Translate

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Fahrstuhl zur Hölle

 Gespenster Krimi Band 91

Fahrstuhl zur Hölle (Tony Ballard 8)

von Dean Morris (Friedrich Tenkrat)

Nachdem drei Menschen in New York City plötzlich Amok gelaufen sind und jeweils mit einer Axt aus dem 12.Jahrhundert gemordet haben, zerfallen sie zu staub. Frank Esslin bittet daraufhin Tony Ballard um Hilfe, der zusammen mit Vicky Bonney in die USA fliegt.

In New York City angekommen, führen die Ermittlungen Tony Ballard zu einem Mietshaus, aus dem alle Amokläufer kamen. 

Nachdem er sich zusammen mit seiner Freundin Vicky in einer der Wohnungen des Hauses einquartiert haben, benutzt er in der Nacht den Fahrstuhl des Gebäudes.

Daraufhin wird er in die Vergangenheit, ins 12. Jahrhundert, transportiert, wo er in die Folterkammer des Dämons und Inquisitors Nikolas Braddock landet. Doch Mithilfe der jungen Dodo Ferguson, die als Hexe angeklagt wurde, gelingt dem Dämonenhasser die Flucht.

Aber danach lockt die Hexe Dodo Tony Ballard in eine Höhle, wo sie ihn an den Vampir Delmer Braddock, den Zwillingsbruder, ausliefern will, damit sie nicht mehr verfolgt wird.

Doch in der Höhe befindet sich auch der Ex-Dämon Mr. Silver, der gegen Dämonen und die Braddock-Zwillinge kämpft, der Dodo tötet.

Gemeinsam können sie zwar den Vampir vernichten, fallen aber nach dem Verlassen der Höhle in die Hände des Inquisitors Nikolas und seiner Schergen…

  • Erschienen am 8. Juli 1975
  • Erster Auftritt von Mr. Silver
  • Ein Roman mit Frank Esslin

Mit „FAHRSTUHL ZUR HÖLLE“ präsentiert der Autor FRIEDRICH TENKRAT einen unterhaltsamen „TONY BALLARD“-Roman, der insbesondere durch das Auftauchen von Mr. Silver im letzten Drittel der Geschichte punkten kann.

Leider wird im Verlauf der Handlung nie wirklich klar, ob sich Tony Ballard tatsächlich in der Vergangenheit oder vielleicht doch in einer anderen Dimension befindet, die Ähnlichkeiten zum 12. Jahrhundert aufweist.

Aber auch sonst wirft die Geschichte einige Fragen auf, insbesondere warum der Dämon und Inquisitor Nikolas Braddock unbedingt seine Opfer aus der ‚Gegenwart‘ mithilfe eines Fahrstuhls entführen muss.

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: