachten oder Kämpfe im Roman erwartet, der wird leider als Fantasy- und Warhammer-Fan bitter enttäuscht werden.
Denn wie bereits erwähnt, haben Gotrek und Felix die große Schlacht gegen die Armeen des Chaos leider verpasst. Da ist der Originaltitel „MANSLAYER“ schon ein weit zutreffender Titel für die Handlung des Fantasy-Romans.
Glücklicherweise konnte sich der Autor NATHAN LONG gegenüber seinem Debüt-Langweiler „DIE ZWERGENFESTUNG“ etwas steigern, hinkt aber qualitativ immer noch weit hinter den „GOTREK & FELIX“-Romanen von WILLIAM KING hinterher.
Zudem scheint Long auch kein Freund von Schlachten oder großangelegten Kämpfen zu sein. Was bei „WARHAMMER“- und im speziellen bei den „GOTREK & FELIX“-Romanen schnellt zum Manko werden kann.
So kann man “ANGRIFF DER CHAOSHORDEN“als einen eher mäßigen Abklatsch des „WILLIAM KING“-Buches “DER GRAUE PROPHET“ betrachten, der ebenfalls in Nuln spielt, aber weitaus spannender und wortgewandter von dem Autor WILLIAM KING geschrieben wurde.
Denn schon zu Beginn dümpelt die Handlung des Romans “ANGRIFF DER CHAOSHORDEN“ eher etwas orientierungslos herum, bevor es Gotrek und Felix am Ende ihres Abenteuers dann doch irgendwie gelingt, den Saboteur zu enttarnen und seiner gerechten Strafe zukommen zu lassen.
Am Schluss des Fantasy-Abenteuers taucht mit Thanquol, dem grauen Propheten, auch noch ein alter Feind der beiden Helden auf, der im nächsten Roman von Nathan Long noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Angriff der Chaoshorden
(Originaltitel: Manslayer)
von Nathan Long
Taschenbuch
Piper Verlag
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen