Translate

Dienstag, 14. Februar 2023

Foster - Folge 5: Die Hexe

Seit Foster und Jones für die Spezialabteilung SIDU (Secret Investigation and Defense Unit) arbeiten, gibt es ständig Probleme mit Kyle Jones, der unter anderem auch nicht zur Ausbildung erscheint.

Jones vertritt außerdem die These, dass Fosters Erlebnisse mit den Dämonen etc. gar nicht wirklich passiert sind, sondern Foster durch die Einwirkung von Telekinese nur geglaubt hat, diese erlebt zu haben. Von dieser These ist Foster natürlich ganz und gar nicht begeistert. 

Als Sandra Fisher den Müll wegbringen will, taucht plötzlich eine alte Frau im Treppenhaus auf, die anscheinend durchgedreht ist, und die junge Frau so erschreckt, dass sie panisch in ihre Wohnung flüchtet.

Als die alte Frau dann auch noch vor Sandras Wohnungstür erscheint und wild gegen die Tür klopft, ruft die junge Frau die Polizei. Als während des Anrufs ihr Nachbar Buck vor der ihrer Wohnungstür auftaucht, ist die alte Frau verschwunden.

Nachdem sich Sandra beruhigt hat, besucht sie am Abend ihren Nachbarn Buck. Bei dem Gespräch sieht Sandra plötzlich seltsame Visionen, die sie so erschreckt, dass sie auf die Straße läuft, und von einem Auto angefahren wird. 

Durch den Anruf Sandras bei der Polizei, werden Foster und Jones auf den merkwürdigen Fall aufmerksam, die Sandra im Krankenhaus besuchen. Nachdem die beiden Männer nach einem kurzen Gespräch das Krankenzimmer wieder verlassen, scheint Sandra einen Anfall von Besessenheit zu haben, den Jones mit seinem Handy aufnimmt.

Foster ist danach überzeugt, dass die junge Frau besessen ist, was Jones allerdings vehement ablehnt. Um mehr darüber rauszufinden, besucht Foster zusammen mit Jones Pater Gregory, dem er die Aufnahme zeigt.

Währenddessen greift Sandra Fisher eine Krankenschwester in ihrem Krankenzimmer an und tötet sie. Von der Krankenschwester bleibt nur noch Asche übrig. Danach flieht sie aus dem Krankenhaus und taucht bei ihrem Nachbarn Buck auf, den sie angreift. Sie führt ein Ritual an dem Mann durch, zieht Buck die Zähne und schneidet ihm ein Stück seiner Zunge ab.

Die DNA-Analyse ergibt, dass die Asche im Krankenzimmer von der verschwundenen Krankenschwester stammt. Daraufhin ruft Foster bei Sandras Nachbar an, der allerdings nicht weiß, dass er nicht mit Buck spricht, sondern mit Sandra, die durch das durchgeführte Ritual Bucks Stimme imitieren kann.  

Am Abend benachrichtigt Foster Jones, dass Sandra wieder aufgetaucht ist, aber nur mit ihm reden will. Als die beiden Männer die Wohnung von Buck erreichen, steht die Wohnungstür offen. Im Inneren der Wohnung finden sie Sandra und die Leiche von Buck.

Plötzlich verwandelt sich Sandra, und wirft Foster aus dem Zimmer. Als Jones sich weigert, der neue Wirt des Dämons zu werden, verletzt das Wesen Sandras Körper immer und immer wieder. Um das Leben der jungen Frau zu retten, ist Jones schließlich einverstanden, und geht auf den Vorschlag des Dämons ein.

Doch bevor der Dämon in dessen Körper eindringen kann, wird Jones von seiner toten Freundin Joyce gerettet, die plötzlich auftaucht. Sie erzählt Jones von einer Quelle aus der sie alles Wissen beziehen können, um die Schlacht gegen die Mächte der Finsternis zu führen.

Doch das Problem ist, dass sie diese Quelle erst einmal finden müssen. Und um diese Quelle zu erschließen, brauchen sie die Hilfe eines Dämons...

  • Erschienen am 14. Oktober 2016

Mit der Folge "DIE HEXE" startet das zweite Buch (bzw. die zweiten Staffel) der Hörspielserie "FOSTER", mit der Hörspielfans ohne Probleme und ohne Vorkenntnisse in die Serie einsteigen können.

Die Hörspielfolge "DIE HEXE" lässt mich persönlich allerdings etwas zwiespältig zurück. Auch weil sich weder Foster noch Kyle darin wirklich mit Ruhm bekleckern. Insbesondere das Verhalten von Kyle Jones kann man auf weite Strecken nicht nachvollziehen. Denn der Mann will mit aller Gewalt beweisen, dass es weder Besessenheit, noch ähnliche Phänomene existieren.

Stattdessen stellt er einfach die These auf,  das Sandra unter einer geistigen Störung leidet, und nicht besessen ist, sondern sich die merkwürdigen Dinge mit der alten Frau nur 'eingebildet' hat. Was völlig aus der Luft gegriffen ist.

Dieses Verhalten von Kyle Jones ist nicht nur äußerst kontraproduktiv und unlogisch, sondern für Foster und Jones auch lebensgefährlich, da sie sich dadurch nie wirklich auf die tatsächliche Gefahr einstellen können, die von Sandras Besessenheit ausgeht.

Erst nach der Konfrontation mit dem Dämon, der Sandra besessen hat, und der Rettung durch seine tote Freundin Joyce, wird Kyle Jones endlich klar, dass Dämonen und dergleichen tatsächlich existieren, und er sich die ganze Zeit geirrt hat.

Mit der Hörspielfolge "DIE HEXE" werden die Hörer zudem mit einer Menge von Informationen gefüttert. So erfahren sie nicht nur einiges aus Vergangenheit von Kyle Jones, sondern es werden in der Hörspielfolge auch erneut die Lichtwesen erwähnt, die als die Beschützer der Menschen bezeichnet werden, die sich aber aufgrund der Grausamkeiten der Menschheit nach und nach zurückgezogen haben.

Nachdem nur ein Aschehaufen in einem Krankenzimmer gefunden wurde, ist es schon verwunderlich, dass der Profi Foster nicht umgehend Leute zu der Wohnung der vermissten Krankenschwester und zur Wohnung der verschwundenen Patientin Sandra Fisher schickt. Das wirkt etwas unrealistisch. Stattdessen ruft er nur bei Sandras Nachbar Buck an.

Doch halt, es fahren tatsächlich zwei Beamte der Polizei zu Sandras Wohnung. Aber erst nachdem die DNA-Analyse der Asche vorliegt, und man dadurch erfahren hat, dass die Asche von der Krankenschwester stammt.

Zudem stellt man sich auch die Frage, wie Sandra nun von dem Dämon besessen wurde. Reichte bereits das Auftauchen der alten Frau im Treppenhaus aus, wodurch der Dämon auf den neuen Wirt, also Sandra, überspringen konnte? Und wer war diese alte Frau? Ebenfalls eine Besessene? Oder doch nur eine dämonische Illusion?

Fragen über Fragen, die in der Hörspielfolge "DIE HEXE" nicht beantwortet bzw. geklärt wurden.  

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: