Translate

Mittwoch, 18. Januar 2023

Foster - Folge 1: Die Seele eines Dämons

"Das Böse wartet nicht. Es wird ein Loch in unsere Welt stoßen und über uns kommen. Man kann es nicht aufhalten. Die Macht des Dämons ist größer als alles, was wir ihm an Waffen entgegensetzen könnten.

Nur die Mönche kennen einen Weg, ihn zu stoppen. Ihr Ritual kann ihn fernhalten. Deshalb muss das Kloster gehalten werden. Mit allen Mitteln. Das hat höchste Priorität. Oder wir riskieren nicht weniger, als das Ende der gesamten Menschheit."

1944. In einem Kloster in Österreich bereiten die Nazis laut den Informationen des britischen Geheimdienstes eine Geheimoperation vor.

Eine britische Spezialeinheit unter Führung von John Chandler wird daraufhin nach Österreich entsandt, um den dort gefangen gehaltenen britischen Agenten Dorian Blunt zu befreien und das geplante Ritual der Nazis zu verhindern, damit das Böse nicht entfesselt werden kann.

Die Mitglieder der Spezialeinheit können nach ihrer Fallschirmlandung bis ins Kloster vordringen, die dortigen Wachen ausschalten und den Agenten Dorian Blunt befreien.

Von Blunt erfahren sie danach, dass die Nazis ein Tor in eine andere Dimension öffnen wollen, um einen Dämon zu entfesseln. Um dies zu verhindern, muss ein Ritual abgehalten werden, indem nicht nur ein seltener Stein benutzt werden muss, sondern auch ein Junge teilnehmen muss.

Die Spezialeinheit kommt jedoch zu spät. Die Nazis haben den Dämon bereits entfesselt, der im Kloster wütet. Da die Mitglieder der Spezialeinheit Blunt nicht glauben, dass ein Dämon dafür verantwortlich ist, setzen sie ihre Waffen ein, mit dem sie das Wesen aber in keiner Weise verletzen können.

Bevor der Dämon die Mitglieder der Spezialeinheit in Stücke reißen kann, taucht der Junge mit einem Schwert auf, mit dem er den Dämon verletzen kann. Mithilfe des Blutes des Jungen, kann der Dämon schließlich in dem mitgebrachten seltenen Stein eingefangen werden. 

Nach den Ereignissen im Kloster wird eine Geheimabteilung unter Führung von Dorian Blunt gegründet, deren erste Mitglieder die Überlebenden der Spezialeinheit John Chandler, Tom Riley und Irene Cocks, sind.

2. August 1976. Dorian Blunt bekommt überraschend Besuch von einem gewissen Xavier Parker, der sich als der Junge entpuppt, der 1944 zusammen mit Blunt und der Spezialeinheit den Dämon ausschalten konnte.

Da damals ein kleiner Teil des Blutes des Dämons in den Jungen eingedrungen ist, wurde Parker verändert. So altert er unter anderem langsamer und verfügt über besondere Kräfte.

Parker gehört zudem einer Organisation an, die unbedingt den seltenen Stein haben will, in dem der Dämon gefangen gehalten wird. Parker macht Blunt ein Angebot, ihm den Stein auszuhändigen, da die Organisation die Möglichkeit hat, Blunts Krebs zu heilen.

Blunt stiehlt schließlich den Stein, tötet aber danach Irene Cocks, um seine Spuren zu verwischen. Nachdem Blunt den Stein Parker übergeben hat, soll er nach Madrid fliegen, um sich dort in Sicherheit zu bringen. Doch dort kommt Dorian Blunt nicht an. Denn er wird mitsamt des Passagierflugzeugs, indem er sich befindet, in die Luft gesprengt.

13. Mai 2011. Vor der Wohnungstür von Kyle Jones steht plötzlich die Polizei, die ihm mitteilt, dass seine Verlobte Selbstmord begangen hat. Die Leiche von Joyce wurde jedoch bereits am Nachmittag des Vortages entdeckt. Was Kyle allerdings einen Schock versetzt, da er seine Verlobte noch am Abend in seiner Wohnung gesehen und mit ihr geschlafen hat.

Gegenwart. Martha Blake fährt ihre Tochter Emily zu einer Kirche, die die Familie gekauft hat. Doch die Geburtstagsüberraschung wird für Emily zum Alptraum. Denn Mithilfe von Unbekannten wird sie von ihrer eigenen Mutter entführt, die ihre Tochter bei einem Ritual opfern will…

Mit der Einführungsfolge von "FOSTER" wird der Hörer gleich mit mehreren Handlungssträngen konfrontiert, die sich vorwiegend in der Vergangenheit abspielen, und die Vorgeschichte zur Hörspielserie erzählen.

Hierbei werfen aber vor allem die Ereignisse der Jahre 1976 und 2011 diverse Fragen auf, die hoffentlich in den nächsten Folgen bzw. im weiteren Verlauf der Serie beantwortet und geklärt werden können.

Erst die beiden Handlungsstränge am Ende von "DIE SEELE DES DÄMONS" spielen dagegen in der Gegenwart, in denen u. a. auch der  titelgebende Held bzw. Protagonist der Hörspielserie kurz eingeführt wird.

Ein Polizist mit Namen Foster, der einen gefährlichen Raser anhält und sich den Mann danach mit seinen ganz eigenen und unorthodoxen Methoden zur Brust nimmt.

Trotz der etwas zerstückelten Handlung, weckt "DIE SEELE DES DÄMONS " das Interesse, sich auch die nachfolgenden Folgen der Hörspielserie "FOSTER" anzuhören, da diese nicht nur durch die überzeugenden Sprecher punkten kann, sondern auch über genügend Potential verfügt, um sich noch positiv entwickeln zu können.

© by Ingo Löchel

Foster

Keine Kommentare: