Joel Penderek, der in der Stadt Hawthorne in New Jersey lebt, wird von einer russischen Terrorgruppe entführt, die glaubt, dass der ältere Amerikaner ein Kriegsverbrecher ist.
Daraufhin soll James Bond im Auftrag von M mit einem internationalen Agententeam die Terrorgruppe infiltrieren, um deren wahres Motiv herauszufinden.
Um dies zu bewerkstelligen gibt sich Bond zusammen mit dem israelischen Mossad-Agenten Pete Natkowitz, den beiden französischen Agenten Henri Rampart und Stephanie Adoré sowie mit den beiden KGB-Agenten Bory Stepakov und Nina Bibikova als Fernsehteam aus.
Dabei entpuppt sich General Jewgeni Juskowitsch, der Anführer der Terrorgruppe, als Cousin von Joel Penderek, der als Josif Woronstow identifiziert wird, dessen Ermordung von Regierungsbeamten und die Erpressung der sowjetischen Regierung nur von seinen anderen Plänen ablenken soll…
1991 erschien mit "THE MAN FROM BARBAROSSA der zehnte „JAMES BOND“-Roman von JOHN GARDNER, der in Deutschland im Dezember 2017 unter dem Titel „DER MANN VON BARBAROSSA“ im Verlag Cross Cult veröffentlicht wurde.
Damit ist „DER MANN VON BARBAROSSA“ der erste „JAMES BOND“-Roman von JOHN GARDNER, der im Verlag Cross Cult als Deutsche Erstveröffentlichung erschien.
Mit „DER MANN VON BARBAROSSA“ präsentiert der Autor JOHN GARDNER einen recht komplexen Spionagethriller, indem James Bond aufgrund seiner Arbeit in einem Agenten-Team eine recht passive Rolle spielt, was dem Bond-Roman nicht unbedingt zugutekommt.
Hinzu kommt, dass „DER MANN VON BARBAROSSA“ auch noch mit einigen erheblichen Längen zu kämpfen hat, die beim Lesen des Romans überwunden werden müssen, so dass die Handlung des Buches auch noch als recht langatmig und langweilig empfunden wird, was das größte Manko des „JAMES BOND“-Romans ist.
Der Mann von Barbarossa
(Originaltitel: The Man from Barbarossa)
von John Gardner
Ebook
Cross Cult
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen