Translate

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Der Spuk, der starker war als Batman (Teil 3)

Batman 252

Der Spuk, der starker war als Batman (Teil 3)

(The Spook’s Master Stroke!)

Nachdem der Spuk gefangen genommen wurde, sind Batman und Commissioner Gordon immer noch verwirrt darüber wie es möglich war, dass der Verbrecher Val Kaliban, der vor zehn Jahren auf dem elektrischen Stuhl getötet wurde, immer noch am Leben ist.

Kurz darauf erfahren sie, dass der Verbrecher aus dem Hochsicherheitsgefängnis geflohen ist, der vor Jahren beim Bau des Gefängnisses mitgeholfen hat.

Batman begibt sich zum Friedhof, auf dem Val Kaliban begraben sein soll, doch als er den Sarg öffnet, findet er darin nichts als eine Spukpuppe. In diesem Moment wird  Batman von hinten niedergeschlagen,  in den Sarg gestoßen, und danach vom Spuk lebendig begraben.

Doch nachdem Alfred ihn wieder ausgegraben hat, entpuppt sich der Mann als Doppelgänger von Batman, der  den Spuk in die Irre führen sollte.

In der Zwischenzeit folgt der echte Batman dem Spuk zu seinem geheimen Versteck in einem verlassenen Gefängnis. In dem dortigen Hauptraum findet er einen elektrischen Stuhl und beschließt daraufhin Kalibans Hinrichtung nachzustellen, um in Erfahrung zu bringen, wie der Spuk überleben konnte.

In diesem Moment taucht Kaliban auf und fesselt Batman auf dem elektrischen Stuhl gefangen. In seinen letzten Momenten kommt Batman zu dem Schluss, dass Kaliban einen Doppelgänger benutzt haben muss, der an seiner Stelle gestorben ist.

Nach der Spuk glaubt, Batman getötet zu haben,  befreit er dessen ‚Leiche‘, woraufhin Batman in angreift,  der seinen Anzug hatte, um dadurch vor dem elektrischen Strom in Sicherheit zu sein…

  • Erschienen im Oktober 1973
  • Autor: Frank Robbins
  • Zeichner: Irv Novick
  • Deutsche Veröffentlichung: In "Batman Superband 2", Ehapa Verlag, 1975

Mit der Batman-Geschichte „THE SPOOK’S MASTER STROKE!“ wird der dritte und letzte Teil der „SPUK“-Trilogie präsentiert, die im Oktober 1973 nicht in „DETECTIVE COMICS“, sondern in der Comic-Serie „BATMAN“ veröffentlicht wurde.

 © by Ingo Löchel

Keine Kommentare: